ALV-Liste - periodische Aktualisierung möglich?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

ALV-Liste - periodische Aktualisierung möglich?

Beitrag von TGL (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,
ich weiß nicht, ob die bisherigen Themen das noch nicht angesprochen haben oder ob ich zu dusselig für die passenden Suchbegriffe war, aber ich habe folgendes noch ungelöstes Problem:
Ich gebe per

Code: Alles auswählen.

CALL FUNCTION 'REUSE_ALV_GRID_DISPLAY'
       EXPORTING
         I_CALLBACK_PROGRAM                = g_REPID
         I_CALLBACK_USER_COMMAND       = 'USER_COMMAND'
         iS_LAYOUT   = is_layout
         it_fieldcat = fieldcat[]
       TABLES
          t_outtab    = t_daten.
meine Tabelle erfolgreich aus und ein Doppelklick auf eine Zeile ruft auch die Form USER_COMMAND auf, wo ich die Daten aktualisieren und auch dann neu anzeigen lassen kann. Allerdings sehe ich diesen Weg als wenig intuitiv an und würde lieber eine periodische Aktualisierung haben (d.h. alle 10 Sekunden interne Datentabelle aktualisieren und neu darstellen) oder alternativ zumindest einen expliziten Aktualisierungsbutton oder zumindest F5 dazu nutzen zu können.

Dazu eine Transaktion mit Dynpro und Co halte ich für deutlich übertrieben (und fehlt mir eh noch zuviel an Basiswissen für), ich würde eine Lösung innerhalb des Reports deutlich bevorzugen.

Schon mal danke für jeden Tipp!

Ich würde

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ALV-Liste - periodische Aktualisierung möglich?

Beitrag von Fox (ForumUser / 17 / 0 / 0 ) »
Hallo TGL,

du kannst deinen ALV eigene Buttons hinzufügen, indem du deinen eigenen GUI/PF-Status dem ALV übergibts. Schau dir mal den EXPORT-Parameter I_CALLBACK_PF_STATUS_SET an. Ich empfehle dir den ALV-Status zu kopieren und ein Button mit einen Z-Funktionscode hinzuzufügen. Den Funktionscode kannst du dann über deine USER_COMMAND Form abfragen.


Gruß,
Fox

Re: ALV-Liste - periodische Aktualisierung möglich?

Beitrag von Stromboli (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich entwickle erst seit ein paar Wochen in ABAP, daher bitte ich mal um eine Erklärung für absolute Anfänger:
WIE kopiere ich denn so einen Status. WO finde ich den? Lege ich den kopierten Status unter einem Namen an, den ich in dem Parameter dann angebe? Ich kapiere leider auch die Hilfe zu dem Parameter nicht so recht, weil ich dort zu viele Begriffe nicht kenne.

Bitte helft mir. Wäre doch zu schade, wenn ich mein ALV mit Checkbox umsonst gebastelt hätte!

P.S. Ich bewege mich in einem recht umfangreichen Report, bei dem eine Umstellung auf OO nicht erwünscht ist.

Ganz ganz dicken Dank für jede hilfreiche Antwort!
Es muss auch Anfänger geben :-)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1569
Views
Liste refreshen, möglich ?
von sapler » 18.05.2006 09:27 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
3966
Views
Hintergrundjobs automatischer download der Liste möglich?
von jijo2000 » 23.05.2005 09:40 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
645
Views
Periodische Massenaktivität mit Parameterverschiebung
von msfox » 29.09.2020 09:21 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
484
Views
Periodische Jobs - Druckausgabe deaktivieren
von ROL_ABAP » 15.02.2022 13:36 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
2465
Views
LSMW - periodische Datenübernahme - wildcards in Dateiname
von Niekohle » 20.08.2007 13:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.