ADS Problem

Rund um Java und SAP®.
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

ADS Problem

Beitrag von Trulchen (Specialist / 241 / 4 / 1 ) »
Hallo,

ich bekomme beim generieren eines neuen Formulars mit meinem Drucker olgenden Fehler:
ADS: SOAP Runtime Exception: CSoapExceptionFault : SOAP(100102)
und kann nichts damit anfangen.

Ich habe die XDC - Datei des Druckers geändert.

Hoffe ihr könnt helfen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ADS Problem

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Kann es sein, dass du an der Schachtsteuerung was geändert hast?
Wenn du es mit dem XDC Editor gemacht hast, ist da ein Fehler drin. (Hatte ich auch)
Vergleich die beiden XDCs (vorher und nachher). Die Tags die für die Schachtsteuerung geändert wurden, müssen entweder kombiniert (alle Attribute in einem Tag) oder getrennt werden.

lg ADT
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 12.08.2014 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ADS Problem

Beitrag von Trulchen (Specialist / 241 / 4 / 1 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Kann es sein, dass du an der Schachtsteuerung was geändert hast?
Wenn du es mit dem XDC Editor gemact hast, ist da ein Fehler drin.
Verglecih die beiden XDCs (vorher und nachher). Die Tags die für die Schachtsteuerung geändert wurden, müssen entweder kombiniert (alle Attribute in einem Tag) oder getrennt werden.

lg ADT
Ja hab die Schachtsteuerung angepasst....

Oh ne Echt he... jetzt hat die SAP mal so ein Tool und dann ist das MIst -.- nicht dein ernst :-O

Sprich statt:

Code: Alles auswählen.

  <inputTrays>
<inputTrayDefinition name="A4" trayNumber="1"/>
<inputTrayDefinition medium="a4" name="A4" trayNumber="1"/>
<inputTrayDefinition name="A4_Logo" trayNumber="2"/>
<inputTrayDefinition medium="a4Special" name="A4_Logo" trayNumber="2"/>
</inputTrays>
so:

Code: Alles auswählen.

<inputTrays>
<inputTrayDefinition medium="a4" name="A4" trayNumber="1" medium="a4" />
<inputTrayDefinition medium="a4Special" name="A4_Logo"   trayNumber="2"/>
</inputTrays>

Re: ADS Problem

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
jepp!
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ADS Problem

Beitrag von Trulchen (Specialist / 241 / 4 / 1 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:jepp!
Typisch SAP....

Re: ADS Problem

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Möglich, dass es "früher" mal so war, dass diese Einstellungen getrennt angegeben werden mussten. Dann hat sich der ADS (Adobe) weiterentwickelt aber der XDC Editor wurde nie angepasst. Inzwischen ist auch der Link wo man den "offiziell" im SDN downloaden hat können nicht mehr aktiv.
btw. Wo hast du den Editor herbekommen? Ich such den schon eine ganze Weile lang. Hab damals vergessen mir den zu sichern.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ADS Problem

Beitrag von Trulchen (Specialist / 241 / 4 / 1 ) »
Der XDC-Editor steht auf der Seite http://scn.sap.com/community/interactive-forms-by-adobe zum Download bereit.
Rechts bei den Downloads (Related Resources ) findest du den Link.

Allerdigns ist in dem ZIP Paket einmal das Eclipse 3.2 und das Plugin für den XDC-Editor enthalten.
Eclipse habe ich nicht zum laufen bekommen mit dieser Version. Ich habe mir dann ein neuerers Eclipse (Kepler) geholt und das Plugin dort dann entpackt.

Hast du bei dir die Schachtsteuerung zum laufen bekommen?
Ich scheitere immer noch daran.
Canon & Brother wollen beide nichts davon wissen wie man die Schächte in der XDC Datei ansteuert.
Ich glaube das ist eigentlich nur noch das einzige PRoblem bei mir das ich die richtigen Schächte nicht zuordnen kann.

