Positionsnotiz aus Bestellung per IDOC übermitteln

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Positionsnotiz aus Bestellung per IDOC übermitteln

Beitrag von mareikemei92 (ForumUser / 49 / 18 / 0 ) »
Hallo Forum,

Ich habe eine Frage aus dem IDOC-Umfeld. Wir übermitteln unsere Bestellungen per Standard-IDOC an unseren Lieferanten. Dabei wird der Materialbestelltext mit übermittelt. Wenn ich den Positionstext in der Bestellung fülle, wird dieser auch automatisch mit übermittelt.
Nun haben wir von unserem Lieferanten die Anfrage bekommen, ob wir zusätzliche Informationen in der Positionsnotiz mit senden können. Wenn ich die Positionsnotiz in der Bestellung fülle, wird diese nicht automatisch mit in das IDOC geschrieben. Ich denke, das liegt daran, dass diese Notiz für interne Bemerkungen vorgesehen ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Positionsnotiz im IDOC mit senden kann, so dass diese beim Lieferanten auch als Positionsnotiz wieder ausgelesen werden kann?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Positionsnotiz aus Bestellung per IDOC übermitteln

Beitrag von larsi (ForumUser / 47 / 2 / 11 ) »
mareikemei92 hat geschrieben:Hallo Forum,

Ich habe eine Frage aus dem IDOC-Umfeld. Wir übermitteln unsere Bestellungen per Standard-IDOC an unseren Lieferanten. Dabei wird der Materialbestelltext mit übermittelt. Wenn ich den Positionstext in der Bestellung fülle, wird dieser auch automatisch mit übermittelt.
Nun haben wir von unserem Lieferanten die Anfrage bekommen, ob wir zusätzliche Informationen in der Positionsnotiz mit senden können. Wenn ich die Positionsnotiz in der Bestellung fülle, wird diese nicht automatisch mit in das IDOC geschrieben. Ich denke, das liegt daran, dass diese Notiz für interne Bemerkungen vorgesehen ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Positionsnotiz im IDOC mit senden kann, so dass diese beim Lieferanten auch als Positionsnotiz wieder ausgelesen werden kann?
Hallo,

prüfe doch mal, ob für die entsprechende Text-ID in der Tabelle T166P ein Eintrag mit mit Vorgang = "1" gepflegt ist. Wenn dieser fehlt, wird der entsprechende Text beim Aufbau des ORDERS-IDocs nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Lars

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor larsi für den Beitrag:
mareikemei92


Re: Positionsnotiz aus Bestellung per IDOC übermitteln

Beitrag von mareikemei92 (ForumUser / 49 / 18 / 0 ) »
larsi hat geschrieben:
mareikemei92 hat geschrieben:Hallo Forum,

Ich habe eine Frage aus dem IDOC-Umfeld. Wir übermitteln unsere Bestellungen per Standard-IDOC an unseren Lieferanten. Dabei wird der Materialbestelltext mit übermittelt. Wenn ich den Positionstext in der Bestellung fülle, wird dieser auch automatisch mit übermittelt.
Nun haben wir von unserem Lieferanten die Anfrage bekommen, ob wir zusätzliche Informationen in der Positionsnotiz mit senden können. Wenn ich die Positionsnotiz in der Bestellung fülle, wird diese nicht automatisch mit in das IDOC geschrieben. Ich denke, das liegt daran, dass diese Notiz für interne Bemerkungen vorgesehen ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Positionsnotiz im IDOC mit senden kann, so dass diese beim Lieferanten auch als Positionsnotiz wieder ausgelesen werden kann?
Hallo,

prüfe doch mal, ob für die entsprechende Text-ID in der Tabelle T166P ein Eintrag mit mit Vorgang = "1" gepflegt ist. Wenn dieser fehlt, wird der entsprechende Text beim Aufbau des ORDERS-IDocs nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Lars
Hallo Lars,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Text war mit der entsprechenden ID nicht in dieser Tabelle gepflegt. Habe das im Customizing nun hinzugefügt und jetzt wird der Text mit in das IDOC geschrieben und ich kann ihn über den User-Exit weiter befüllen.

