JCo3+Websphere/Tomcat Crash

Rund um Java und SAP®.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

JCo3+Websphere/Tomcat Crash

Beitrag von kdot (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo Freunde des SAP,

kürzlich habe ich mit JCo 3 einen Webservice entwickelt, der eine SAP-Funktion aufruft und ausführt.

der Ablauf ist aus den zu JCo gelieferten Beispielen entnommen.

Folgendes Problem:
Der Service funktioniert für einige Anfragen und dann ohne erkennbaren Grund nicht mehr.

Das Problem ist folgender Aufruf:

Code: Alles auswählen.

Environment.registerDestinationDataProvider(provider);
Dieser verursacht nach mehrmaliger Anwendung einen Fehler und kann keinen Provider mehr setzen. Eine vorangegangene Abfrage isDestinationDataProviderSet() produziert ebenfalls eine wenig aussagekräftige Exception:

java.lang.ExceptionInInitializerError: Error getting the version of the native layer: java.lang.UnsatisfiedLinkError: com/sap/conn/rfc/driver/CpicDriver.nativeCpicGetVersion

Demnach habe ich keine Möglichkeit, einen einmal registrierten DestinationDataProvider von JCo zu trennen und einen neuen zu instantiieren.
Dass man einen Provider nur einmalig setzen kann, ist mir bekannt. Ich habe auch probiert, vor dem Setzen des Providers abzufragen, ob dieser bereits gesetzt wurde, doch dieser Versuch liefert o.g. Ergebnis.

Ich konnte bisher keine Informationen finden, die den Fehler erklären oder gar beheben könnten.

Es scheint, als ob die native JCo Bibliothek (libsapjco3.so) nach einigen Aufrufen von Tomcat/Websphere nicht mehr angesprochen werden kann.
Es is tmir jedoch ein Rätsel, warum das passiert. Ich vermute stark, ich habe einen Fehler bei der Konfiguration von JCo gemacht. Das sind meine Einstellungen:

Code: Alles auswählen.

		this.serverConnectionProperties.setProperty(DestinationDataProvider.JCO_ASHOST, serverData.getHost());
		this.serverConnectionProperties.setProperty(DestinationDataProvider.JCO_SYSNR, serverData.getSystemNr());
		this.serverConnectionProperties.setProperty(DestinationDataProvider.JCO_CLIENT, serverData.getClient());
		this.serverConnectionProperties.setProperty(DestinationDataProvider.JCO_USER, serverData.getUser());
		this.serverConnectionProperties.setProperty(DestinationDataProvider.JCO_PASSWD, serverData.getPassword());
		this.serverConnectionProperties.setProperty(DestinationDataProvider.JCO_LANG, serverData.getLanguage());
		this.serverConnectionProperties.setProperty(DestinationDataProvider.JCO_PEAK_LIMIT, "10");
		this.serverConnectionProperties.setProperty(DestinationDataProvider.JCO_POOL_CAPACITY, "5");
		
ServerData ist eine selbst geschriebene Klasse zur Verbindungsdatenhaltung.
Der Fehler ist leider nicht so reproduzierbar, dass ich ein konkretes Szenario beschreiben könnte mit welchem JCo abstürzt.
Er tritt augenscheinlich nach dem Zufallsprinzip auf, was sehr ärgerlich ist.

Für die kleinsten Tipps wäre ich enorm dankbar.

viele Grüße,
kdot

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1520
Views
SAP-GUI Crash beim weiterleiten von .pdf-Dokumenten
von LostDarkness » 24.08.2020 09:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
801
Views
Websphere
von NANU » 12.04.2005 09:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1821
Views
WebSphere Portal zu SAP, ohne lokalen GUI
von Pearthy » 12.10.2005 16:18 • Verfasst in Web Application Server

Über diesen Beitrag

kdot
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 23 Minuten von msfox 2 / 33
Interne Tabelle
vor 17 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 23 Minuten von msfox 2 / 33
Interne Tabelle
vor 17 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141