Start einer .EXE - Datei aus BSP

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Start einer .EXE - Datei aus BSP

Beitrag von RoBu di AQu (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Hallo NG,
kann ich aus einer BSP-Anwendung eine z.B.
c:\temp\test.exe
starten?

Die Methode CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>EXECUTE
ist dafür wohl ungeeignet :-(

Schon mal vielen Dank für evtl. Hilfe
RoBu di AQu


Re: Start einer .EXE - Datei aus BSP

Beitrag von adjanz (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo,
ich greif den Thread nochmal auf. Gibt es eine Möglichkeit aus einer BSP Seite ein externes Programm zu starten?

VG
Armin

Re: Start einer .EXE - Datei aus BSP

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3679 / 133 / 958 ) »
Ich würde mal sagen nein, weil es sich hier um mittlerweile inkombatible Technologien handelt. BSP ist HTML und läuft in einem Browser und genau der Aufruf von "lokalen" Ressourcen wie z.B. EXE-Dateien soll gerade in diesem Umfeld verhindert werden.
Siehe auch die ganzen Bestrebungen in den letzten Jahren um ActiveX, NPAPI, Java, Flash, Acrobat usw. aus den diversen Browsern zu verbannen.

Was theoretisch möglich wäre, wenn das BSP in einem SAPgui Fenster läuft, dass man mit den Möglichkeiten des SAPgui einen Aufruf von CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>EXECUTE bewirken kann.
Dazu muss die BSP Seite in einem CL_GUI_HTML_VIEWER Control aufgerufen werden (IE-Control). Im HTML muss man zusätzlich ein Formular mit der ACTION="SAPEVENT" einbauen. Wird das Formular dann entweder mit einem SUBMIT-Button oder per Script abgeschickt wird im HTML-Control das Ereignis ON_SAPEVENT ausgelöst auf das man reagieren und so den Aufruf der EXE-Datei bewerkstelligen kann.
Da das aber wie gesagt nur über SAPgui (und IE) möglich ist, würde ich das als nicht wirklich zukunftsfähig ansehen, auch unter dem Hintergrund dass SAP immer stärker in Richtung Web-Technologien mit Chromium (Fiori, UI5 usw.) geht und dem klassischen SAPgui langsam aber doch den Rücken kehrt.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Start einer .EXE - Datei aus BSP

Beitrag von msfox (Specialist / 155 / 31 / 23 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:
10.06.2021 11:12
Siehe auch die ganzen Bestrebungen in den letzten Jahren um ActiveX, NPAPI, Java, Flash, Acrobat usw. aus den diversen Browsern zu verbannen.
Jep.
Bei unserer WDY-Anwendung brauch(t)en wir das auch. Als Lösung hatte ich in der WDY-Anwendung eine BSP-Seite gerufen und dort Java-Script ausgeführt.

Code: Alles auswählen.

var oShell = new ActiveXObject(“Shell.Application”);
oShell.ShellExecute(“Notepad.exe”,”, “\”,”open”,”1”);
Wie schon zu erkennen, ist das ActiveX, was a) nur im IE funktioniert(e) und b) meines Wissens im Edge überhaupt nicht verfügbar ist. Ich hatte da vor 2 - 3 Jahre auch im Internet gesucht und habe die Erfahrung gemacht, dass das Ausführen einer Exe-Datei aus dem Browser heraus einfach eine Sicherheitslücke war, die bisher ausgenutzt wurde. Weiterhin läuft das ja nur unter Windows.
Unserem Kunden haben wir daher mitgeteilt, dass sie ihr Programm bitte "WebConform" umstellen sollen. z.B. einen Webservice anbieten. Letztlich hat sich der Kunde aber für ein ganz anderes Produkt entschieden (nicht deswegen) und das Thema war für mich damit vom Tisch.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Feldname ermitteln
vor 6 Stunden von ralf.wenzel 9 / 37
Variablen im Workflow
vor 10 Stunden von Nordlicht 3 / 28

Vergleichbare Themen

Start mit Web Dynpro
von dadarki » 28.03.2014 15:51
ITS: Cannot Start Transaction
von jspranz » 09.11.2006 10:56
SAP Start ohne Programmausführung
von Gast_fw » 27.01.2006 12:06
SAPScript sog. Start-/End-Exit - wie nur?
von hjstruebig » 30.06.2005 11:29
Reporttransaktion: Start mit Variante
von penguin13 » 24.07.2006 17:27