S/4 Hana und SapScript

Alles über die SAPs In-Memory Datenbank HANA
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

S/4 Hana und SapScript

Beitrag von navysurf (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
an mich ist die Frage herangetragen worden (da ich Formularthemen bearbeite), ob bestehende Kundenformulare (SapScript, Smartforms) bei einem Upgrade auf S/4 HANA noch lauffähig sind oder ob hier eventuelle Anpassungen gemacht werden müssen. In der Empfehlung im Hinweis 2198647 wird die Empfehlung ausgesprochen, auf Adobe Forms umzusteigen. Kann hier jemand was dazu sagen ?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe !


Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
navysurf hat geschrieben:Hallo zusammen,
an mich ist die Frage herangetragen worden (da ich Formularthemen bearbeite), ob bestehende Kundenformulare (SapScript, Smartforms) bei einem Upgrade auf S/4 HANA noch lauffähig sind oder ob hier eventuelle Anpassungen gemacht werden müssen. In der Empfehlung im Hinweis 2198647 wird die Empfehlung ausgesprochen, auf Adobe Forms umzusteigen. Kann hier jemand was dazu sagen ?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe !
Also, wenn SAP "empfiehlt" auf Adobe Forms umzusteigen, bedeutet dies fuer mich erst einmal, dass nicht unbedingt zu Adobe gewechselt werden muss.
Ansonsten sollte SAP das dann doch konkreter darstellen und schreiben, dass man umstellen MUSS und nicht nur "empfehlen".



Wenn ich mir Deine erwaehnte Note 2198647 durchlese, kann ich nicht erkennen, dass diese irgendetwas mit Formularen/Adobe zu tun haben soll.

Hier mal die Note von der SAP Seite, man beacht die Sprache: Language German



2198647 - S/4 HANA: Data Model Changes in SD

Symptom

You are using a SAP ERP system and intend to perform the upgrade-like conversion to S/4 HANA.
The custom code check shows customer objects affected by simplifications.
SAP objects used by the customer objects have been changed in a syntactically incompatible way.
The custom code check refers to note 2198647 which covers data model changes in the area SD (Sales and Distribution).

Other Terms

S4_TRANSFORMATION

Reason and Prerequisites

This note contains detailed descriptions how to adopt customer objects to the data model changes in SD.

Solution

The attached documents describe in detail how adoption has to be done for the following data model changes:

Elimination of status tables VBUK and VBUP
Change of the technical structure of document flow table VBFA
Field length extension of field VBTYP (SD document category) and elimination of field VBTYP_EXT.
Elimination of index tables for SD documents by Material and by Customer.

Nebenbei nochmals erwaehnt: Ich bin ja froh, wenn man bei SAP ueberhautp noch etwas findet.
Ueber die normale service.sap.com Seite finde ich nichts mehr.
Die OSS Notes finde ich nur noch mit "Tricks".

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von navysurf (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Hinweis wurde mir auch nur genannt. Ich sehe das eigentlich auch so, dass eigentlich SapScript und Smartforms weiter laufen sollten. SAP empfiehlt gerne die neuen Sachen. Na ja, dann werd ich mal weiter recherchieren. Aber ich habe da auch wenig Hoffnung, dass ich da noch was finde.

Vielen Dank

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Eigentlich braucht nur jemand Antworten, die bereits HANA im Einsatz haben. Die sollten es doch genau wissen?

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von Thomas R. (Expert / 716 / 48 / 30 ) »
Eigentlich braucht nur jemand Antworten, die bereits HANA im Einsatz haben. Die sollten es doch genau wissen?
Da gibt es m.E. nur nicht soviel wie SAP uns gerne glauben machen möchte ;-)

MfG
Thomas R.

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3570 / 167 / 243 ) »
Thomas R. hat geschrieben:
Eigentlich braucht nur jemand Antworten, die bereits HANA im Einsatz haben. Die sollten es doch genau wissen?
Da gibt es m.E. nur nicht soviel wie SAP uns gerne glauben machen möchte ;-)
MfG
Thomas R.
Das ist so nicht richtig. Mir ist nicht bekannt, dass SAP behauptet, schon eine nennenswerte Zahl produktiver S/4HANA-Kunden zu haben (was etwas substanziell anderes ist als "HANA-Kunden").

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
Thomas R. hat geschrieben:
Eigentlich braucht nur jemand Antworten, die bereits HANA im Einsatz haben. Die sollten es doch genau wissen?
Da gibt es m.E. nur nicht soviel wie SAP uns gerne glauben machen möchte ;-)
MfG
Thomas R.
Das ist so nicht richtig. Mir ist nicht bekannt, dass SAP behauptet, schon eine nennenswerte Zahl produktiver S/4HANA-Kunden zu haben (was etwas substanziell anderes ist als "HANA-Kunden").
Was sollen solchen Aussagen?

Nur weil DIR etwas nicht bekannt ist, sind die Aussagen anderer Forumsteilnehmer falsch/nicht richtig? :down:

Über 1.300 Kunden haben sich bereits für SAP S/4HANA entschieden

http://news.sap.com/germany/2015/10/21/ ... tschieden/

Jetzt kommt wahrscheinlich die Aussage: "1.300 sind keine nennenswerte Zahl" .... :mrgreen:

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3570 / 167 / 243 ) »
Von "ein Unternehmen entscheidet sich" zu "ein Unternehmen ist produktiv" ist es kein kleiner Schritt. Wäre Accor Mittal mit S/4HANA in der Fläche produktiv, wüsste ich das mit ziemlicher Sicherheit.

