WebD ALV, Spaltentitel ändern

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

WebD ALV, Spaltentitel ändern

Beitrag von Obelix1 (ForumUser / 35 / 3 / 0 ) »
Liebe Leute,

in meiner WebD-Applikation habe ich einen Kontextknoten, den ich mit ALV darstellen möchte. Die Spaltenüberschriften der (automatisch erzeugten) Tabelle ergeben sich aus dem DDIC-Kurztext des jeweiligen Datenelements, soweit klar.

Wenn ich stattdessen einen anderen Text haben will, sollte ich den mit der Methode SET_TEXT der Klasse CL_SALV_WD_COLUMN_HEADER setzen können. Wie man an eine Instanz dieser Klasse kommt weiß ich, aber die Methode SET_TEXT hat einfach keine Wirkung. Es erscheint nach wie vor der Kurztext des Datenelements im DDIC. Nur wenn das Attribut keinen DDIC-Bezug hat (und dann der technische Name als Spaltenüberschrift erscheint), kann ich mit SET_TEXT einen eigenen, sprechenden Text eintragen. Ein von DDIC vorgegebener Text läßt sich aber offenbar nicht überschreiben.

Erst wenn ich den vorhandenen Spalten-Header lösche und neu anlege, dann kann ich einen eigenen Text eintragen.

Ist das ein bekannter Fehler? Oder muß da noch was explizit freigeschaltet werden? Ich entwickle auf NW740 SP6.

Beste Grüße
Wolfgang

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
2843
Views
ALV mehrzeilige Spaltentitel
von Kerstin » 30.09.2013 11:54 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Obelix1
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 74

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 74

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166