BSP-Aufruf aus Dynpro - wie??

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

BSP-Aufruf aus Dynpro - wie??

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) »
hallo,
finde hier sehr viel nützliche tipps/hinweise, finde aber keine konkreten hinweise (auch nicht in büchern), wie vorzugehen ist, um aus einer transaktion (dynpro) heraus eine BSP-Applikation aufzurufen.

bin zwar von meinem wissen her noch bei den anfängen von BSP, aber möchte mal vorweg infos einholen, da ich in folge eine konkrete aufgabe zu realisieren habe:
aus einer transaktion heraus soll (druckbutton im dynpro) die BSP-Applikation gestartet werden - und: es soll zumindest username und zwei, drei datenfelder einer DB-Tabelle, die vom user zuvor im dynpro selektiert wurden, an die BSP-Applikation übergeben werden

dazu meine fragen:
** ist es möglich, einer bsp-applikation beim aufruf schon bestimmte informationen zu geben? (z.B. username, evtl. schon einige eckdaten einer DB-Tabelle)
** wie rufe ich aus einem programm/dynpro eine BSP-Applikation?
** @user - möchte vermeiden, dass sich der user nochmal anmelden muss, kenne als alternative nur den 'internet-user', der mir von der sicherheit her aber nicht passend scheint, denn via internet kann das ja jeder abfangen ...
** wie kann ich differenzieren, ob der user von aussen kommt (also übers web) oder intern (innerhalb des selben netzwerkes) - denn das bedingt ja auch in der URL unterschiedliche einstellungen (mal ohne firewall u. port-forwarding, mal mit portforwarding)

wäre toll, wenn ich feedback erhalte - ich hoffe, mein anliegen verständlich formuliert zu haben ?

lg, maxi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hi maxi,

spannende Fragen ;-)

Eine BSP-Applikation aus einer Transaktion aufrufen geht. Denn genau das passiert im Grunde, wenn man eine BSP-Applikation aus der SE80 heraus testet.
Selbst habe ich das noch nicht programmiert (gleich mal als Vorwarnung), aber ich kann Dir in etwa sagen, wie es gehen könnte:

Zunächst einmal die Klasse
CL_HTTP_EXT_WEBAPP, Methode create_url_for_bsp_application
Damit kannst Du Dir die URL aufbauen lassen.

Die URL kannst Du mit verschiedenen Parametern an den Funktionsbaustein CALL_BROWER übergeben. Damit kannst Du ein neues Fenster öffnen lassen, in dem die BSP_Applikation gestartet wird.
Parameter können damit auch übergeben werden, wie das genau geht musst Du allerdings mal in der Docu zu den Bausteinen nachlesen.
Eine hilfreiche Klasse in diesem Zusammenhang ist im übrigen auch die CL_GUI_FRONTEND_SERVICES.
Hoffe das hilft schon mal ein bisschen weiter.

Gruß,
Steff

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
@steff
jaaaa, danke (u. sicherheitshalber gleich gespeichert)
wie gesagt, noch ist es nicht spruchreif (möchte aber bis sem-anfang das thema abschliessen), und da ich mit SAP/ABAP/WAS noch keine große erfahrung hab, sind deine hinweise mal ein guter anhaltspunkt

es wundert mich, dass die einbindung von BSP-Applikationen (noch?) kein thema ist
auf jeden fall werde ich hier über meine erfahrungen berichten - ich muss nämlich auf der web-site (die aus transaktion aufgerufen wird) einerseits SAP-Daten darstellen u. dazu die korrespondierenden GIS-Pläne (in java..)

herzlichen dank ;-) maxi

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) »
@steff
Zunächst einmal die Klasse
CL_HTTP_EXT_WEBAPP, Methode create_url_for_bsp_application
Damit kannst Du Dir die URL aufbauen lassen.
Du hast mir da gute Hinweise gegeben, aber: ich finde keine Infos zu Klasse/Methode (online-doku)
Bitte wo finde ich diese Klasse?
Abgesehen davon: wäre es möglich, noch konkretere Hinweise zu geben? - Irgendwo hab ich noch immer keinen roten Faden ;-(
Mein Problem:
1) Aus Transaktion soll BSP-Applikation aufgerufen werden - optional MIT / OHNE Angabe von 3 Schlüsselwerten f. Anzeige eines gewünschten Datensatzes. Entsprechend wird in BSP entweder der Datensatz angezeigt oder ein 'Search.htm' zur Eingabe der Keys f. gewünschten Datensatz.
Versteh ich es richtig - das ist client-rolle?
2) Ergänzend zum Datensatz wird in BSP (als Frame) auch eine Grafik gezeigt - sie wird von externem Server bereitgestellt - dazu sind die 3 Parameter zu übergeben, damit die richtige Grafik aus dessen DB gelesen wird - wie kann ich diesen Server anwählen UND die Parameter übergeben, damit er die passende Grafik bereitstellt? (Ich muss nur die Verbindung + Parameterbekanntgabe vornehmen; die Präsentation übernimmt diese Serveranwendung (Java))
Tjo, hab ziemlich Verständnisprobleme, bitte um Hinweise ;-)
lg, maxi

