Eventing Navigationleiste des Portals

Portaltechnologie.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Eventing Navigationleiste des Portals

Beitrag von focus5 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo,

weiß jemand, wie ich an das Eventing des Portal Menüs rankomme???

Möchte gerne das mein Iview beim Seitenwechsel (klick auf die Portalmenüleiste) darauf reagiert :?:

Vielen Dank für eure Hilfe,
Focus5

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Codemaster ( / / 0 / 3 ) »
Hi Focus,

wie soll denn dein IView darauf reagieren. Bei einem Seitenwechsel verschwindet es doch bzw steht dann in einem neuen context...

Gruß CM

Eventing Navigationleiste des Portals

Beitrag von focus5 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo,

das Iview soll bei einem Seitenwechsel einen Timer starten bzw. stoppen
und diese ermittelte Zeit auf einen Innenauftrag im R/3 schreiben.

Wenn ich es nicht über das Eventing der Navigationsleiste hinbekomme, was für Möglichkeiten habe ich dann noch ?

Danke,
Focus5

Beitrag von Codemaster ( / / 0 / 3 ) »
soll dann die zeit gestoppt werden die ein User brauch um ein formular auszufüllen?!?

Beitrag von focus5 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Ne,
sorry, vielleicht sollte ich den Background mehr erläutern.

Background:
Das Iview soll für einen Call Center Agent erstellt werden, welcher zum einen Telefonanrufe portalgestützt erfasst und zum anderen Email bzw. Post bekommt.
Das Iview soll nun erfassen wie lange der Call Center Agent Telefonanrufe erfasst oder wie lange er seinen "Papierkram" bearbeitet.

Später sollen diese Daten kundenabhängig auf einen Innenauftrag im R/3 rückgemeldet werden.

Daher das Eventing über die Navigationleiste, da es sich bei den 2 verschiedenen Themenbereichen um 2 getrennte Portalseiten handelt.

Fällt dir dazu nen Lösung ein ??

Vielen Dank,
Focus5

Beitrag von Codemaster ( / / 0 / 3 ) »
aha.. hört sich ja ziemlich interessant an. nun ja... aber das design - ich weiß nicht. Habt aber ziemlich viel vertrauen, daß es keine netzwerkengpässe gibt. aber gut...
Leider kann ich dir nicht sagen, wie du auf das portaleventing zugreifen kannst. Ich würde dir aber vorschlagen die sache im Konstruktor bzw. destruktor zu machen...
D.h. Jedesmal wenn das iview aufgrufen wird hört er auf die zeit zu stoppen und jedesmal wenn eine andere seite aufgerufen wird fängt er an zu zählen....

Gruß CM

Beitrag von focus5 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo Codemaster,

genau das wollen wir machen. (Timer stoppt bei Seitenwechsel und beginnt auf andere Seite).

Leider verstehe ich nicht, was du mit dem Konstruktor machen willst.

Bzw. was ist ein Destruktor?

Vielen Dank,
Focus5

Beitrag von Codemaster ( / / 0 / 3 ) »
Hi Focus,

scheints noch nicht so lange mit der Javawelt vertraut zu sein. Jedes Java Klasse besitzt einen Konstruktor. Das ist eine statische Methode bei deren aufruf ein Objekt der Klasse erzeugt wird. Evt. ist es Möglich dem Konstruktor auch initialparameter mitzugeben.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ich an deiner stelle beim Aufruf deines IViews ein Objekt erzeugen und dies mit der Aktuellen Uhrzeit in den speicher legen.
wenn dein IView nochmal aufgerufen wird (bei stop) dann schaust du nur in den Speicher ob dein Objekt schon da ist. Berechnest die vergangene Zeit und schreibst es auf die DB...

gruß CM

ps: destroktor zerstört das objekt.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140