Web Dynpro Change Log persistieren

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Web Dynpro Change Log persistieren

Beitrag von Obelix1 (ForumUser / 35 / 3 / 0 ) »
Liebe Leute,

netterweise bekommt man im Web Dynpro ja ein Change Log gewissermaßen geschenkt. Innerhalb einer Sitzung wird pro Component aufgezeichnet, was sich an den Eingabemasken ändert.

Um auch später noch nachvollziehen zu können, wer wann was an einem bestimmten Datensatz geändert hat, würde ich dieses Change Log gerne in einer Datenbank persistieren.

Einerseits glaube ich nicht, dass diese Anforderung wirklich neu ist, andererseits habe ich dafür noch nichts "fertiges" gefunden (NetWeaver 7.40 SP6). Muss ich hier das Rad erfinden, oder gibt's dafür irgendwo eine Bibliothek, die ich benutzen könnte?

Gruß, Dank und frohe Weihnachten
Wolfgang

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Web Dynpro Change Log persistieren

Beitrag von larsi (ForumUser / 47 / 2 / 11 ) »
Hallo Wolfgang,

ist dieses Web Dynpro Change Log nicht ggf. ein bißchen zu viel des Guten? Wird dort nicht jede klitzekleine Änderung aufgezeichnet? Z.B. wenn mann in einem Feld eine Falscheingabe macht und diese wieder korrigiert, hat man dann nicht schon zwei Einträge im Change Log - dabei ist doch die erste Änderung eigentlich irrelevant. Außerdem zeichnet das Web Dynpro Change Log doch auch nur Änderungen auf, die durch den Benutzer vorgenommen wurde. Manchmal hat man ja auch Daten, die aufgrund irgendwelcher Regeln abgeleitet werden - die würden Dir ja dann entgehen. Wäre es daher nicht besser, die Anwendung bzw. das Business Objekt mit einem Änderungsbeleg auszustatten (zu generieren über die SCDO) und nach dem Verbuchen der eigentlichen Daten auch noch diesen Änderungsbeleg erstellen zu lassen - so wie es SAP üblicherweise auch macht?

Ansonsten wird das Thema hier ganz gut beschrieben: https://help.sap.com/saphelp_scm50/help ... ontent.htm

Viele Grüße,
Lars

Re: Web Dynpro Change Log persistieren

Beitrag von Obelix1 (ForumUser / 35 / 3 / 0 ) »
larsi hat geschrieben: ... mit einem Änderungsbeleg auszustatten (zu generieren über die SCDO) und nach dem Verbuchen der eigentlichen Daten auch noch diesen Änderungsbeleg erstellen zu lassen - so wie es SAP üblicherweise auch macht?
Danke für den Hinweis. Aber bevor ich mich in die SCDO einarbeite...

Guten Rutsch
Wolfgang

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
1957
Views
Change DIS
von Icke0801 » 05.04.2017 16:12 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3402
Views
IW 38 - Change Layout
von xhuljano » 18.02.2015 16:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2393
Views
Password change via RFC
von Daniela » 06.02.2006 10:55 • Verfasst in ABAP® Core
12
Antw.
6053
Views
ON CHANGE OF - HILFE
von Nici » 31.05.2005 11:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 15 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 15 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 15 Stunden von msfox 1 / 31
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111