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hallo maxi,

findest Du die Klasse in der SE24 nicht? Falls dem so sein sollte, vermute ich bei Dir WAS6.10 (der die Klasse vermutlich noch nicht hat). In dem Fall kannst Du höchstens selbst mal über die SE80 im Debug-mode nachschauen, wie das unter 6.10 gelöst ist.
ad 1) wie gesagt Lösung wie unter SE80.
ad 2) Applikation muss über URL aufrufbar sein, dann können auch die Parameter übergeben werden. Anders ist das m.E. kaum machbar. Es gibt zwar die Möglichkeit auch Java-Klassen aufzurufen, allerdings - soweit ich weiss - ab 6.20. Würde aber trotzdem dazu raten, Parameterübergabe und Aufruf der Java-Applikation über http. Das ist dann im Endeffekt nichts anderes als eine einfache URL mit Parametern.

Grüße,
Steff

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) »
hi steff,
sonderbar - damals war die suche über den browser erfolglos - jetzt hab' ich die klasse eh gefunden - sorry für die dumme frage (hatte wohl 'nen schlechten tag???) - arbeite mit 6.20
EIN VERSTÄNDNISPROBLEM:
wann ist WAS client, wann server?
aufruf aus sap-transaktion(programm) einer bsp-applikation = server? (da "sap-url")
aufruf (darstellung) einer applikation von externen server = client? (da "irgendein-nonsap-url")
richtig?
intuitiv hab ich die unterschiede noch nicht so recht erfasst ...
auf jeden fall werd ich in den nächsten tagen austesten, wie die konkrete umsetzung meiner anforderungen funktioniert ... uaah ...
dank deiner tipps tu ich mir schon mal leichter (hab halt leider von/mit FB noch null-ahnung/erfahrung...)
thx, maxi

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hi Maxi,

wie immer noch spät beim Arbeiten ;-). Fleissige Studentin :-) Freut mich, wenn Dir die Tipps weitergeholfen haben.

Zum Unterschied zwischen Server und Client. Server ist dann der Fall, wenn Du mit einem Browser eine URL (eine BSP-Applikation im WAS)aufrufst. Dann hast Du grundsätzlich den Server-Fall. Client ist in dem Fall Dein Browser. Möglich wäre auch eine eigenes Programm im WAS zu bauen, was Dir den request auf die BSP-Applikation macht und diesen dann in irgendeiner Form anzeigt oder bearbeitet (Dann fungiert dieses Programm als Client. Der Client sendet den HTTP-Request an eine Server-Anwendung auf demselbsen Server).

In der Regel ist der Client-Fall aber so, dass der WAS im Grunde wie ein Browser fungiert, d.h. es wird eine Anfrage an eine Applikation auf einem anderen Server gestellt. Kann z.B. eine externe URL im Web sein, z.B. www.abapforum.com ;-)
Der HTTP-Request wird in diesem Fall ins Internet gesandt.

Du findest dazu aber eine recht gute und detaillierte Dokumentation und zwar hier:

http://help.sap.com/saphelp_webas630/he ... ameset.htm

Pfad: Internet Communication Framework -> HTTP-Kommunikation mit dem SAP-System als Client -> Interaktionsmodell.
Da findest Du auch ein Beispielprogramm was das ganze etwas transparenter macht.

Gruß,
Steff

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1873
Views
Dynpro Aufruf
von Moksha » 13.01.2005 12:12 • Verfasst in Dialogprogrammierung
10
Antw.
3607
Views
Dynpro 200 Aufruf problem
von badang » 22.04.2006 21:19 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
1918
Views
FuBa -> Aufruf Dynpro
von Nova » 17.01.2005 11:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
5637
Views
Aufruf eines Programms m. Dynpro durch ein Include.
von kbit100 » 14.05.2007 11:32 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
2648
Views

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.