Cursor auf Feld setzen, Wert eintragen und bestätigen

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Cursor auf Feld setzen, Wert eintragen und bestätigen

Beitrag von Maximilian_Egeler (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich bin leider ein totaler Anfänger was SAP-Programmierung angeht und gerade dabei die Machbarkeit einer Transaktion auszuloten. Ich bin sicher jemand von euch kann mir vielleicht ein paar Tipps geben...

Um euch die Problematik zu schildern, hab ich ein stark vereinfachtes Beispiel ausgedacht:

Stellt euch vor ihr hättet einen SAP-Bildschirm auf dem 2 Felder zu sehen sind:
1. Benutzername
2. Arbeitsplatz

Ausserdem gibt es ein drittes Feld, in den die Ergebnisse eines Barcode Readers eingetragen werden, der während dieser Transaktion aktiviert ist.

Das Ziel dieser imaginären Transaktion soll sein, dass die Mitarbeiter morgens wenn sie in die Firma kommen ihren Namen (welcher in Barcode Form auf ihrem Ausweis angebracht ist) einscannen. Danach scannen sie von vorgefertigten Barcodelisten ihren Arbeitsplatz für den Tag ein.

Zu den Barcodes ist folgendes zu sagen: Damit SAP weiss was gerade eingescannt wird, fangen alle Barcodes die einen Benutzernamen darstellen mit einem - an.

Das programmiertechnische Problem welches ich jetzt habe ist folgendes:
Ich möchte erreichen, dass das Programm folgende Schritte ausführt:

1. Benutzer scannt seinen Benutzernamen ein
2. Das System schreibt diesen Wert erst einmal in das dritte Feld und analyisert ob der Code mit einem - beginnt
3. Falls der Barcode mit einem - beginnt, soll der Cursor in das Feld "Benutzername" springen, den extrahierten Wert einsetzen und mit Eingabe AUTOMATISCH bestätigen