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von Thomas R. (Expert / 716 / 48 / 30 ) »
Hier sollte kein Krieg um die genauen Zahlen ausgerufen werden :? - die mir sowieso nicht bekannt sind.
__Mein__ Eindruck ist nur, dass alles nur von HANA und S/4 HANA redet und doch die Masse noch beim alten R/3 ist und so schnell nicht wechseln will...
Es somit auch mehr R/3 Anwender als HANA Anwender gibt. (Was bei einem neuen Produkt ja eh klar ist).

Habt Ihr das Zwinkern nicht gesehen?

MfG
Thomas R.

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3570 / 167 / 243 ) »
Thomas R. hat geschrieben:Habt Ihr das Zwinkern nicht gesehen?
Nein. Ich bin in gefühlten 100 Foren angemeldet, aber so schlecht sichtbare und so hässliche Smilies wie hier gibt es auf der ganzen Welt kein zweites Mal. Abgesehen davon, dass die UI hier immer noch nicht smartphone-geeignet ist.

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3645 / 126 / 948 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die UI hier immer noch nicht smartphone-geeignet ist.
Ist leider die phpBB Version aus dem Jahre Schnee. Könnt ihr euch noch erinnern? 2007, das Jahr VOR der großen Finanzkrise. :P

EDIT: Okay, hab die Versionsinfo gefunden. Ist zum Glück nicht ganz so alt wie 2007. Aus Sicherheitsgründen kann und werde ich sie aber hier nicht posten.
@Admins: Wenn Interesse besteht kann ich euch per PM sagen wie ich draufgekommen bin, damit ihr diese potenzielle Angriffsfläche schließen könnt.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: S/4 Hana und SapScript

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo,
ja das könnte schwer werden hier jemanden zu finden der S/4 Hana schon einsetzt . Die SAP Buisiness Suite for HANA ist doch "nur" das ECC mit dem Simple Finance AddOn. Und damit arbeiten schon ein paar Hundert . Von mir aus auch 1.300 Kunden. Aber das ist doch sicher nicht das was in dem Oss Hinweis gemeint ist. Hier geht es doch mehr um das was mal als S/Logistics die Runde machte .
Die SAP Enterprise Management S/4HANA (oder auch Enterprise Suite) ist seit November 2015 verfügbar und zur Zeit nur für Neuinstallation einsetzbar . Oder anders gesagt , es gibt noch kein Update oder Migrationstool von der ECC auf die Enterprise Managment Lösung . Und jemand der vor 6 Wochen entschieden hat auf die Enterprise Suite zu setzten, hat wohl besseres zu tun als über seine Erfahrung mit Formularen zu reden.
Was ich aus Erfahrung sagen kann , Smartforms läuft garantiert mit Simple Finance , also mit der Business Suite, ohne Anpassungen . Was ich aber noch nie versucht habe ist aus einer Fiori App ein Smartforms Formular zu drucken . Liegt aber wohl eher daran, das wir Fiori nur wenig einsetzen und da dann keine Formulare drucken.
Wenn man sich die Architektur anschaut, dann spricht aber auch vieles dafür, das die Empfehlung auf ADS zu setzten auf Sicht die Richtige ist . Aber ob die SAP deshalb Smartforms in dem nächsten 10 Jahren "abschalten" kann, dass darf doch bezweifelt werden. Nur soviel, wenn dein Formular die VBUK abfragt und die dann nicht mehr da ist, dann bleiben Anpassungen sicher nicht aus. Das gilt aber auch für Adobe Forms Formulare . Es sei denn, die SAP arbeitet auch hier mit Views, die die bisherige Tabellenstruktur abbilden. Vergleichbar mit z.B. der COEP, die unter Simple Finance auch nur noch auf die ACDOCA "verweist", ohne selbst Daten abzulegen. Mit diesem Trick hat man es geschafft, das auch alle "alten" Formulare und Berichte weiterhin funktionieren.
Aber mal ehrlich , wenn du jetzt vor der Entscheidung stehst, Smartforms oder ADS, dann überlege nicht lange und setzte auf Adobe Forms. Wir haben die Entscheidung im letzten Sommer auch so getroffen . Klar werden wir nicht alle Smartforms Formulare sofort einstampfen , aber alle komplexeren Dokunente sind umgestellt . Die Infrastruktur, sprich 2 ADS virtuelle Server, halten sich aus Kosten Sicht im Rahmen; die Entwickler sind verfügbar; Wenn du Smartforms kennst, dann kannst du in 3 Tagen Walldorf das Grundwissen erlangen um da mit Adobe Forms arbeiten zu können . Wenn du aber komplett neu anfängst, dann macht es eh Sinn auf Adobe zu starten. Dann hole dir aber vielleicht doch besser jemanden ins Haus, mit dem du ein Konzept erarbeiten kannst. Das würde aber auch bei Smartforms genau so gelten .
http://news.sap.com/germany/2015/11/12/ ... ragen-sap/

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

HANA kennelernen, womit anfangen? ( nicht s4/hana )
von DenBas » 03.09.2019 14:17
Roadmap VM - Hana
von dinovm » 19.06.2020 10:05
HANA und Tabellenanweisungen
von PeterPaletti » 27.10.2016 10:24
S/4 HANA ID einer App
von SAP_ENTWICKLER » 16.02.2018 07:40
S/4 HANA Standardjobs
von BasisGuy » 04.04.2018 10:53