Authentifizierung beim Consumer Proxy

WAS, Netweaver®
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Authentifizierung beim Consumer Proxy

Beitrag von Ferum (ForumUser / 36 / 3 / 6 ) »
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Ich bin einfach zu doof dafür. ;-)
Ich habe in C# nen kleinen Webservice geschrieben und der läuft auf nem IIS. Beim IIS habe ich die integrierte Windows-Authentifizierung eingeschaltet und den Anonymen Zugriff deaktiviert.
Der Webservice soll ausschließlich im internen Netz genutzt werden. Ich möchte ihn aber trotzdem etwas schützen, daher die Windows-Authentifizierung. Nur als Zusatzinfo, wir haben kein SSO im Einsatz.
Nun habe ich nen Service-Consumer angelegt und im SOAMANAGER den logischen Port definiert.
In einem kleinen Testprogramm rufe ich dann die Methode des Webservice auf. Funktioniert alles wunderbar.
Mein Problem oder besser gesagt Wunsch ist jetzt jedoch, dass ich nicht den SAP-Anwender nach dem User und Passwort für den Zugriff auf den IIS fragen möchte.
Ich möchte die Zugangsdaten irgendwo hinterlegen. Aber ich weiß nicht wo und wie.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ich das beim logischen Port machen kann. Dort steht "Authentisierungsmethode: sapsp:None" und diesen Wert kann ich nicht ändern.
Dort steht auch, dass der Client gemäß dem WSDL-Dokument erstellt wurde. Kann ich das WSDL-Dokument entsprechend anpassen oder muss ich dafür in C# was hinterlegen?
Die Frage ist also wo ich was einstellen muss, damit die Zugangsdaten der integrierten Windows-Authentifizierung hinterlegt werden können. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus. :-)

Gruß,
Ferum

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Authentifizierung beim Consumer Proxy

Beitrag von Ferum (ForumUser / 36 / 3 / 6 ) »
Hallo zusammen,

das Problem habe ich inzwischen gelöst. Falls es jemanden interssiert, hier meine grobe Lösung:

Ich habe den Webservice in C# um eine Klasse für basic authentication erweitert.
Wenn ich nun den Webservice veröffentlicht habe und einen logical port manuell erstellen möchte, erhalte ich die beiden Eingabefelder für User ID und Passwort.

Als Code habe ich das Beispiel aus dem folgenden Forum genutzt.
http://stackoverflow.com/questions/1086 ... entication

Das komisch ist, dass ich die Felder bei einem Test in unserem BW-System auch schon vor dem Hinzufügen der neuen Klassen hatte. Das soll mal einer verstehen. :?

Gruß,
Ferum

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
767
Views
Consumer Proxy
von blaah » 24.08.2010 11:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1535
Views
(Service-Consumer) Proxy erstellen mit Custom Code
von Tim310 » 20.03.2020 13:19 • Verfasst in ABAP Objects®
4
Antw.
8878
Views
Authentifizierung WEB-SERVICES
von Anfänger » 26.09.2011 09:01 • Verfasst in Web Application Server
0
Antw.
1197
Views
2
Antw.
3278
Views
Proxy
von Diko » 04.08.2005 11:19 • Verfasst in Exchange Infrastructure

Über diesen Beitrag

Ferum
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140