HANA Cloud Platform - XS App mit OData Service

Alles über die SAPs In-Memory Datenbank HANA
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

HANA Cloud Platform - XS App mit OData Service

Beitrag von KaiP (ForumUser / 6 / 1 / 0 ) »
Hallo ABAP-Forum!

Nachdem ich schon eine Weile durch dieses Forum gestapft bin, habe ich mich nun angemeldet, da ich vor einem für mich gerade großem Problem stehe.
Ich bin Student und schreibe meine Abschlussrbeit im Bereich In-Memory-Datenbanken. Ich habe Zugang zu einer produktiven HANA Cloud Platform und auch schon eine simple XS Applications geschrieben. Sie gibt mir den Inhalt der Tabelle IFLOT über eine SAPUI5-Table-Control mit Hilfe eines OData-Service aus.

Geholfen hat mir dabei vor allem dieses Tutorial:
https://thewebide.hana.ondemand.com/tutorials/hcptrial/

Nun möchte ich eine weitere Funktionalität einbauen. Es sollen alle Meldungen zu allen technischen Plätzen gefunden werden. Im klassischem ERP habe ich das mit Hilfe des SAP NetWeaver Gateway und folgendem Code der Methode GET_ENTITY_SET realisiert:

Code: Alles auswählen.

METHOD zmeld_get_entityset.

  DATA lt_flotte      TYPE TABLE OF iflot.
  DATA lt_iloa        TYPE TABLE OF iloa.
  DATA lt_zmeld       TYPE TABLE OF zmeld.

  "Field-Symbols = Pointer
  FIELD-SYMBOLS:
   <fs_zmeld>         TYPE zmeld,
   <fs_iloa>          LIKE LINE OF lt_iloa,
   <fs_entityset>     LIKE LINE OF et_entityset.

  "Liste der Technischen Plätze erstellen zu der dann die Meldungen ermittelt werden sollen
  SELECT *
    INTO TABLE lt_iloa
    FROM iloa
    WHERE tplnr <> ''. "tplnr muss vorhanden sein


  "ILOA enthält die Attribute tplnr und iloan
  LOOP AT lt_iloa ASSIGNING <fs_iloa>.

    SELECT *
      FROM qmih LEFT OUTER JOIN qmel ON qmih~qmnum = qmel~qmnum
        INTO CORRESPONDING FIELDS OF TABLE lt_zmeld
          WHERE qmih~iloan = <fs_iloa>-iloan.

    CHECK lines( lt_zmeld ) > 0. "Wenn lt_zmeld NOT Leer dann füge et_entityset hinzu

    LOOP AT lt_zmeld ASSIGNING <fs_zmeld>.
      <fs_zmeld>-tplnr = <fs_iloa>-tplnr.
    ENDLOOP.

    APPEND LINES OF lt_zmeld TO et_entityset.

  ENDLOOP.
ENDMETHOD.
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich diese Logik der HANA beigebracht? Ich denke, dass ich dies warscheinlich mit SQLScript machen muss. Aber ich habe keine Idee wie und wo ich anfangen kann. Zu SQLScript findet man auch nicht gerade hilfreiche Informationen.
Ich wäre für Hilfe und Ideen sehr dankbar! :D

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: HANA Cloud Platform - XS App mit OData Service

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Also ich waere mit dem angegebenen Link mal etwas vorsichtig. Eine Seite die mal so einfach einen Account Namen abfragt?!?!?!?!?
Fuer mich ist nicht erkennbar, dass die Seite wirklich von SAP ist. Kein Impressum, kein Verweis, ... nichts was darauf schliessen laesst, dass die Seite offiziell ist?!?!?!?

NACHTRAG: Es hat sich herausgestellt, dass die Seite doch ungefährlich ist
Free SAP HANA Trial Developer Account

Before start developing the SAP HANA XS application here you need your SAP HANA Cloud Platform developer account.
If you don't have an account yet then click the 'Get Your Free Developer Account?' button an execute the displayed steps.
Enter your Trial Developer Account
Account Name:
(e.g. p1234567890trial)
Account name must not be empty.
Zuletzt geändert von Unit605 am 16.06.2015 09:32, insgesamt 3-mal geändert.