Viele Grüße,
Mareike

Re: Positionsnotiz aus Bestellung per IDOC übermitteln

Beitrag von mareikemei92 (ForumUser / 49 / 18 / 0 ) »
Jetzt muss ich meinen eigentlich schon gelösten Beitrag doch noch einmal auf machen...

Also ich habe den Eintrag nun zur Tabelle hinzugefügt und die Positionsnotiz mit der ID F06 wird auch in ein IDOC-Segment übertragen. Nun habe ich folgenden Effekt:

- Wenn ich zusätzlich den Materialbestelltext (ID F03) wird die ID F06 nicht mehr in das IDOC übernommen.
- Wenn ich dann noch zusätzlich den Positionstext (ID F01) fülle, werden die IDs F01 UND F03 in das IDOC geschrieben, aber nach wie vor kein F06.

Weiß jemand, wieso das Verhalten so ist? Wieso wird die Positionsnotiz nur übernommen, wenn kein anderer Text gefüllt ist? :twisted:

Re: Positionsnotiz aus Bestellung per IDOC übermitteln

Beitrag von mareikemei92 (ForumUser / 49 / 18 / 0 ) »
mareikemei92 hat geschrieben:Jetzt muss ich meinen eigentlich schon gelösten Beitrag doch noch einmal auf machen...

Also ich habe den Eintrag nun zur Tabelle hinzugefügt und die Positionsnotiz mit der ID F06 wird auch in ein IDOC-Segment übertragen. Nun habe ich folgenden Effekt:

- Wenn ich zusätzlich den Materialbestelltext (ID F03) wird die ID F06 nicht mehr in das IDOC übernommen.
- Wenn ich dann noch zusätzlich den Positionstext (ID F01) fülle, werden die IDs F01 UND F03 in das IDOC geschrieben, aber nach wie vor kein F06.

Weiß jemand, wieso das Verhalten so ist? Wieso wird die Positionsnotiz nur übernommen, wenn kein anderer Text gefüllt ist? :twisted:
Problem gelöst... Das Customizing hat nicht gestimmt. Wenn zwei Text-IDs mit der gleichen Druckpriorität gepflegt sind, nimmt er den ersten den er findet (in dem Fall F01) und sucht nicht mehr weiter.

Re: Positionsnotiz aus Bestellung per IDOC übermitteln

Beitrag von Michael0001 (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo Kollegen,
noch eine Frage hierzu: Im Ausgangs-IDOC und im Eingangs-IDOC sind die Positionstexte enthalten. TextID im Einkauf ist F01. Leider werden die Texte nicht in den Kundenauftrag übernommen. In welche Text-ID müssten die Texte eingestellt werden? Gibt es da ein Mapping? Debugging hat mich nicht weitergebracht.
Vielen Dank im Voraus für Informationen

Re: Positionsnotiz aus Bestellung per IDOC übermitteln

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Textschema mittels TA: VOTXN analysieren. Welche Text-IDs gibt es überhaupt im SD und wo müssten die Texte aus dem Idoc sinnvollerweise rein.

Dann via Ersetztungsregel die Text-IDs im Eingang entsprechend umschlüsseln.
http://thinkdoforward.com/datenumsetzun ... zu-sparen/
Gruß Hendrik

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1573
Views
Userexit für IDOC für Bestellung
von cuncon » 13.12.2019 09:11 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
4439
Views
Positionsnotiz aus der Banf
von commolus » 17.05.2013 09:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
4690
Views
Faktura: wo wird die Positionsnotiz abgelegt?
von cubarr » 02.03.2007 11:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1650
Views
IDoc - Erzeugte IDoc-Datei entspricht nicht der Byteanzahl
von genua » 09.01.2008 13:19 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
4699
Views
Problem bei Bestellung
von Stahle71 » 17.02.2016 09:51 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140