Materialnummer für Materialart beschränken

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 87 / 15 / 6 ) »
Guten Tag Zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen für gewisse Materialarten die Materialnummer-Eingabe anzupassen.
So sollen z.B. bei Materialanlage für die Materialart 1030 nur Materialnummern möglich sein welche numerisch mindestens 8 Zeichen lang sind.

Kann mir jemand sagen wo ich dies einstellen kann?
Für mich ist dies leider aktuell noch ziemlich fremdes Gebiet.

Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Gerrit
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.”
― Robert C. Martin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Da wird es sicherlich im Bereich der Materialanlage irgendeinen User Exit oder BADI geben, in den Du ganz legal (also ohne, dass es als Modifikation gilt) eigenen Code von Dir reinhängen und dort eine entsprechende Abprüfung nebst ggf. Fehlermeldung reinsetzen kannst. Leider bin ich aus MM seit 10 Jahren raus und weiß daher nicht welchen. Aber in dem Bereich würde ich an Deiner Stelle mal auf die Suche gehen.

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von schick (ForumUser / 52 / 5 / 15 ) »
Hallo,

das sollte sogar ohne Entwicklung gehen.
Im Customizing kann man die Nummernkreise pro Materialart zuordnen, ich glaube die Materialarten werden vorher gruppiert und dann einer Gruppe ein Nummernkreis zugeordnet. Für deine Anforderung würdest du also eine eigene Gruppe anlegen. Zusätzlich legst du dann einen eigenen Nummernkreis an. Wenn 8-Stellig nummerisch das Ziel ist, legst du ein Nummernkreisintervall an das von 10.000.000 bis 99.999.999 geht und bist fertig.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schick für den Beitrag:
LostDarkness


Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Es gibt im Customizing (TA SPRO) den Punkt "Ausgabedarstellung der Materialnummer festlegen".
Ausgabedarstellung der Materialnummer festlegen

In dieser IMG-Aktivität legen Sie folgendes fest:
•Ein- und Ausgabelänge der Materialnummer
Die Länge ist maximal 18stellig.•Schablone für die Ausgabe der Materialnummer (Bildschirm oder Druck)
Sie müssen jede Stelle der Materialnummer, die kein Schablonenzeichen enthalten soll, durch einen Unterstrich kennzeichnen.•Speicherungsform der Materialnummer
•Ausgabe mit/ohne führenden Nullen

Diese Festlegungen für die Materialnummer können Sie pro Mandant treffen.

Aktivitäten
1. Legen Sie die Länge der Materialnummer fest.2. Legen Sie ggf. eine Materialnummernschablone fest.3. Legen Sie die Speicherungsform der Materialnummer fest.Für die Verwendung des Kennzeichens Lexikographisch beachten Sie die entsprechende Dokumentation.4. Legen Sie fest, ob die Materialnummer mit oder ohne führenden Nullen ausgegeben werden soll.
HinweisIst das Kennzeichen Lexikographisch gesetzt, so wird die Einstellung des Kennzeichens Führende Nullen ignoriert.
Die Auswirkungen bitte selbst abschätzen :wink:

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
@Tron: Deine Antwort geht an seiner Frage vorbei. Er will die Vergabe der Nummer an bestimmte Richtlinien koppeln, nicht die Ausgabedarstellung bereits vergebener Nummern.

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
.. ups ich hatte "alphanumerisch" gelesen.
Das wäre wohl was für Dich.
https://archive.sap.com/discussions/thread/1297290
User Exit MGA00002

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 87 / 15 / 6 ) »
Hallo nochmal,

ich habe nun durch eigene Rückfrage erfahren das die Anforderung ebenfalls beinhaltet das Alphanumerische Werte ebenfalls enthalten werden können.

Ich muss also quasi so definieren:

Wenn Materialnummer kürzer als 8 Zeichen, dann muss sie alphanumerische Zeichen beinhalten.
Wenn Materialnummer 8 oder mehr Zeichen enthält, dann darf sie auch nur aus numerischen Zeichen bestehen.

