SAP ruft .jar?

Rund um Java und SAP®.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

SAP ruft .jar?

Beitrag von DavidReixl (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,

während der Uni hatte ich hauptsächlich mit Java zu tun und ist nachwievor meine "Programmier-Muttersprache"... nun habe ich immer mehr mit SAP zu tun und dadurch natürlich auch mit ABAP. Grundsätzlich ist es aber eher Neuland.

Im Moment möchte ich etwas in SAP implementieren was ich in Java schon geschrieben habe. Diese Java-Applikation verwendet ein paar jar-libraries. Eine davon wäre relativ aufwending zum nachbauen. Jetzt habe ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt in einem ABAP-Programm diese library.jar anzusprechen? Dabei geht es vor allem darum bestimmte Methoden aufzurufen...

Gibt es hier etwas? Über JCo bin ich jetzt mal geflogen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist.? Da gibts es da diese "outbound calls" (ABAP ruft Java) aber ich konnte hier nur wenig finden...

Beste Grüße,
David

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAP ruft .jar?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo David,

das Hauptproblem wird sein: Wo liegt deine .jar Datei.

Wenn die auf dem Frontend liegt müsstest du irgendwelche Frontendkomponenten ( SAPGUI, Webdynpro ) überreden das aufzurufen was du möchtest und dann über die Fronendkomponente die Daten an das Backend weiterzureichen.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass du eine Webseite im ABAP erstellst inkl. ein wenig JavaScript und mit JavaScript dann auf die .jar zugreifst.
Oder wenn du es schaffst daraus ein OLE2-Objekt zu erstellen könntest du darauf direkt mit ABAP-MItteln zugreifen. Aber dann müsste dieses OLE-Objekt ja auch noch an alle User verteilt werden, die damit arbeiten ( so wie evtl. die .jar-Datei auch )

Wenn's auch im Hintergrund funktionieren soll müsstest du dafür sorgen, dass der ApplicationServer da irgendwie dran kommt. Evtl. könntest du die Basis überzeugen ein Shellscript auf den Applikationsservern zu hinterlegen welches du dann via SXPG_COMMAND_EXECUTE aufrufen könntest, nachdem du einen Systemkommand in der sm69 angelegt hast.

Aber alles reine Theorie - da darfst du gerne ein wenig rumforschen.....
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: SAP ruft .jar?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber es gibt neben dem ABAP-Stack auch einen JAVA-Stack für SAP.
Die Frage ist halt, ob du den (zusätzlich?) installiert bekommst. (Lizenzkosten, Kompatibilität usw.)
Da SAP meines Wissens ja auch wieder etwas von JAVA abgekehrt ist, ist es als Firma außerdem etwas unklug auf eine (in Zukunft vermutlich) nicht mehr unterstützte Techologie zu setzen.
Leider! Da ich ja auch mit JAVA an der Schule "groß" geworden bin, schmerzt das doppelt.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4730
Views
VBA ruft Transaktion auf
von MichaelP » 25.05.2005 10:43 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1569
Views
Word ruft SAP
von sapalot » 08.09.2005 20:14 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
3340
Views
ABAP ruft EJB/JCo
von denker » 28.09.2007 14:17 • Verfasst in Java & SAP®
2
Antw.
1886
Views
RFC Welches System ruft auf?
von Ippoo » 13.11.2013 14:40 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3179
Views
ALV Grid: F4 Hilfe ruft data_changed
von Legxis » 25.10.2018 17:11 • Verfasst in ABAP Objects®

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor einer Stunde von msfox 2 / 36
Interne Tabelle
vor 18 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor einer Stunde von msfox 2 / 36
Interne Tabelle
vor 18 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141