Konfiguration & Installation JCo

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Rund um Java und SAP®.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Konfiguration & Installation JCo

Beitrag von Ingo ( / / 0 / 3 ) »
Hi Leute,

ich arbeite in einem Kundenportal Projekt, dessen Web Komponente auf J2EE Framework Struts basiert. Hierbei möchten wir Daten aus einem R/3 System lesen, bzw. auch in dieses zurückschreiben. Dazu muss jedoch JCo ersteinmal in die Web Komponente eingebunden werden. Ich komme dabei jedoch einfach nicht weiter und habe schon alles versucht- das Ding will einfach nicht. Was genau muss ich also tun, dass JCo bei mir läuft?

mfg

Ingo

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


SAP Java Connector Installation

Beitrag von stalker ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Ingo,

Dein Problem ist nicht ganz trivial, denn eine JCo Installation benötigt einige Einstellungen:

Zunächst solltest Du bei Dir einen lokalen SAP GUI installieren. Denn während der Installation werden die Server Informationen (Systemname+Servername+Domäne) aller SAP Systeme (im Falle von Windows) in der sapmsg.ini abgelegt. Diese wird von JCo zunächst überhaupt mal benötigt, um das entsprechende System zu finden. Diese Datei selbst zu erzeugen ist jedoch eine weitere Möglichkeit. Die Systeme werden darin folgendermaßen eingetragen

Code: Alles auswählen.

XYZ=host007.yourdomain.de
Darüber hinaus müssen deinem System jedoch noch die JAR und .dll Dateien von JCo bekannt gemacht werden. Dazu musst Du die sapjcorfc.dll librfc32.dll Dateien entweder in Deinen Path reinhängen oder Sie direkt in das Winnt bzw. windows\system32 kopieren. Daneben musst die sapjco.jar in den classpath Deiner Web Applikation eintragen.

Nun sollte JCo funktionieren

mfg,

stalker

Braucht man nicht

Beitrag von Toff (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo,

aber
Zunächst solltest Du bei Dir einen lokalen SAP GUI installieren. ...
ist unnötig. Du kannst Dich auch z.B. direkt über den Applikationsserver und die Systemnummer konnektieren, brauchst also keinen SAP GUI.

Grüsse, Toff

Tut's aber nicht

Beitrag von CC ( / / 0 / 3 ) »
.. auch nach korrekter Installation mag das JCo nicht. Meine Testanwendung behauptet, die rfc32.dll sei in der falschen Version und ich solle doch die mit dem Jco mitgelieferte benutzen. Tue ich das, dann kann ich mich aber nicht mehr "normal" anmelden.
Merkwürden! Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das gebacken bekomme?

Grüzzlis von
CC

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
8450
Views
Konfiguration Auftragsposition
von whistler » 07.10.2005 13:28 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1553
Views
Materialfindung und Konfiguration
von wodist » 12.09.2006 14:59 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
884
Views
Konfiguration in VA02
von norbert1962_sap » 27.08.2020 09:12 • Verfasst in Sonstige Module
1
Antw.
2839
Views
Generelle Fragen zur Konfiguration von SAP XI 2.0
von Beni » 04.11.2004 11:23 • Verfasst in Exchange Infrastructure
0
Antw.
2267
Views

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141