Web Dynpro ABAP Hilfe

WAS, Netweaver®
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Web Dynpro ABAP Hilfe

Beitrag von Sappy (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo Liebe User,

da ich mit Web Dynpro noch nicht so viel gemacht habe und auch sonst entwicklungstechnisch noch nicht so tief drin bin wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ausgangssituation:

Ich habe ein Programm, welches mithilfe des des Fubars 'BAPI_SALESORDER_CREATEFROMDAT2' einen Auftrag anlegt nachdem man ihn vorher mit Daten gefüttert hat. Dies habe ich hinbekommen und funktioniert ohne Probleme. Die Statusmeldungen werden in einem ALV ausgegeben.

Zielsetzung:

Es soll das ganze als Web Dynro Anwendung abgebildet werden. Das Problem ist dass ich per RFC Daten aus einem anderen System holen muss.

Meine Fragen dazu:

1. Wie bekommt man Daten aus einem anderen SAP System in den Context ? Ich habe nur gesehen dass man Datenstrukturen aus dem gleichen System nutzen kann.
2. Ich habe eine Checkbox die je nach Status festlegt ob es ein Testlauf ist oder nicht, demzufolge wird während eines Testlaufs kein Auftrag angelegt. Wie kann ich den Status dieser Checkbox abfragen. Die Checkbox ist als boolean deklariert. Nur ich schaffe es nicht an den gesetzten wert ranzukommen.
3. Die Tabelle mit den Statusmeldungen muss ich an den ALV übergeben, allerdings habe ich auch hier das Problem dass ich nicht genau weiß wie ich die Daten in das zweite view bekomme damit der ALV sie auswerten kann.

Ich entschuldige mich im Vorfeld dafür falls es laienhafte Fragen sind aber ich habe schon diverse Bücher gewälzt und werde daraus nicht schlau.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und liebe grüße
Sappy.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von michlbartl (ForumUser / 17 / 0 / 0 ) »
Hallo,

zu 1: Lege Dir einfach eine Struktur in dem WebDynpro-System an, die genauso aufgebaut ist wie die im RFC-System.

zu 2: Die Eigenschaft checked bei der Checkbox an ein Kontextattribut binden. Dann den Kontext auslesen und reagieren.

zu 3:
Version 1: Im Ersten View ein Outboundplug erstellen und unten die Parameter eingeben. Im Zweiten View ein Inboundplug erstellen. Der Inbound hat automatisch einen Ereignisbehandler. Diesen in der Schnittstelle mit der Übergabe versehen und in der Methode verarbeiten.

Version 2: Die Struktur im Kontext des Componentcontrollers erstellen. Dieser ist dann von beiden Views erreichbar. Und kann im Ersten gefüllt und im zweiten gelesen werden.

Ich hoffe Du kommst weiter.

Welche Bücher hast Du gewälzt?

Grüße Michael

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

6
Antw.
2594
Views
Dynpro F4 Hilfe
von kaim77 » 18.04.2013 12:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1877
Views
dynpro hilfe
von kostonstyle » 13.04.2007 14:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
8
Antw.
5395
Views
HILFE bei der Dynpro Programmierung
von peat123 » 17.09.2013 15:29 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
2645
Views
3
Antw.
3134
Views
Dynpro nach Selektion von Eintrag aus F4 Hilfe updaten
von tgifch » 28.10.2004 12:32 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140