Lehrmaterial für SAP?!


Alles über die SAPs In-Memory Datenbank HANA

Moderator: abapmaster

Lehrmaterial für SAP?!

Beitragvon Structure37 » 08.11.2018, 11:54

Guten Tag zusammen,
vorweg, ich bin kein Profi und weiss daher nicht, ob mein Beitrag hier ganz passend ist. Ich möchte mich im Bereich SAP zurechtfinden, da ich es wahrscheinlich bald für den Beruf brauchen werde. Ich wollte fragen, ob mir jemand vielleicht ein paar Quellen nennen kann, wo man sich umfangreich zu SAP und vielleicht auch gleich SAP mobile informieren kann? Wäre toll, wenn man so einen Eindruck von der Software erhält und wie man sie bedienen kann (nach meiner Recherche gibt es ja sehr viele Anbieter und da stellt sich mir auch die Frage, ob die Funktionen allgemeingültig sind oder sehr spezifisch vom Anbieter abhängen.

Von daher wäre es sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps und Quellen geben kann? Informieren kann ich mich dann sicherlich allein!

Mit freundlichen Grüssen!
Structure37
ForumUser
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2018, 10:47
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Lehrmaterial für SAP?!

Beitragvon SaskuAc » 08.11.2018, 13:32

Hallo,

es kommt ein wenig drauf an was du in Zukunft mit SAP machen wirst. Das hier ist mehr ein Entwickler-Forum die ABAP Code schreiben. Heißt, wenn du Zukünftig mit ABAP arbeiten wirst, können wir dir immer gerne weiterhelfen.

Ansonsten gibt es von der SAP einige Schulungen die man besuchen kann.

Hier https://training.sap.com/content/schulungskatalog findet man einige Punkte die dir eventuell weiterhelfen. Sonst kann man die Bücher vom Rheinwerk-Verlag empfehlen. https://www.rheinwerk-verlag.de/sap/
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 185
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 16 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Lehrmaterial für SAP?!

Beitragvon deejey » 08.11.2018, 20:34

SAP ist ein Moloch, man braucht ein Leben lang nur um Teilbereiche umfassend zu beherrschen, und selbst dann braucht man noch ein Zusatzleben :P wurde schon gesagt: kommt darauf an was du später machen wirst
deejey
ForumUser
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.07.2016, 11:20
Dank erhalten: 6 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Lehrmaterial für SAP?!

Beitragvon ralf.wenzel » 09.11.2018, 08:13

Structure37 hat geschrieben:Ich möchte mich im Bereich SAP zurechtfinden


Willkommen in der Selbsthilfegruppe derjenigen, die das zum Teil seit 20 oder mehr Jahren versucht....



Ralf

PS: SCNR, ist aber trotzdem nicht als Witz gemeint

Edit:

SaskuAc hat geschrieben:Das hier ist mehr ein Entwickler-Forum die ABAP Code schreiben. Heißt, wenn du Zukünftig mit ABAP arbeiten wirst, können wir dir immer gerne weiterhelfen.


Oder wenn du das zwar nicht tust, aber verstehen willst, wie SAP funktioniert. Da es ABAP-gesteuert ist, besteht die Antwort auf technische Fragen zumeist aus ABAP-Coding.
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3150
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 178 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu SAP HANA für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Java & Bildbearbeitung
vor 13 Stunden von Madredure 0 Antw.
Call Transaction WE20 mit Werteübergabe
vor 12 Stunden von ewx 1 Antw.
Vergleich Customizing Tabellen auf zwei Systemen
vor 13 Stunden von ewx 2 Antw.
Empfehlung Antiviren-Programm?
vor 14 Stunden von Madredure 2 Antw.
BADI im Customizing finden
Gestern von Romaniac 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Keine Beiträge gefunden - versuche es mit der erweiterten Suche.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder