Customizing Tabelle im debugger finden

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Customizing Tabelle im debugger finden

Beitrag von Kai999 (ForumUser / 39 / 3 / 0 ) »
Hallo,

wie kann ich im debugger nach dem namen einer gt_selection_table schauen? (es ist eine customizing tabelle)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Customizing Tabelle im debugger finden

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Wenn es dir darum geht alle Felder zu sehen, die im Programm existieren, gibt es dafür im "Neuen" ABAP-Debugger einen Karteireiter "Locals" bzw. "Globals" im Werkzeug "Schnellanzeige der Variablen".
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Customizing Tabelle im debugger finden

Beitrag von Kai999 (ForumUser / 39 / 3 / 0 ) »
ich habe eine eigene Tabelle (XYZ_TAB). Die dropdown liste wird mit Werten gefüllt (z.B. Titel: Dr., Prof. Dr., etc. ). Wie kann ich im debugger sehen, welche Tabelle für die dropdown liste genutzt wird?
ich hoffe, dass ist nun verständlicher :)

Re: Customizing Tabelle im debugger finden

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Bedingt. Eine Tabelle kann keine Dropdown-Liste haben. Das ist nur bei einzelnen Feldern einer Tabelle möglich. Ich vermute daher, dass Deine Tabelle ein Feld hat, welches, wenn Du es auf einem Dynpro oder als Selektionsparameter verwendest, eine Werthilfe anbietet. Das ist dann freilich immer noch kein Dropdown; ein Dropdown bekommst Du nur, wenn Du es explizit programmierst. (So solltest Du Dein Problem auch beschreiben; dann verstehen Dich die Leute und können Dir helfen. Wenn Du möchtest, dass man sich die Mühe macht, Dir zu helfen, dann solltest Du Dir auch die Mühe machen, Dein Problem mit ausreichendem Detaillierungsgrad zu beschreiben. Können solltest Du das, denn wer nicht detailliert (um nicht zu sagen "kleinkariert") denken kann, der kann nicht programmieren.)

Das Feld in Deiner Tabelle ist (in der SE11) über ein Datenelement definiert. Dieses wiederum ist über eine Domäne definiert. An dieser hängen Festwerte für das Feld oder alternativ eine Wertetabelle. Diese Werte bietet die Wertehilfe zur Auswahl an.

Re: Customizing Tabelle im debugger finden

Beitrag von Kai999 (ForumUser / 39 / 3 / 0 ) »
Vielen Dank und sorry für meine ausdrucksweise. Da ich neu in der SAP Welt bin, fällt es mir momentan schwer selbst die Problematik zu beschreiben.

Ich habe in der WebUI ein Dropdown Feld und ich will aus dem debugger sehen wie die Tabelle, die das Feld füllt, heißt? :-/

Re: Customizing Tabelle im debugger finden

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Na ja, weißt Du denn, wie das Feld heißt? Das ist wichtig, denn Du musst wissen, wie es definiert ist (per DATA). Wenn Dein WebUI-Feld beispielsweise MATERIALNUMMER heißt und Du dazu einen Befehl DATA MATERIALNUMMER MARC-MATNR. findest, dann gehst Du mit der SE11 in die Tabelle MARC, dann per Doppelklick in das Datenelement MATNR des MARC-Feldes MATNR, dann per Doppelklick in dei Domäne MATNR des Datenelementes MATNR. Dann wechselst Du in den Reiter "Wertebereich" und findest Dort entweder hart kodierte Festwerte oder (unten) eine Wertetabelle mit den möglichen Werten.

Natürlich kann alternativ auch eine Suchhilfe definiert sein, die vom Dropdown stattdessen verwendet wird. Keine Ahnung, wie das bei WebUI funktioniert.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2023
Views
DB-Tabelle zeigt im Debugger keine Datensätze
von c oco » 26.10.2006 22:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3111
Views
Customizing Tabelle
von Sebastian82 » 06.11.2018 08:51 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
809
Views
Pflege-View auf SAP-Customizing-Tabelle
von Patrick1982 » 22.07.2021 10:51 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1983
Views
Pflegeview in einer Customizing-Tabelle
von Jacky » 16.01.2006 08:13 • Verfasst in Basis
1
Antw.
3387
Views
Customizing zu einer Tabelle finden
von Nordlicht » 21.01.2016 11:40 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140