Habe bereits alle Schritte druchgeführt (nur Schritt 2 bekomm ich nicht realisiert)
1. Erstellen eines Adobe Form Template mit zwei Masterseiten
2. Prüfen der verfügbaren Einzugsschächte für den ausgewählten Drucker
3. Identifizieren der spezifischen XDC-File für den Drucker auf dem Adobe Server
4. Zuordnung der Schachtnummern im XDC-File zum Drucker
5. Hochladen der XDC-Datei auf dem ADS-Server
6. Anpassen des Druckers und des Gerätetyps für den Drucker im ABAP-System
7. Prüfung des Gerätetyp für den Drucker
8. Zuordnung der XDC-Datei zum Gerätetyp im SAP-System

Re: ADS Problem

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Trulchen hat geschrieben:Der XDC-Editor steht auf der Seite http://scn.sap.com/community/interactive-forms-by-adobe zum Download bereit.
Rechts bei den Downloads (Related Resources ) findest du den Link.
tztztz... Jetzt funktioniert der Link wieder... :x
Trulchen hat geschrieben:Hast du bei dir die Schachtsteuerung zum laufen bekommen?
Ich scheitere immer noch daran.
Canon & Brother wollen beide nichts davon wissen wie man die Schächte in der XDC Datei ansteuert.
Ich glaube das ist eigentlich nur noch das einzige PRoblem bei mir das ich die richtigen Schächte nicht zuordnen kann.
Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber ich glaub man gibt in der XDC nicht die "Schachtnummer" sondern den "Schachtcode" an. Am Besten in den Drucker-Dokumentationen nachschauen welche das sind.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ADS Problem

Beitrag von Trulchen (Specialist / 241 / 4 / 1 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:
Trulchen hat geschrieben:Der XDC-Editor steht auf der Seite http://scn.sap.com/community/interactive-forms-by-adobe zum Download bereit.
Rechts bei den Downloads (Related Resources ) findest du den Link.
tztztz... Jetzt funktioniert der Link wieder... :x
Trulchen hat geschrieben:Hast du bei dir die Schachtsteuerung zum laufen bekommen?
Ich scheitere immer noch daran.
Canon & Brother wollen beide nichts davon wissen wie man die Schächte in der XDC Datei ansteuert.
Ich glaube das ist eigentlich nur noch das einzige PRoblem bei mir das ich die richtigen Schächte nicht zuordnen kann.
Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber ich glaub man gibt in der XDC nicht die "Schachtnummer" sondern den "Schachtcode" an. Am Besten in den Drucker-Dokumentationen nachschauen welche das sind.
Jap aber Canon verfügt über solche Drucker-Dokumentationen nicht.
Ich hab schon stundenlang mit dem Support gestritten.

Re: ADS Problem

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Schau mal was in SAP in der SPAD beim Druckertyp für die PrintControls TRY* eingestellt ist.
Das stehen Hex-Werte (zumindest bei unserem System) mit Escape-Sequenzen drinnen. Hab bei unserem Systembetrieb nachgefragt und die haben mir gesagt, dass (zumindest bei unseren Lexmark-Druckern) hier die drittletzte Stelle ausschlaggebend ist. Also jene Stelle die sich bei den eingestellten TRYs unterscheidet.
Vielleicht lässt sich das ja auch auf die Canon-Drucker umlegen.

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Trulchen

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ADS Problem

Beitrag von Trulchen (Specialist / 241 / 4 / 1 ) »
Oha das wäre ja mal eine geniale Information ....

ich werde das mal testen ;)

Ich hab jetzt die XDC Datei händisch angepasst (fehler des XDC-Editors ausgemerzt)
jetzt bekomm ich folgenden Fehler, leider bin ich in der Java Welt nicht wirklich zuhause und kann mit dem Fehler nichts anfangen :(

Code: Alles auswählen.

