tipps zum debuggen erbeten

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

tipps zum debuggen erbeten

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) »
nachdem ich endlich ein funktionierendes system habe - die nächsten probs:
will debuggen, aber, obwohl unter einstellungen abap-editor-->HTTPdebugging aktiviert wurde (hakerl bei IPmatching????) und breakpoint (bei coding eventhandler oninizialization) gesetzt wurde, wurde irgendein systemprogramm gecheckt ...
gut, habe dann noch unter SCIF debugging aktiviert , da gings mal, aber: mehrmals absturz mit error 500 ... timed out ... ? einmal incl. automatischer error-mail-generierung an sap.com
zudem sehe ich meine feldinhalte nicht (sy-uname, etc...)
kann mir jemand eine dummie-anleitung-hilfe-tipps geben?
ps: die applikation funktioniert - will schlichtweg den user persönlich begrüssen, name stimmt!
lg, maxi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
eine Möglichkeit wäre:

http://www.abapforum.com/viewtopic.php?t=91

Ansonsten mal Berechtigungen überprüfen. Hast Du die Möglichkeit SAP_ALL zu setzen? Wenn es damit funktioniert, hast Du das Problem wenigstens eingegrenzt. Das Debuggen von BSP-Applikationen funktioniert normalerweise genauso wie bei GUI-Applikationen.

Hermann

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) »
der posting-tipp bringt insofern nicht viel, als dass ich nicht extra debugging-code für so schnell-tests eingeben will ... ;-(
es muss doch einfacher funktionieren ?

berechtigung SAP_ALL u. SAP_NEW (od. so ähnl.)
lt. WAS-büchern sollte es ausreichen, nur breakpoint zu setzen u. F8 ...
da muss schon mal /h eingeben - zumind. die debugging-aktivierung in SCIF ermöglicht debuggen, aber:

500 Connection timed out
Connection timed out (-5)
--------------------------------------------------------------------------------
Error: -5
Version: 6020
Component: ICM
Module: icxxthr.c
Line: 2205
Server: xxxxx
Detail: Connection to partner timed out

an sich hab ich normale bedingungen: frontend GUI 6.20, VPN-verbindung zum WAS-Server ...
das mit den leeren feldnamen hat sich erübrigt, die muss ich manuell eingeben

lg, maxi

resümee - debuggen kann an XPbug scheitern!!!

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) »
habe mich durch die fehlermeldungen gearbeitet - fazit:
das ganze beruht auf einen GUI fehler, gipfelt in einen fehler der MS Pdm.dll - wodurch IE geschlossen wird, darum der SAPerror --> für alle, die ähnliche probleme haben: XP muss mit SP1 laufen (tut es bei mir nicht)

hinweise (für interessierte):
SAP Hinweisnummer 499555
darin (meine fehleradresse) 0xC0000005 at ...... : Fehler in PDM.DLL: Lösung siehe Microsoft Artikel Q293623

private anmerkung: ärgerlich, dass man für SAP mit IE arbeiten MUSS !!! "freiwillig" verwend ich das nicht ;-(
lg, maxi

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Danke für die Info ;-)

Aber eins versteh ich nicht. Wieso musst Du IE nutzen? Wenn bspw. HTMLB benutzt wird, wird das ausdrücklich für alle möglichen Browser unterstützt. Wenn HTMLB nicht benutzt wird, bin ich als Entwickler vollkommen frei in der Gestaltung meiner Webseiten, d.h. ich kann sie so aufbauen, dass sie sowohl in IE als auch Netscape ordentlich dargestellt werden.

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) »
:oops: da hab ich infos falsch interpretiert bzw. kam ich anfänglich (wenn überhaupt) nur mit IE weiter - aber: jetzt funktioniert das system halbwegs gut - und: JA!!! es rennt nun auch mit opera! und IE darf wieder in die verbannung geschickt werden
danke vielmals für den hinweis = klarer fall dafür, dass durchs reden (tippseln) die "leut z'samkommen!"

lg, maxi

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
1164
Views
Abap Karriere Tipps
von the_skywalker » 04.11.2020 15:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2351
Views
Frage zu Tipps&Tricks: REUSE_ALV_GRID_DISPLAY_LVC
von domezug » 27.09.2007 09:06 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
3433
Views
Zuweisen von Feldern in eine itab - Tipps
von c oco » 20.03.2012 16:11 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2585
Views
RFC JOB Debuggen
von autohandel7 » 04.12.2018 12:10 • Verfasst in Basis
3
Antw.
2166
Views
RFC debuggen
von aeon » 03.05.2005 09:12 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 134
Group Items auf einer Filterbar
vor 5 Wochen von Bright4.5 1 / 168