BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ?

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Leute,
Ich hab mal ne Grundlegende Verständnisfrage zu BSP.

Und zwar haben wir unser ESS (Employee Self Service) Portal in PL/SQL erstellt wo wir verschieden Sachen wie Zeitwirtschaft und Personalentwicklung über den WGATE aufrufen. Zusätzlich haben wir noch einige eigenen Sachen in PL/SQL Programmiert. Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ich BSP's in bestehende diese bestehende Web-Anwendung integriere ?

Ich müsste ja der BSP-Seite irgendwie login & Pwd Daten übergeben damit die Sicherheit gewährleistet bleibt, oder ?

Ist es auch möglich BSP's aus PHP-Anwendungen aufzurufen ?

Hoffe Ihr versteht meine Frage, Gruß Stefan

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ?

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Moin Stefan,
Anonymous hat geschrieben: Ich müsste ja der BSP-Seite irgendwie login & Pwd Daten übergeben damit die Sicherheit gewährleistet bleibt, oder ?
Genauso ist es. Die einfachste Art der 'Integration' (sofern man denn dann davon sprechen kann), wäre ein link auf die BSP-Applikation innerhalb Eurer Applikation. Dann hat man aber genau das Problem, daß man Anmeldedaten benötigt, d.h. die muß die BSP-Applikation irgendwo herbekommen. Möglich wäre das ggf. über einen Cookie, oder noch besser: Eure Webapplikation müßte in der Lage sein, ein Anmeldeticket (Single-Sign-On) auszutestellen, d.h. Eure Applikation identifiziert sich über ein Zertifikat und stellt damit ein Anmeldeticket aus. Das SAP-System kann man so konfigurieren, daß es Anmeldetickets ausstellt und auch akzeptiert. In dem Falle hätte man dann eine 'saubere' Integration und könnte (wenn Eure Webapplikation ebenfalls mit dem SAP-System Daten austauscht über externe Schnittstellen) auf derselben Datenbasis arbeiten.

Anonymous hat geschrieben: Ist es auch möglich BSP's aus PHP-Anwendungen aufzurufen ?

Hoffe Ihr versteht meine Frage, Gruß Stefan
Daß ich die Frage verstehe, hoffe ich Doch ;-)

Ähnliches Problem wie oben, nur daß hier die PHP-Anwendung in der Lage sein müßte, die Anmeldedaten zu verwenden.

Man müßte mal ausprobieren ob das über die HTTP-Credentials funktioniert. Eine BSP-Applikation müßte in der Lage sein eine HTTP-Standardauthentifizierung durchzuführen, d.h. über den Browser selbst erfolgt die Anmeldung (man setzt dazu den Header für Authentifizierung). In dem Fall könnte man zwischen Webapplikationen hin und herswitchen, da PHP das ebenfalls unterstützt und der Browser sich solange die Anmeldedaten 'merkt' bis das Browserfenster geschlossen wird. Erst dann ist eine neue Anmeldung erforderlich.

Mit PHP kann man im übrigen auch gegen ein SAP-System programmieren, so daß man auch hier auf derselben Datenbasis arbeiten könnte, sofern daß 'Anmeldeproblem' gelöst ist.

Mehr Infos zu PHP und SAP siehe hier:
http://sourceforge.net/projects/saprfc/

Ciao, LoLo

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Danke für deine Antwort !
Hat mir etwas weitergeholfen, das einzige Problem dürfte jetzt sein das Single-Sign-On bei uns deaktiviert ist :x

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
4699
Views
bestehende Exceldadei aus Sap öffnen
von Amin » 24.08.2005 09:58 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1730
Views
EXE-Datei in SAP integrieren
von nicole30 » 29.05.2007 14:53 • Verfasst in Basis
6
Antw.
5311
Views
J2EE-Engine integrieren
von Dedicate » 22.04.2004 12:02 • Verfasst in Java & SAP®
2
Antw.
594
Views
Report in ein Programm integrieren
von kaim77 » 26.02.2021 11:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1679
Views
bestehende VKORG neuem BUKRS zuordnen
von RPEX » 20.08.2014 16:53 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141