BSP-Aufruf: Verbesserungsvorschläge erbeten

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
4 Beiträge Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

BSP-Aufruf: Verbesserungsvorschläge erbeten

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) » 15. Nov 2003 13:04

hi,
dies ist eine 'Fortsetzung' des Threads:
http://www.abapforum.com/viewtopic.php? ... c62cc79c97

Ersuche um Verbesserungstipps zu meinem Beispiel:
Rufe aus Transaktion (Druckbutton) eine BSP-Applikation auf, evtl. werden Parameter übergeben (bsp stellt u.a. an hand der parameter datensatz dar):

Schnittstelle:

Code: Alles auswählen.

FUNCTION z_fb_was.
*"----------------------------------------------------------------------
*"  IMPORTING
*"     VALUE(IMP1) TYPE  BUKRS OPTIONAL
*"     VALUE(IMP2) TYPE  SWENR OPTIONAL
*"     VALUE(IMP3) TYPE  SGRNR OPTIONAL
*"  EXPORTING
*"     VALUE(RETURN) TYPE  BAPIRETURN
*"----------------------------------------------------------------------
  DATA: path(255) TYPE c.

  CONCATENATE
  'http://<host>:<port>/sap/bc/bsp/sap/<bsp_applik_name>/?' &
  'field1=' imp1 '&field2=' imp2
  '&field3=' imp3
  INTO path.

* bsp-aufruf
  CALL FUNCTION 'CALL_BROWSER'
    EXPORTING
      url        = path
      new_window = sy-datar.

ENDFUNCTION.
Auf der Startseite (field1..field3 als Auto-Attribute) wird onRequest entschieden, welche Seite aufgerufen wird, je nachdem, ob gültige Parameter übergeben wurden ...

Es funktioniert, ist aber nicht gut gelöst - weiss jemand eine Verbesserung, um aus Transaktion eine BSP aufzurufen bzw. wie die Parameter übergeben werden (jetzt sind sie als Query-String im URL lesbar)
bzw.:
wie die (im o.g. thread vorgeschlagene) methode
cl_http_ext_webapp=>create_url_for_bsp_application
anzuwenden ist?

Denn (hier zwar nicht) wäre path > 255, gäbe es ein problem....

thx, maxi


Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) » 17. Nov 2003 13:32

Wenn Du die Klassenmethode benutzt:

cl_http_ext_webapp=>create_url_for_bsp_application

und die folgenden Parameter füllst:

BSP_PROTOCOL: http
BSP_APPLICATION: Name Deiner BSP-Applikation
BSP_START_PAGE: Name der Start-page Deiner BSP-Applikation (z.B. default.htm)

dann liefert Dir die Methode im Export_Parameter: ABS_URL die komplette URL zurück. Damit kannst Du Dir den concatenate in die Pfad-Variable schon mal sparen. Kannst Du übrigens relativ leicht testen über die SE24 (Testen).

Hermann

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 17. Nov 2003 13:45

Kleiner Nachtrag:

Wenn Du die Tabelle BSP_START_PARAMETERS befüllst (Name, Value), dann wird auch das an die URL gehängt und ensprechen aufbereitet (html encoded).

Hermann

Beitrag von maxi (ForumUser / 59 / 0 / 0 ) » 17. Nov 2003 23:36

@hermann
danke für deine hinweise - ich hab' nicht gewusst, welcher dieser export-parameter die url aufnimmt, jetzt tu ich mir leichter ;-)
für mich macht diese methode nur dann sinn, wenn bsp_start_parameters übergeben wird ...

jetzt muss ich nur experimentieren und hoffen, dass ich die parameterübergabe über tabelle ohne allzu grossen aufwand hinkriege (mache parallel zu WAS meine ersten ABAP-erfahrungen...)

danke für 'response'
lg, maxi

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

FuBa Datum -> Quartal
vor einer Minute von DeathAndPain 4 / 41
Meldungsnr. TK332 nur in lokalen Aufträgen bearbeiten
vor 2 Stunden von autohandel7 5 / 39
ABAP Clean Code
vor 20 Stunden von ralf.wenzel 48 / 1120

Unbeantwortete Forenbeiträge

Kundenhierarchien in der Preisfindung
Gestern von SAP_ENTWICKLER 1 / 31
[GELÖST] Feld KNVV-BOIDT
vor 6 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 60
Sortierbegriffe einer Stückliste ändern
vor einer Woche von mbiesenb 1 / 46
Feiertagsklasse und Lohnart Verknüpfung entfernen
vor einer Woche von Flashtie 1 / 46