Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Rund um Java und SAP®.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von LGiesken (ForumUser / 40 / 14 / 5 ) »
Guten Tag, liebe Experten. Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem.

Und zwar wird mein Code, den ich auf der Masterseite hinterlegt habe, nicht mehr angezeigt. Wenn ich Code hinzufüge und danach auch Speichern drücke, wird er noch angezeigt. Wenn ich das Formular dann aber aktiviere, ist der Code verschwunden. Allerdings wird er noch ganz normal ausgeführt. Ich habe das bereits im initialize und im enter Bereich getestet. Bei beiden ist es das selbe Ergebnis. Der Code wird nicht angezeigt.

Dieses Problem habe ich auch nur bei den Masterseiten. In der normalen Designansicht wird der Code im Editor angezeigt.
Ich habe die Transaktion und das SAP bereits neu gestartet und befinde mich auch im Ändern-Modus. Bei dem Code ist es egal, ob er bei einem Teilformular oder einem Datenfeld hinterlegt wird. Er verschwindet nach dem Aktivieren bei beiden Bereichen.

Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung für mich hätte, weil ich so langsam echt am verzweifeln bin.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
äh... Redest du von der SFP (AdobeForms bzw. Adobe LiveCycle Designer)?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von LGiesken (ForumUser / 40 / 14 / 5 ) »
Ja, genau. Wir verwenden die Version 11.0.1.

Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Soweit ich das verstanden habe, kann die Masterseite selbst keinen Code beinhalten, nur die darauf platzierten Elemente.
Vielleicht ist das ja dein Problem:
Ich hab beim LCD am meisten mit den Drop-Down-Feldern im Skripteditor zu kämpfen. Wenn man "nur mit Ereignissen" ausgewählt hat, sieht man nicht was überhaupt möglich wäre. Ganz zu schweigen von der "Javascrpt/Formcalc" Auswahl. Und wenn man einen Haupknoten auswählt sieht man unter Umständen auch die Skripte der Unterknoten. Das kann schon ziemlich verwirren. Achte also darauf was im Skripteditor als Kommentar ganz oben steht. Das ist der Knoten in dem sich dein Code befindet. Auch kannst du nach deinem Code in der XML-Darstellung suchen. Dann siehst du auch an welchen Knoten das Coding gebunden ist.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von LGiesken (ForumUser / 40 / 14 / 5 ) »
Soweit ich das verstanden habe, kann die Masterseite selbst keinen Code beinhalten, nur die darauf platzierten Elemente.
Das war von mir wahrscheinlich ein bisschen unglücklich formuliert. Der Code befindet sich im initialize-Bereich eines Teilformular,s welches sich auf der Masterseite befindet. Dieses Teilformular soll nur dann angedruckt werden, wenn ein bestimmtes Feld darin auch gefüllt ist. Der Code wird ganz normal ausgeführt und auch in der XML-Quelle angezeigt. Nur im Skript-Editor ist der Code nach dem Aktivieren nicht mehr zu sehen. Anbei noch einmal der Code(Java Script):

Code: Alles auswählen.

if (Master_Page.Page1.Info.sachbearbeiter.sach_daten.nummer.tel_nr.TEL_NUMBER.rawValue==null)
 {
 this.presence = "hidden";
 }
 else
 {
 this.presence = "visible";
 }
Und hier noch einmal den Auszug aus der XML-Quelle

Code: Alles auswählen.

<event activity="initialize" name="event__initialize">
                        <script contentType="application/x-javascript" runAt="server">if (Master_Page.Page1.Info.sachbearbeiter.sach_daten.nummer.tel_nr.TEL_NUMBER.rawValue==null)
 {
 this.presence = "hidden";
 }
 else
 {
 this.presence = "visible";
 }

</script>
                     </event>

Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Was steht denn als Kommentarzeile im Editor über deinem Coding?
Screen2.jpg
Wie lautet der Knoten unter dem der Event-Knoten in der XML-Quelle hängt?
Screen3.jpg
Das wären nämlich genau die Angaben die du für das Wiederauffinden des Codings beim erneuten Einstieg in den LCD benötigst. :wink:

Schau dir auch an was beim erneuten Einstieg in den LCD als Drop-Down-Werte für die Ereignisse bzw. die Scripting-Einstellungen drinnensteht.
Screen1.jpg
Der * bedeutet, dass für dieses Ereignis Code existiert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von LGiesken (ForumUser / 40 / 14 / 5 ) »
Das hier steht in meinem Skript-Editor:
Screen_1.png
und das hier in meiner XML:
Screen_2.png
Beide Screenshots habe ich nach dem Aktivieren erstellt. Demnach müsste im ersten Bild also der Code zu sehen sein. Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass dieses Anzeigeproblem nicht für den gesamten Masterbereich gilt. Bei einem Teilformular wird der Code ganz normal angezeigt, bei zwei anderen Teilformularen ist es das gleiche Problem wie hier, der Code wird nach dem Aktivieren nicht mehr angezeigt, ist in der XML-Quelle aber vorhanden und wird auch ausgeführt. Dieses Problem ist auch benutzer- und rechnerübergreifend. Ein Kollege hat die gleichen Probleme wie ich. Ich habe testweise eine Kopie des Formulars erstellt. Hierbei besteht aber das selbe Problem.

Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
ok, wie genau heißt (name-Attribut) das "Subform"-Element das man im Screenshot deiner XML-Quelle ganz unten sieht? Das ist der Knoten an dem das Coding laut dem XML hängen sollte.
Ich hab gerade ausprobiert, was du beschrieben hast und ich finde auch nach dem Speichern und Neuladen des Dokuments den Code wieder den ich im Initialize eines SubForms auf der Master-Seite eingetragen habe.
(LCD Version 11.0.1.20160812.1.925753)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von LGiesken (ForumUser / 40 / 14 / 5 ) »
ok, wie genau heißt (name-Attribut) das "Subform"-Element das man im Screenshot deiner XML-Quelle ganz unten sieht?
Das Subform-Element heißt sach_daten. Das ist der Bereich, den ich im ersten Screenshot habe. Theoretisch müsste der Code an dieser Stelle im Skript-Editor angezeigt werden. Im Designbereich und bei einem anderen Subform im Masterbereich funktioniert das auch ganz normal. Es haben auch bereits drei Kollegen drübergeschaut. Denen ist auch kein Fehler aufgefallen. Im Zweifel lasse ich das jetzt einfach so. Der Code funktioniert ja auch so wie er soll. Für die Wartbarkeit ist das zwar nicht so prickelnd, aber das lässt sich leider nicht ändern.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Re: Code auf der Masterseite wird im Editor nicht angezeigt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Einen letzten Schuss ins Blaue, hätte ich noch anzubieten:
Im LCD werden im Scripting ja leider die Namen die man als Entwickler vergeben hat, mit den Objekten und deren Methoden/Attributen "vermischt". Wenn man da nicht aufpasst und z.B. als Name eines Subforms "border" verwendet wird das zugehörige Attribut überschrieben oder das Objekt "border" ist script-technisch nicht erreichbar. Deswegen hab ich mir angewöhnt die Namen für meine eigenen Objekte im Formular nur in Großbuchstaben zu schreiben. So kann man auch ganz leicht auseinanderhalten, was nun zum Scripting gehört und was man selbst angelegt hat (wenn man nicht "denglisch" enwickeln will).
Vielleicht haben die Namen "Info", "Page1" oder "Master_Page" eine spezielle Bedeutung, sodass der Editor diese nicht sauber auflösen kann.
Bennene diese Knoten mal um oder schreib sie in Großbuchstaben.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
LGiesken

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1735
Views
Der neue ABAP Code Editor
von marc » 17.10.2005 16:43 • Verfasst in Basis
3
Antw.
1951
Views
Code aus der Zwischenable in den Abap-Editor einfügen
von bohne » 01.08.2004 01:51 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
3123
Views
Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG
von sapdepp » 10.07.2018 09:50 • Verfasst in ABAP® Core
12
Antw.
6376
Views
abap editor?
von Gast » 15.03.2005 14:51 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141