Re: HANA Cloud Platform - XS App mit OData Service

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
hana.ondemand.com ist von SAP.

Zumindest ist eine subdomain hiervon die offizielle Seite, die man in Eclipse angeben muss um AbapInEclipse Addons zu installieren
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: HANA Cloud Platform - XS App mit OData Service

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
black_adept hat geschrieben:hana.ondemand.com ist von SAP.

Zumindest ist eine subdomain hiervon die offizielle Seite, die man in Eclipse angeben muss um AbapInEclipse Addons zu installieren

Auf den ersten Blick sieht die Seite, fuer mich, so aus, als haette die irgendjemand mal gerade so erstellt, eben um Daten abzugreifen.

hana.ondemand.com kenne ich auch von meiner Eclipse/HANA Installation.

Allerdings bin ich nicht der Internetexperte und wurde etwas stutzig bei dem "thewebide" vor dem .hana.ondemand.com/tutorials/hcptrial/

Wenn man ueber das SNC.SAP.COM geht, dann wuerde ich wohl nicht so misstrauisch sein. Dort wird die Seite auch angeboten, was ich allerdings erst nach Nachforschungen heraus bekommen habe.

Das scn.sap.com scheint mir aber auch zu einer Art "Facebook" zuverkommen. Anscheinend kann da ja jeder bloggen, was und wie er will? Fuer Qualitaet wird dort auch keine Garantie uebernommen?!?!

Re: HANA Cloud Platform - XS App mit OData Service

Beitrag von KaiP (ForumUser / 6 / 1 / 0 ) »
hier bricht ja gleich Panik aus :?
also die Seite ist als Tutorial für die <Trial>-Platform gedacht.
Die Angaben werden dann im Tutorial übernommen. Ich hab da sowieso nur "X" eingetragen weil meine Pfade eh anders sind als in der Trial.
Da die Root-Domain von SAP ist, hab ich da auch keine Probleme gesehn. Man wird ja auch nicht aufgefordert, das Passwort zu dem Trial-Account einzugeben.
Ich hab den Link nur gepostet, damit man weiß, wo ich ungefähr stehe...

Hier ein Eintrag bei SCN:
http://scn.sap.com/community/developer- ... e-tutorial

Re: HANA Cloud Platform - XS App mit OData Service

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Wieso Panic?

Weil man Sicherheitsbedenken postet?

Als ich Deinen "losgeloesten" Link anklickt habe, dachte ich wirklich zuerst, es waere ein Fake.

Es waere nicht der Erste gewesen, der hier gepostet wurde.

Und ob das Password noch zusaetzlich abgefragt wird, weiss man bei Deiner Eingabe des Developer Accounts ja noch nicht.

Re: HANA Cloud Platform - XS App mit OData Service

Beitrag von KaiP (ForumUser / 6 / 1 / 0 ) »
war eher ironisch gemeint: Mein erster Post hier und gleich verbreite ich Angst und Schrecken ;)

ich verstehe die Bedenken sehr gut. Ich bin neu in der SAP-Welt und kann schlecht einschätzen, was valide ist und was nicht. Für mich sah die URL ok aus. Ich bin übers SCN dahin gekommen. Und sicherheitsrelevante Eingaben wie Accountname gebe ich bei einem Tutorial nicht ein. Ich glaube, die wollten es nur idiotensicher machen, weil der Accoutname für die Pfade später im Tutorial gebraucht wird.

Kann mir trotzdem jemand bei meinem ursprünglichen Problem helfen?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
267
Views
SAP Cloud Platform
von L0w-RiDer » 03.03.2022 14:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1483
Views
ABAP in SAP Cloud Platform
von erp-bt » 27.09.2017 10:14 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
1634
Views
Odata-service(Serviceimplementierung)
von CSZ_Berater » 30.03.2019 17:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
855
Views
S4/HANA in der Cloud / 14 Tage Trial
von Tron » 04.10.2019 21:27 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
2795
Views

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.