Abbildung der Partnerumschlüsselung in Lieferschein-DFÜ

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Abbildung der Partnerumschlüsselung in Lieferschein-DFÜ

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo zusammen,

seit kurzem befasse ich mich mit dem Thema EDI / IDOC. Bei vielen Punkten muss ich mir noch Klarheit verschaffen, an dieser Stelle schon mal sorry, wenn die Frage unklar formuliert sein sollte.

Die Ausgangslage ist, dass unser Versand Lieferungen anlegt, in den Partnerrollen dazu werden Auftraggeber, Spediteur und Warenempfänger angegeben. Die Nummer des Spediteurs wird hierbei automatisch aus dem Kundenstamm ermittelt und eingetragen.

Im zweiten Schritt wird ein Transport angelegt, hierbei kann eine Transportnummer 1-n Lieferungen zusammenfassen, welche im Regelfall alle den gleichen Warenempfänger mit der gleichen Abladestelle beinhalten. Der einzige Partner der im Transport gepflegt wird ist der Spediteur, d.h. der Transport selbst kennt weder den Auftraggeber, noch den Warenempfänger. Sollte es zu dem Fall kommen, dass der Transport durch einen anderen Spediteur durchgeführt wird als der Kunde es eigentlich vorgesehen hat, z.B. bei einer Eillieferung, so wird vom Versand nur der Partner "Spediteur" im Transport angepasst. Wir könnten also theoretisch den Zustand haben, dass der im Transport eingetragene Spediteur von den Spediteuren in den zugeordneten Lieferungen abweicht.

Im nächsten Schritt erzeugen wir zu jeder Lieferung ein IDOC. Anschließend werden zusammengehörige IDOC´s durch unser Subsystem zusammengefasst und dem Kunden als Lieferschein DFÜ nach VDA 4913 zugeschickt.

nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:

- Ist es normalerweise üblich im Transport nur den Spediteur als Partner zu pflegen? So wie es aussieht könnte man im Customizing das Partnerschemata anpassen und Warenempfänger als Partner mit rein nehmen, ich möchte den Vorgang aber nicht unnötig verkomplizieren

- Von einem Kunden habe ich die Anforderung in der Lieferschein DFÜ nach VDA 4913 in der Satzart 712 die Transportpartner-Nummer einzugeben. Das ist die Nummer, welche der Kunde von seiner Seite aus dem jeweiligen Spediteur zugewiesen hat. Um dies abbilden zu können müsste ich eine Partnerumschlüsselung vornehmen, habe aber noch nicht die richtige Stelle dafür gefunden. Mein erster Ansatz dafür war die Transaktion VNPU, über welche die Tabelle PUMA gepflegt werden kann. Das Bisschen, was ich an Informationen über diese Tabelle finden konnte klang eigentlich vielversprechend, leider haben die Einträge bei der Erstellung von IDOC´s keine Auswirkung gezeigt. Eine schlüssige Anleitung zur PUMA habe ich leider nirgendwo finden können. Hier würde es mich interessieren wie das in anderen Firmen gehandhabt wird. Gibt es dafür eine vorgesehene Stelle oder macht man das über eine Z-Tabelle?

vielen Dank im Voraus!
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1239
Views
Konzept zur Abbildung von Events in BW
von kid » 26.04.2006 15:24 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
1078
Views
Abbildung unterschiedlicher Sonderposten in AA
von tr_abap » 20.02.2007 09:39 • Verfasst in Financials
1
Antw.
1511
Views
Orgmanagement - Abbildung einer Funktion
von dbetz » 17.09.2008 08:24 • Verfasst in Human Resources
2
Antw.
3149
Views
Abweichender Empfänger im Lieferschein
von Marc-Andre » 14.09.2004 15:11 • Verfasst in Sales and Distribution
9
Antw.
5177
Views
Adressaufbereitung Lieferschein, Rechnung
von Chrisu » 12.09.2005 13:27 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Alexander D.
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

SELECT CHAR16 in CHAR12-Feld
vor 2 Stunden von Patrick1982 gelöst 5 / 60
alv_grid aktualisieren
vor 7 Stunden von Egzon gelöst 4 / 83

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

SELECT CHAR16 in CHAR12-Feld
vor 2 Stunden von Patrick1982 gelöst 5 / 60
alv_grid aktualisieren
vor 7 Stunden von Egzon gelöst 4 / 83

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 134
Group Items auf einer Filterbar
vor 5 Wochen von Bright4.5 1 / 170