Dialog Prog. Mobile Datenerfassung Schriftgroeße aendern

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Dialog Prog. Mobile Datenerfassung Schriftgroeße aendern

Beitrag von Juergen (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
hallo
für die mobile Datenerfassung im Bereich der Lagerverwaltung habe ich die Masken innerhalb der 'LM00'-Anwendungen selber neu entwickelt, da das Standard SAP nicht alles was wir brauchen anbietet und umgekehrt. Jetzt habe ich das Problem, das die Zeichen auf den Stapler Terminals nicht groß genug angezeigt werden. Wir wollen hier vielleicht mit der GUIXT Anwendung arbeiten. Kennt jemand eine Möglichkeit im Bereich der Dialog-Programmierung die Darstellung der Zeichen auf dem Bildschirm zu verändern (ich möchte größere Zeichen haben). ?!?! Oder ist das der falsche Lösungsansatz?!?!

Mein Problem ist wie gesagt: die Zeichen auf dem Mobilen Bildschirm, der das originale SAP Bild anzeigt sind für den Anwender kaum sichtbar und füllen auch nur die linke obere Hälfte des Bildes aus.

Wir arbeiten mit der Version SAP 46.c Schon mal vielen dank für die hilfe
jürgen

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hi Jürgen,

probier mal den 7.1er GUI aus. bei dem kannst du die Schriftart und -größe verändern.

Sap Gui Guixt Guixt Mobile Dialogprog.

Beitrag von Juergen (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo Enno

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe mir mittlerweile den SapGui 7.1 aufgespielt. Hier finde ich aber ehrlich gesagt keine Möglichkeit, die Schrift innerhalb der Dialog Programmierung zu verändern. Einzig das lokale layout auf dem Rechner kann verändert werden von Schriftgröße 80 bis 120 %. Aber es geht ja weniger um das lokoale Layout auf meinem Rechner sondern um die Bildausgabe auf dem Terminal. Hier kommt dann auch wohl nach das Wort GuixT Mobile ins Spiel. Am Terminal kann ich wohl nichts einstellen?!?!? Aber halt vielleicht innerhalb der Dialog Programmierung einstellen, das die Zeichen und Felder größer aufbereitet werden. Ich suche auf jeden Fall weiter und bin für jeden Hinweis dankbar

Jürgen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hi Jürgen,

also mit der Dialogprogrammierung kannst du keine Schriftgrößen verändern. Im 7.1er-TweakGUI kannst du aber eine Schriftgröße einstellen (nicht nur prozente). Das gilt dann aber natürlich für alle Transaktion auf diesem Rechner.
Was ich nicht verstehe ist deine Unterscheidung zwischen "Rechner" und "Terminal".

GuiXT bietet aber bestimmt eine Lösung. Eine Demoversion kann auch von der Herstellerseite heruntergeladen und ausprobiert werden.

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
achso: Vielleicht wären WebDynpros auch eine Möglichkeit...?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2816
Views
2
Antw.
2077
Views
Brainstorming: Datenerfassung und Datenhaltung in HCM
von c oco » 04.04.2018 11:28 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
967
Views
SAP MOBILE Schulung
von Aggressor » 10.08.2006 15:14 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
1421
Views
SAP Fiori Anwendung ohne SAP Mobile Plattform
von tekko » 12.03.2021 18:17 • Verfasst in Fiori, UI5, JavaScript

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 73

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 73

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166