Suchhilfe: Zwei Dynpro-Felder aus 1 Suchhilfe beschicken

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Suchhilfe: Zwei Dynpro-Felder aus 1 Suchhilfe beschicken

Beitrag von meinrad (ForumUser / 67 / 0 / 0 ) »
Ich hsbe eine View gebastelt in der der Debitor und seine Warenempfänger selektiert werden.
Diese View ist die Selektionsmethode für eine Such-Hilfe zum Feld KNA1-KUNNR. Auf dem Dynpro gibt es jetzt auch noch das Feld KNVP-KUNN2 mit dem Warenempfänger. Jetzt habe ich versucht mit allen Tricks in einem Suchhilfe-Exit dieses Feld (KNVP-KUNN2) auch noch irgendwie auszugeben. Bisher kein Erfolg. Ich habe versucht in die internen Tabellen noch eine zweite Zeile einzufügen: ohne Erfolg
Den Wert sehe ich im Debugger in den Strukturen und internen Tabellen des Suchhilde-Exits.
(Wenn ich ein Dynpro davor schalte und dort
nur das Feld Kna1-kunnr habe, dann kann ich mir aus dem MEMORY (import/export) über die Suchhilfe auch KUNN2 bekommen).
Ich möchte die normale Suchhilfe benutzten und mir nicht noch in POV alles von Hand basteln; oder weiss jemand genau, welche Fu-Bausteine eine Suchhilfe ergeben. (Auswahl-Screen Treffer-Liste usw).

Danke im voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


montag.06.03.06 weitere tests

Beitrag von meinrad (ForumUser / 67 / 0 / 0 ) »
Hallo,
Ich hoffe, dass der Fu-Baustein: "Dynpros_values_update" mir die lösung bringen wird. Wenn ja, dann habe ich mal wieder die Lösung selber gefunden. Test: morgen Früh.

Wo ist das Problem?

Beitrag von wing (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Moin,

verstehe nicht ganz, wo das Problem ist. Kannst Du/Sie das Feld KUNN2 nicht auch einfach als (Export-)Suchhilfeparameter definieren?

Dann wird das entsprechende Dynpro-Feld eigentlich auch gleich mitgefuellt.

Schoenen Sonntag noch

Suchhilfe Anbindung an Struktur Keine Eingabe mit =

Beitrag von meinrad (ForumUser / 67 / 0 / 0 ) »
Hallo,
In der Suchilfe sind fast alle Felder meiner zu Grunde liegenden View IMPORT und EXPORT-Felder. Ich bin jetzt etwas weiter gekommen, habe aber immer noch Probleme.

Wenn ich die Suchhilfe mit dem SCREEN-PAINTER an ein Dynpro-feld binde, dann kann bekomme ich nur ein einziges Feld ( das entsprechende) ins Dynpro zurückgesteltt. (Steht, soweit ich mich errinnere auch in der Doku in einem Nebensatz) d.h. Der Anwender muss 2 mal die Suchhilfe aufrufen. Auftraggeber und Warenempfänger.
Dafür kann er aber die "alte Methode" verwenden und im Feld KUNNR mit =KNA1-Sortl arbeiten (SORTL ist der erste IMPORT-Parameter. )

Wenn ich eine Struktur im DDIC aufbaue mit den beiden Datenelementen KUNNR und KUNN2 und diese im Programm mit TABLES definiere und mich mit dem SCREEN_PAINTER auf die Felder der DDIC-Struktur beziehe, aber keine Suchhilfe im SCREEN-PAINTER definiere, dann funktioniert der Export für beide Felder. Definiere ich die Struktur im TOPINCLUDE mit DATA, dann habe ich seltsamerweise Probleme mit dem Feldtransport im PAI. warum ? DATA ZSTRUC type ZSTRUC geht nicht, TABLE ZSTRUC. geht !

Dann kann ich aber nicht mit =KNA1-SORTL* als Eingabe arbeiten. ( =KNA1-SORTL steht hier für den INHALT des Feldes z.b. =BMW* )

Ich möchte aber auch diese Möglickeit, da der Anwender daran gewöhnt ist.

Hinweis: Noch Release 45B.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4294
Views
Suchhilfe - Felder auf Dynpro befüllen
von linde1000 » 19.09.2006 15:07 • Verfasst in Dialogprogrammierung
6
Antw.
994
Views
Suchhilfe ein Feld sucht in zwei Datenbankfeldern
von PeterF » 18.07.2020 12:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
27
Antw.
6736
Views
Suchhilfe DEBI soll zwei Eingabefelder befüllen
von SAPAlex » 02.04.2008 08:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2333
Views
ALV-Grid : Suchhilfe für zwei typgleiche Elemente anzeigen
von David11384 » 20.05.2008 09:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2154
Views

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140