In den Nummernkreisen selbst finde ich keine Möglichkeit diese "Komplexität" zu definieren. :(

Liebe Grüße
Gerrit
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.”
― Robert C. Martin

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Moin Gerrit,

es gibt doch diverse Customer-Exits zur MaterialnummernDARSTELLUNG ( nicht -prüfung - aber man kann die missbrauchen ). SMOD --> MGA00003.
Wenn du dort in einem der 4 Exits eine Prüfung einbaust auf die Vorgaben und dann die Exeption "LENGTH_ERROR" auslöst gibt das zwar eine komische Fehlermeldung, die nicht so ganz passt - aber der Effekt, dass kein Material mit dieser Nummer angelegt werden kann sollte das bewerkstelligen, was von dir verlangt wird.

Edit:
Nachtrag: Wenn ihr KEINE interne Nummernvergabe habt kannst du in dem o.a. Exit auch OUTPUT auf leer setzen -dann gibt es die Meldung, dass die interne Nummernvergabe nicht vorgesehen ist. Könnte man also alternativ statt der Exception verwenden.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
LostDarkness

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 87 / 15 / 6 ) »
black_adept hat geschrieben:Moin Gerrit,

es gibt doch diverse Customer-Exits zur MaterialnummernDARSTELLUNG ( nicht -prüfung - aber man kann die missbrauchen ). SMOD --> MGA00003.
Wenn du dort in einem der 4 Exits eine Prüfung einbaust auf die Vorgaben und dann die Exeption "LENGTH_ERROR" auslöst gibt das zwar eine komische Fehlermeldung, die nicht so ganz passt - aber der Effekt, dass kein Material mit dieser Nummer angelegt werden kann sollte das bewerkstelligen, was von dir verlangt wird.

Edit:
Nachtrag: Wenn ihr KEINE interne Nummernvergabe habt kannst du in dem o.a. Exit auch OUTPUT auf leer setzen -dann gibt es die Meldung, dass die interne Nummernvergabe nicht vorgesehen ist. Könnte man also alternativ statt der Exception verwenden.
Das ist eine durchaus interessante Idee, ich werde mich damit auf jeden Fall mal etwas beschäftigen.

Aktuell habe ich festgestellt das ich die Möglichkeit habe via Coding die Materialnummern NACH der Kontrolle der Nummernkreise weiter einzuschränken.
Ein gedanklicher Ansatz von mir war nun den Nummernkreis, welcher aktuell als "0A" bis "ZZZZZZZZZZZZZZ" definiert ist einfach auf "0" bis "ZZZZZZZZZZZZZZ" zu ändern und
in Folge dessen dann einfach zu limitieren.

Könnte ich das auch so angehen, oder würde ich damit quasi einem "Best-Practice" widersprechen?

Liebe Grüße
Gerrit

EDIT:
Ich habe gerade durch testen gemerkt das ich den Nummernkreis auch auf "10000000" bis "ZZZZZZZZZZZZZZ" limitieren kann um den Anforderungen scheinbar gerecht zu werden.
Somit würde eine Programmanpassung wegfallen.
Ich hoffe das jetzt auf den Fachbereich abweisen zu können, da ich im Produktivsystem nicht in den Nummernkreisen basteln möchte, ist mir irgendwie etwas zu kritisch...
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.”
― Robert C. Martin

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
5241
Views
3
Antw.
2653
Views
Transportauftrag auf Modul beschränken
von km216 » 17.02.2011 17:01 • Verfasst in Basis
5
Antw.
2599
Views
SM30 - Berechtigungen auf Tabelle beschränken
von f.weissenberger » 31.07.2020 14:10 • Verfasst in SAP - Allgemeines
9
Antw.
3343
Views
Anzahl BTCI Mapppen je User beschränken
von McGuyver » 18.03.2016 10:37 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3955
Views
Anzahl zeichen beim Text Edit Control beschränken
von Zubasa » 27.02.2012 18:41 • Verfasst in ABAP Objects®

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140