Cursor auf Feld setzen, Wert eintragen und bestätigen

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Cursor auf Feld setzen, Wert eintragen und bestätigen

Beitrag von Maximilian_Egeler (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich bin leider ein totaler Anfänger was SAP-Programmierung angeht und gerade dabei die Machbarkeit einer Transaktion auszuloten. Ich bin sicher jemand von euch kann mir vielleicht ein paar Tipps geben...

Um euch die Problematik zu schildern, hab ich ein stark vereinfachtes Beispiel ausgedacht:

Stellt euch vor ihr hättet einen SAP-Bildschirm auf dem 2 Felder zu sehen sind:
1. Benutzername
2. Arbeitsplatz

Ausserdem gibt es ein drittes Feld, in den die Ergebnisse eines Barcode Readers eingetragen werden, der während dieser Transaktion aktiviert ist.

Das Ziel dieser imaginären Transaktion soll sein, dass die Mitarbeiter morgens wenn sie in die Firma kommen ihren Namen (welcher in Barcode Form auf ihrem Ausweis angebracht ist) einscannen. Danach scannen sie von vorgefertigten Barcodelisten ihren Arbeitsplatz für den Tag ein.

Zu den Barcodes ist folgendes zu sagen: Damit SAP weiss was gerade eingescannt wird, fangen alle Barcodes die einen Benutzernamen darstellen mit einem - an.

Das programmiertechnische Problem welches ich jetzt habe ist folgendes:
Ich möchte erreichen, dass das Programm folgende Schritte ausführt:

1. Benutzer scannt seinen Benutzernamen ein
2. Das System schreibt diesen Wert erst einmal in das dritte Feld und analyisert ob der Code mit einem - beginnt
3. Falls der Barcode mit einem - beginnt, soll der Cursor in das Feld "Benutzername" springen, den extrahierten Wert einsetzen und mit Eingabe AUTOMATISCH bestätigen
4. Durch das AUTOMATISCH ausgelöste Betätigen durchläuft das Programm eine kurze Prüfung ob das Feld korrekt ausgefüllt ist (z.b. in dem geprüft wird, ob der Benutzername in SAP registriert ist). Es handelt sich dabei um genau die selbe Prüfung wie wenn der User seinen Namen manuell in das Feld eingegeben hätte und manuell das Feld mit Enter bestätigt hätte (was ja in vielen SAP Transaktionen Standard ist).
5. Nach erfolgreicher Prüfung spring der Cursor wieder in das dritte Feld zurück, und erwartet das Scannen eines nächsten Barcodes.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie das in SAP ungefähr programmiert werden muss.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Viele Grüße
Maximilian

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber so wie ich das noch weis, muss einfach in diesem 3ten Feld der Curser sein und dann einfach scannen.

Der Scanner ist eigentlich auch nur ein normales Eingabegeräte, das anschliessend auch gleich ein ENTER macht (sprich dadurch das PAI des Dynpros erzwingt und da kannst ja alles abfragen).
Desweiteren gibt der scanner das ganze auch "richtig" ins Dynprofeld ein, sprich als gescheiten charartigen Wert.

Also von daher ist es eigentlich nur ne Frage des Scanners und des Scannertreibers, was er ins Dynpor schreibt.
Oder war da noch was mit Scanner und SAP-Einstellungen?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
3778
Views
Cursor in Feld setzen
von Suti » 29.01.2007 15:27 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
3415
Views
Cursor im Dynpro ins Feld setzen
von ManMan » 27.07.2017 11:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
4188
Views
Wert in die Tabelle eintragen, falls nicht vorhanden
von kaim77 » 30.05.2012 15:43 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2130
Views
CL_GUI_HTML_VIEWER - Cursor setzen
von VolkerPuttmann » 20.02.2016 16:54 • Verfasst in ABAP Objects®
8
Antw.
2214
Views
IE02 Cursor setzen
von dmi » 23.12.2013 14:04 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.