   Begin operation: Render Log, elapsed time = 375 ms.
               XMLFM Render Log size in bytes: 0
               Merging XMLFormManager Render Log with PDF
         Encountered a problem embedding Render collateral:
         General exception while merging XMLForm Module Render log data into log.pdf
         java.lang.NullPointerException
Processing exception during a "Render" operation.
   Request start time: Tue Aug 12 13:09:00 CEST 2014
com.adobe.ProcessingException: java.lang.NullPointerException
   
   Exception Stack Trace:
   com.adobe.ProcessingException: java.lang.NullPointerException
   	at com.adobe.ads.request.ADSRequest.processOperations(Unknown Source)
   	at com.adobe.ads.request.ADSRequest.process(Unknown Source)
   	at com.adobe.AdobeDocumentServicesEJB.processRequest(Unknown Source)
   	at com.adobe.AdobeDocumentServicesEJB.rpData(Unknown Source)
   	at com.adobe.AdobeDocumentServicesLocalLocalObjectImpl0_0.rpData(AdobeDocumentServicesLocalLocalObjectImpl0_0.java:120)
   	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:331)
   	at com.sap.engine.services.webservices.runtime.EJBImplementationContainer.invokeMethod(EJBImplementationContainer.java:126)
   	at com.sap.engine.services.webservices.runtime.RuntimeProcessor.process(RuntimeProcessor.java:157)
   	at com.sap.engine.services.webservices.runtime.RuntimeProcessor.process(RuntimeProcessor.java:79)
   	at com.sap.engine.services.webservices.runtime.servlet.ServletDispatcherImpl.doPost(ServletDispatcherImpl.java:92)
   	at SoapServlet.doPost(SoapServlet.java:51)
   	at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:760)
   	at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:853)
   	at com.sap.engine.services.servlets_jsp.server.HttpHandlerImpl.runServlet(HttpHandlerImpl.java:401)
   	at com.sap.engine.services.servlets_jsp.server.HttpHandlerImpl.handleRequest(HttpHandlerImpl.java:266)
   	at com.sap.engine.services.httpserver.server.RequestAnalizer.startServlet(RequestAnalizer.java:386)
   	at com.sap.engine.services.httpserver.server.RequestAnalizer.startServlet(RequestAnalizer.java:364)
   	at com.sap.engine.services.httpserver.server.RequestAnalizer.invokeWebContainer(RequestAnalizer.java:1039)
   	at com.sap.engine.services.httpserver.server.RequestAnalizer.handle(RequestAnalizer.java:265)
   	at com.sap.engine.services.httpserver.server.Client.handle(Client.java:95)
   	at com.sap.engine.services.httpserver.server.Processor.request(Processor.java:175)
   	at com.sap.engine.core.service630.context.cluster.session.ApplicationSessionMessageListener.process(ApplicationSessionMessageListener.java:33)
   	at com.sap.engine.core.cluster.impl6.session.MessageRunner.run(MessageRunner.java:41)
   	at com.sap.engine.core.thread.impl3.ActionObject.run(ActionObject.java:37)
   	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
   	at com.sap.engine.core.thread.impl3.SingleThread.execute(SingleThread.java:104)
   	at com.sap.engine.core.thread.impl3.SingleThread.run(SingleThread.java:176)
   Caused by: java.lang.NullPointerException
   	at com.adobe.ads.operation.Render.addErrorPdfToStreams(Unknown Source)
   	at com.adobe.ads.operation.Render.handleRenderException(Unknown Source)
   	at com.adobe.ads.operation.Render.execute(Unknown Source)
   	at com.adobe.ads.operation.ADSOperation.doWork(Unknown Source)
   	... 30 more
   
   End operation: Render Log, elapsed time = 375 ms.
   End trace, total elapsed time = 375 ms.


Re: ADS Problem

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Schau sicherheitshalber noch mal in der XDC nach ob du da alles richtig eingestellt hast. (Im zweiten Post von dir waren da noch zwei 'medium="a4"' drinnen)
Ist die Datei für den Benutzer mit dem der ADS ausgeführt wird lesbar und erreichbar? (Berechtigungen usw.)
Probier mal den ADS (Prozess oder den ganzen Server) durchzustarten. (Das war bei uns beim Austauschen der XDC auch mal nötig)

Der Fehler (NullPointerException) besagt nur, dass irgendwas, das da sein sollte, nicht da ist.

