BSP + ITS bzw. Aufruf eines Funktionsbausteins aus SAP

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

BSP + ITS bzw. Aufruf eines Funktionsbausteins aus SAP

Beitrag von UlrichCox (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich schreibe gerade meine erste BSP-Applikation u. habe folgendes Problem:

Zu einem Auftrag soll eine Status-Übersicht angezeigt werden.
In SAP gibt es dazu den Funktionsbaustein sd_order_status.
Dieser Funktionsbaustein liefert als Ergebnis einen netten Baum, den ich gerne in meine BSP-Applikation integrieren möchte.
Nur leider habe ich bis dato noch nicht herausgefunden, wie dies zu bewerkstelligen ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen u. falls möglich ein Beispiel angeben?

Vielen Dank im voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Tim (ForumUser / 91 / 0 / 0 ) »
Hi Ulrich,

schau dir mal den folgenden Thread an, dieser dürfte deine Fragen beantworten:

http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=999

ciao,

Tim

Beitrag von UlrichCox (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hi Tim,

Danke für den Hinweis, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden.

Der Funktionsbaustein sd_order_status liefert mir in SAP als Ergebnis einen kompletten Baum auf den Bildschirm u. den würde ich ja gerne (vielleicht mittels ITS) integrieren.
Oder muss ich einen Funktionsbaustein verwenden, der mir den Status zu einem Auftrag in Form einer internen Tabelle liefert u. anschliessend den Tree selber in meiner BSP-Applikation aufbauen?

Viele Grüsse,
Ulrich

Beitrag von Tim (ForumUser / 91 / 0 / 0 ) »
Hi Ulrich,

möchtest du nun ITS oder BSP verwenden :?:

Wenn Du BSP verwenden möchtest, kannst du zum Rendern eines Baumes die <htmlb:tree> extension nutzen. Diese nimmt eine interne Tabelle der Struktur tview auf. Diese musst du nun, so weit ich weiss, mit den Daten von deinem Baustein befüllen. Du müsstest einfach den Baum komplett abwandern und für jedes Blatt eine Tabellenzeile in tview erzeugen. Das Beispiel dazu findest du in dem oben genannten Thread innerhalb des von mir dort geposteten Beispiels.

Wenn du deine Tabelle vom Type tview mit den Daten aus deiner Baumstruktur gefüllt hast, kannst du die Tabelle einfach an die extension auf deiner BSP Seite übergeben. Diese rendered dann selbständig den Baum.

viele Grüsse,

Tim

Beitrag von UlrichCox (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hi Tim,

es sollte schon eine BSP-Applikation werden, aber in einem Workshop habe ich mal gehört, das man BSP u. ITS auch gemeinsam verwenden kann.

Ich werde morgen wohl anfangen, den Baum selber aufzubauen, denn bis dato habe ich keinen anderen Lösungsansatz gefunden.

Danke für Deine Hilfe.
Ulrich

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
ITS und BSP kann man zwar schon gemeinsam verwenden, aber besonders schön (und gut) ist das nicht. ITS ist die 'veraltete' Technik. Ich denke ITS wird auch nur noch aus Gründen der Abwärtskompatibilität unterstützt. Wenn, dann würde ich neue Entwicklungen im Bereich Web auf BSP-Basis vornehmen und nicht auf ITS. Von Mischformen ist dringend abzuraten.

Beitrag von Tim (ForumUser / 91 / 0 / 0 ) »
Hi,

das sehe ich genauso: Man sollte bei einer Web-Applikation nach Möglichkeit auf jeden Fall auf dem gleichen Technologie Stack bleiben (wie z.B. BSP). Das Mischen von Web - Technologien in einer Web-App bringt oft Probleme, wie z.B. beim Session Handling, User Management, usw.

viele Grüsse,

Tim

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2102
Views
Suche eines Funktionsbausteins
von Alyaa » 12.06.2008 09:07 • Verfasst in Human Resources
19
Antw.
4387
Views
Version eines Funktionsbausteins
von ST22 » 06.02.2018 17:29 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
3959
Views
Debuggen eines Verbraucher-Funktionsbausteins
von kbit100 » 21.03.2018 10:25 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1329
Views
Dialog eines Funktionsbausteins unterdrücken
von mabmuc » 07.10.2009 11:08 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1644
Views
URL Aufruf der BSP
von juchheim » 09.11.2005 11:02 • Verfasst in Web Application Server

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.