Erstellen des RFC Benutzers


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Erstellen des RFC Benutzers

Beitragvon HH_ABAP » 06.02.2019, 16:49

Hallo,

wie kann ich RFC Benutzer erstellen?
Es gibt ein RFC Fuktionsbaustein und ich sollte dafür RFC Benutzer erstellen.

Vielen dank & Grüße
HH_ABAP
HH_ABAP
Specialist
 
Beiträge: 110
Registriert: 06.04.2018, 17:08
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Erstellen des RFC Benutzers

Beitragvon DeathAndPain » 06.02.2019, 17:10

Du verwendest die Transaktion SU01 und erstellst damit einen Benutzer vom Typ "Service", der mit ausreichend Berechtigungen ausgestattet ist.

Für diese Nachricht hat DeathAndPain einen Dank bekommen :
HH_ABAP
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 934
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 218 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Erstellen des RFC Benutzers

Beitragvon A6272 » 07.02.2019, 17:09

Hallo,
HH_ABAP hat geschrieben:Es gibt ein RFC Fuktionsbaustein und ich sollte dafür RFC Benutzer erstellen.


die Anforderung verstehe ich nicht wirklich.

Man kann mit jedem Dialog-, System, Kommunikation oder Service User einen RFC Baustein aufrufen, passende Berechtigungen vorausgesetzt. Welcher Typ geeignet ist, ist von der Funktion abhängig.
Einen RFC Benutzer + Passwort wird dann im aufrufenden externen System hinterlegt. Sobald die Verbindung zwischen den Systemen steht, kann damit jeder RFC Baustein aufgerufen werden.

Ein User wird nicht für einen RFC Fuktionsbaustein angelegt, aber man kann die User-Berechtigungen so einschränken, dass nur der Spezielle RFC-Baustein aufrufbar ist.
A6272
Specialist
 
Beiträge: 105
Registriert: 27.02.2007, 09:30
Dank erhalten: 7 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Erstellen des RFC Benutzers

Beitragvon a-dead-trousers » 07.02.2019, 19:34

A6272 hat geschrieben:Einen RFC Benutzer + Passwort wird dann im aufrufenden externen System hinterlegt. Sobald die Verbindung zwischen den Systemen steht, kann damit jeder RFC Baustein aufgerufen werden.

Naja, wenn du Berechtigung S_RFC auf '*' gesetzt hast vielleicht. :evil:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3156
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 779 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Erstellen des RFC Benutzers

Beitragvon DeathAndPain » 08.02.2019, 11:29

HH_ABAP ist für die Antworten immer so dankbar, aber ich frage mich, ob er tatsächlich etwas damit anfangen kann. Seine Fragen klingen immer so naiv, dass ich das Gefühl habe, er hat keine Ahnung, was er tut, und wirklich helfen kann man ihm ja auch nicht, weil seine Fragen dafür nicht genug Substanz hergeben.

Für diese Nachricht hat DeathAndPain einen Dank bekommen :
deejey
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 934
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 218 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Erstellen des RFC Benutzers

Beitragvon deejey » 08.02.2019, 14:04

Mir ist er auch ein Rätsel, manchmal habe ich gedacht das ist nur Trollerei
deejey
Specialist
 
Beiträge: 177
Registriert: 31.07.2016, 11:20
Dank erhalten: 14 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Adobe Forms - Download - Keine Seiten
vor 11 Stunden von shimsham 2 Antw.
UTF-8 mit Funktionsbaustein
vor 13 Stunden von a-dead-trousers 4 Antw.
gelöst Fehler SAVE NOT ALLOWED bei F4IF_START_VALUE_REQUEST
vor 10 Stunden von AdrianSchm 1 Antw.
SAP Logon bei Aufruf WebGUI
Gestern von msfox 0 Antw.
Formatierung Textdatei aus Query und ABAP
vor 13 Stunden von wreichelt 5 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Domäne erstellen
27.02.2004, 14:54 von zzcpak 6 Antw.
struktur erstellen
17.08.2005, 14:50 von Jupp 2 Antw.
ER-Diagramm erstellen?
15.08.2006, 16:35 von ThomasB 0 Antw.
Button erstellen
28.06.2007, 14:14 von svenk 1 Antw.
Button erstellen
16.10.2007, 11:23 von ewx 4 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder