Landkarten und IViews

Portaltechnologie.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Landkarten und IViews

Beitrag von Nixa (ForumUser / 30 / 0 / 0 ) »
Hallo an alle,

ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit und bin in dem Zusammenhang auf IViews als mögliches Thema gestoßen.
Kann mir da jemand Internetseiten etc. empehlen oder mal einen groben Überblick geben, was das Gebiet so umfaßt und ausmacht ?
Es würde mich auch interessieren, wie schwer oder wie einfach es ist, Landkarten in SAP zu realisieren, auf denen man dann bestimmte Daten darstellen kann.
Ich denke mal, das müßte man mit IViews gestalten, oder liege ich da falsch ?
Gibt es da vorgefertigte Tools / Funktionalitäten ?
Für jeden Kommentar oder jede Überlegungen etc. zu den Themen Iviews und Landkarten im SAP wäre ich dankbar. :D

Liebe Grüße
Nixa

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von tom (ForumUser / 78 / 0 / 0 ) »
Hi Nixa,

hier findest Du Info über IViews: http://help.sap.com/saphelp_ep50sp6/hel ... ameset.htm
Gruß, tom

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Moin,

die Landkarten sind nicht spezfisches in SAP (oder auch in anderen Systemen, Programmiersprachen, etc.) sondern soetwas würde man bspw. realisieren mit svg (scalable vector graphics). Wobei auch anderes denkbar wäre, je nachdem wie umfangreich die Funktionalität ist, die man bauen möchte. Ich denke eine Landkarte mit der Darstellung bestimmter Daten liesse sich auch mit jpeg/gif-Grafiken, HTML und evtl. ein bisschen JavaScript realisieren (Aufwand eher klein). In einem SAP-System könnte man das als BSP-Applikation bauen.

Siehe hierzu auch diesen Thread:
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... hlight=svg

svg lassen sich u.a. auch bspw. mit JavaScript parametrisieren.

Ciao, LoLo

Re: Landkarten und IViews

Beitrag von clicknzag (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Hi Nixa,

heute bin ich nun endlich auch Mitglied in diesem Forum. Sorry also, wenn du deine Arbeit schon beendet hast :-)


[...]Kann mir da jemand Internetseiten etc. empehlen oder mal einen groben Überblick geben, was das Gebiet so umfaßt und ausmacht ? [...]

Hast du schonmal unter dem SAP Developer Network gesucht (http://sdn.sap.com)? Hier ist erst vor kurzen eine nette Serie zum Thema SAP Netweaver erschienen, worin man auch einen recht netten Part zum Thema SAP EP finden konnte.

Grüße
.: clickNzag

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141