Laufzeit sapshcut.exe analysieren

Rund um Java und SAP®.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Laufzeit sapshcut.exe analysieren

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Hallo Zusammen,

hier im Unternehmen gibt es ein Java-Applet, das verwendet wird um aus Webseiten mittels sapshcut.exe direkt in bestimmte SAP-Transaktionen abzuspringen (VA03, VA23, MM03, etc.).
Ich habe das Applet von meinem Vorgänger geerbt und kaum Ahnung von JAVA bzw. JAVA-Applets und auch keine Erfahrung mit der sapshcut.exe.

Aktuell melden sich die User und berichten von einer sehr langen Laufzeit, vom Klicken im Browser bis zum öffnen des neuen SAP-GUI-Modus. Die lange Laufzeit kann ich soweit nachvollziehen. Das Java-Applet wird ausgeführt (Aufbau der Parameter für sapshcut.exe und dann ausführen dieser). Im Taskmanager sieht man auch, dass ein neuer Prozess für sapshcut.exe gestartet wurde. Dieser Prozess hat aber keine CPU Aktivität (laut Taskmanager). Nach einigen Minuten wird dann der neue GUI-Modus geöffnet und die Transaktion wie gewünscht ausgeführt.

Wie kann ich jetzt aber die Laufzeit der sapshcut.exe analysieren? Kann ich diese Tracen/Debbugen?
Hat sonst noch wer Probleme mit der langen Laufzeit der sapshcut.exe?

Das Problem scheint erst mit GUI-Version 7.30 entstanden zu sein. Hier bin noch am testen, ob die Laufzeit unter 7.20 genauso lange ist. OSS/SCN hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht
Gruß Hendrik

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Laufzeit sapshcut.exe analysieren

Beitrag von Elke (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo JHM,
wir hatten mit dem Gui 7.30 genau das selbe Problem.
Bitte überprüfe den Aufruf der sapshcut.exe. Der Programmpfad für den Aufruf darf nicht zu lang sein.
Aus unserer JAVA-Anwendung geben wir jetzt lediglich die Befehlszeile 'start sapshcut.exe' + die entsprechenden Parameter mit.
Wo die sapshcut.exe auf dem PC zu finden ist ermittelt das System über die Einträge in der windows registry.
Viel Erfolg
Gruß Elke

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
3033
Views
Parameter für Mehrfachselektion für sapshcut.exe ?
von HstFS23 » 20.06.2013 10:31 • Verfasst in Basis
3
Antw.
1362
Views
Inhalt analysieren
von cschmoel » 04.09.2012 10:11 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1538
Views
Abap Dump analysieren
von h1as » 12.09.2013 08:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1788
Views
Größe von InfoCubes, DSO's und Stammdatenobjekte analysieren
von pk87 » 06.03.2013 16:33 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1161
Views
Laufzeit
von christof » 23.03.2016 13:25 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.