EDIT:
Schau auch ob das angegebene Medium in der XDC vorhanden und richtig geschrieben ist. Es gibt da glaub ich eigene Tags dafür.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ADS Problem

Beitrag von Trulchen (Specialist / 241 / 4 / 1 ) »
Die Druckvorschau funktioniert komischerweiße. Nur der eigentliche Druck nicht.

Aber auch mit einer "richtigen XDC" - sprich aus dem Standard - Datei funktioniert es nicht.

Allgemeiner ADS-Konfig Fehler (obwohl wir die Konfiguration nicht verändert haben) ?

Re: ADS Problem

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Schau mal ob du vom ADS was zurückbekommst:
Break-Point in den Funktionsbaustein von deinem Formular setzen.
Druck aufrufen.
Im Debugger einmal auf F7 (Zurückkehren)
Schau dir an was in /1BCDWB/FORMOUTPUT-PDL bzw PDF drinnen steht.

PDL: (Printer Device Language) sollte PCL-Code sein.
PDF: das PDF dazu.

Wenn der PCL-Code leer ist aber PDF befüllt, dann hat irgendwas mit der Aufbereitung für den Drucker nicht funktioniert.

Den PCL-Code kannst du z.B. unter Windows über die Kommando-Zeile direkt an den Drucker schicken. Wenn dann am Drucker was brauchbares rauskommt, dann hat der MAN-IN-THE-MIDDLE sprich SAP selbst einen Fehler. Irgendwas scheint dann mit dem Anlegen des Spooljobs nicht zu funktionieren.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ADS Problem

Beitrag von Trulchen (Specialist / 241 / 4 / 1 ) »
Hallo ADT,

ein Wunder ich habe noch monaterlanger Arbeit die Schachtsteuerung hinbekommen.
Und zwar bekam ich gestern folgende Einträge im Log.

Code: Alles auswählen.

            <m mid="29487" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">Invalid version: The current version of the XFA template model exceeds the capability of XFAPresentationAgent.</m>
            <m mid="29219" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">Invalid append operation: draw cannot have a child element of keep</m>
            <m mid="29323" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">The fault occurred on line 470.</m>
            <m mid="29219" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">Invalid append operation: draw cannot have a child element of keep</m>
            <m mid="29323" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">The fault occurred on line 487.</m>
            <m mid="29219" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">Invalid append operation: draw cannot have a child element of keep</m>
            <m mid="29323" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">The fault occurred on line 504.</m>
            <m mid="29219" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">Invalid append operation: draw cannot have a child element of keep</m>
            <m mid="29323" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">The fault occurred on line 521.</m>
            <m mid="29219" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">Invalid append operation: draw cannot have a child element of keep</m>
            <m mid="29323" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">The fault occurred on line 538.</m>
            <m mid="29219" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">Invalid append operation: draw cannot have a child element of keep</m>
            <m mid="29323" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">The fault occurred on line 555.</m>
            <m mid="29487" tid="5264.984" sev="w" d="2014-08-12T14:18:33.624+02:00">Invalid version: The current version of the XFA connectionSet model exceeds the capability of XFAPresentationAgent.</m></pcl>
Im Header der XDC Datei wird eine "Version definiiert".
Bei unseren XCD Dateien war es noch Version 2.xxxx und aktuell ist aber 3.XXXX deswegen die NUllpointer Exception.
Danach hat es einwandfrei funktioniert.
Dein Tip mit der SPAD und dem HEX-Code war pures Gold Wert!

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1571
Views
SQL Problem
von swonny » 22.04.2008 11:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1904
Views
Problem mit ALV
von ZK » 03.09.2004 10:06 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
2147
Views
RFC VB Problem
von Gast » 14.10.2004 14:47 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
3077
Views
Problem mit ALV
von zickzack0312 » 17.01.2007 22:08 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
1936
Views
Problem mit MVC
von dexter » 12.05.2004 15:09 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141