Mehrere Exportparameter von Suchhilfe in Feld zulassen

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Mehrere Exportparameter von Suchhilfe in Feld zulassen

Beitrag von k4lisp3r4 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo ihr!

und zwar hätte ich ein Problem, ich bin gerade dabei eine etwas spezielle Suchhilfe zu basteln.

Und zwar schaut die folgend aus:

Wenn Feld 1 = A dann Feld 2 = 2 oder 3 oder 4
Wenn Feld 1 = B dann Feld 2 = 5 oder 6 oder 7

usw....

eine dynamische Suchhilfe kann ich mit dem FUBA F4UT_SUBSHLP_CHOOSE zuweisen und jetzt würde ich halt noch gerne, je nachdem welche Suchhilfe ausgewählt wurde einen entsprechenden Parameter in das Feld 2 exportieren.

Wurde die Debitorenhilfe ausgewählt, dann soll die Kundennummer in das Feld geschriebn werden, wenn die Materialsuchhilfe ausgewählt wurde dann die Materialnummer...

Dieses Problem wird ja doch schon wer gehabt haben oder?

Kenne mich leider in ABAP noch nicht so gut aus, deswegen wäre es nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.


Lg

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von black_adept (Top Expert / 3944 / 105 / 886 ) »
Hi du,

ich habe durchaus schon Probleme in der Art gehabt wie von dir beschrieben - aber der Lösungsansatz war bei mir meist ein von dir vollständig verschiedener.

Ein Problem wie deines taucht bei mir z.B. dann auf, wenn jmd. ein paar Radiobuttons hat und dann je nach Auswahl des Radiobuttons entschieden wird, was genau in ein Eingabefeld eingegeben werden kann.

Meine Lösung ist dann meist pro Radiobutton ein eigenes Feld anzulegen und das mit seiner "natürlichen" Suchhilfe und F1-Hilfe zu belassen. Diejenigen Felder, welche nicht dem ausgwählten Radiobutton zugeordnet sind werden ausgeblendet ( oder bei Realisierung mittels Subscreen wird halt der dem Radiobutton zugeordnete Subscreen eingeblendet ).
Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass nicht nur die F4-Hilfe statisch an das Feld gebunden werden kann, sondern auch die F1-Hilfe nicht dynamisch erzeugt werden muss.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von k4lisp3r4 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
hey du!

Danke für deine Hilfe, das hört sich wirklich sehr logisch an, jetzt wolte ich eben eben nur fragen ob das dann auch relativ leicht möglich ist in eine Tabelle zu schreiben....

Also welcher radiobutton ausgewählt wurde --> dementsprechender Wert in Spalte eins

und welches Feld von den vier Feldern beschrieben wurde --> genau dieser Wert in Spalte 2

oder sollte ich pro Feld in Dynpro eine eigene spalte in meiner datenbank tabelle machen?

Kenne mich nämlich wie schon erwähnt, nicht so toll noch in abap aus, und das würde mir jetzt viel arbeit ersparen, ich meine ich hätte mir auch nicht gedacht, dass das mit der suchhilfe jetzt so kompliziert ist.... hatte da so ne einfache if-abfrage vor meinem geistigen auge....

LG

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3944 / 105 / 886 ) »
Hallihallo,

beide von dir beschriebenen Möglichkeiten haben ihren Charme.

Falls du aus z.B mehrere Spalten verwenden möchtest hat das den Vorteil, dass du die Felder auch mit sinnvollen Datenelementen anlegen kannst.

Aber auch alles in ein gemeinsames Feld zu stellen ist nicht weiter tragisch - du müsstest dann eben noch ein Indikatorfeld mitführen welches dir anzeigt was genau du in dem Datenfeld abgelegt hast (wenn man das nicht anders ermitteln kann). Und das kannst du dann mit dir schon angesprochenen IF-ENDIF Verzweigung realisieren.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von k4lisp3r4 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Ja dieses Indikatorfeld existiert bereits, dies ist in meiner Anforderung sogar so angegeben, aber da dies ja mehr oder weniger meine ersten abap erfahrungen sind, hab ichs halt über die verschiedensten Wege halt ausprobiert (weil ich ja uch nicht gewusst habe, wie das gehen könnte bzw. wo ich dies finden könnte.... )

Aber danke für deine Hilfe, hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

LG

PS: Wo und wie kann ich das in der Ablauflogik des Dynpros umsetzen. Wie kann ich Werte eines Feldes abfragen? Und bei unterschiedlichem Wert mit einer unterschiedlichen Suchhilfe darauf reagieren

weil so toll mit if abfrage geht das nicht, oder doch, nur hab ich das nicht gefunden???

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3944 / 105 / 886 ) »
Arbeiten mit Dynpros:
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdat ... ameset.htm
Hier dann ABAP-Bildschirmbilder -> Dynpros -> Verarbeitung von Dynpros dann kommst du hier her:
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdat ... ontent.htm
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von k4lisp3r4 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
also ich habe ein jetzt ein modul erstellt das an das feld gebunden ist, wo dynamisch eine suchhilfe angezeigt werden soll....

bei PROCESS ON VALUE-REQUEST. wird eben dieses Modul aufgerufen....
Wie kann ich nun in diesem Modul abfragen, dass wenn im vorhergehenden Feld ein parameter gesetzt ist, dynamische werte angezeigt werden, weil meiner meinung nach will dass nicht funktionieren. Vielleicht war ich auch nur schlampig...

danke für die Hilfe, bin echt verzweifelt

LG

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
2207
Views
Tabellenzugriff zulassen bzw. nicht zulassen
von kbit100 » 23.11.2015 16:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2086
Views
ALV: Suchhilfe für ein Feld
von mari » 01.07.2008 15:32 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
1014
Views
Suchhilfe ein Feld sucht in zwei Datenbankfeldern
von PeterF » 18.07.2020 12:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1568
Views
Nur Nummerische Eingaben zulassen
von pohlmann-schwarza » 20.05.2008 09:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
9
Antw.
4670
Views
Dezimalzahlen nicht zulassen
von dyv » 07.08.2014 16:20 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

RFC FuBa Call - Korrupte Daten
vor 18 Minuten von der_neuling 3 / 26
SELECT CHAR16 in CHAR12-Feld
vor 8 Stunden von Shortcut IT 3 / 35
alv_grid aktualisieren
vor 8 Stunden von a-dead-trousers 3 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

RFC FuBa Call - Korrupte Daten
vor 18 Minuten von der_neuling 3 / 26
SELECT CHAR16 in CHAR12-Feld
vor 8 Stunden von Shortcut IT 3 / 35
alv_grid aktualisieren
vor 8 Stunden von a-dead-trousers 3 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 134
Group Items auf einer Filterbar
vor 5 Wochen von Bright4.5 1 / 168