ABAP Messaging Channels - Permanenter Listener

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP Messaging Channels - Permanenter Listener

Beitrag von Foerstar (ForumUser / 12 / 4 / 0 ) » 13. Mär 2019 15:46

Hallo,

Ich wollte fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, dass man den AMC-Listener permanent horchen lässt.
Aktuell lasse ich ihn mit einem aRFC im Hintergrund warten. Dadurch lässt sich das Programm noch weiter nutzen.
Das Problem ist allerdings, dass der AMC-Listener nach dem Event nicht mehr da ist und ich dann nicht mehr auf ggfs. neue Infos horchen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder eine Alternative Technik vorschlagen?

Beschreibung:
Programm A sendet eine Information.
Programm B & C sollen die Information jeweils empfangen und die Anzeige aktualisieren.
Programm A sendet eine weitere Information.
Programm B & C sollen auch diese Information empfangen und verarbeiten.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal Lammers


Re: ABAP Messaging Channels - Permanenter Listener

Beitrag von erp-bt (Specialist / 156 / 4 / 20 ) » 14. Mär 2019 07:13

Hi,

ich kann Dir leider keine konkrete Lösung bieten, aber ich würde gerne ein bisschen mitdiskutieren, da mich das Thema interessiert.

Ab 7.52 gibt es sog. ABAP-Daemons. Könnten diese Dir evtl bei Deinem Problem weiterhelfen? Wie gesagt, leider erst ab 7.52.

https://blogs.sap.com/2018/10/18/abap-d ... le-events/

https://developers.sap.com/tutorials/ab ... ridge.html

Vielleicht nochmal zur Info für mich, wie wird Programm A, angetriggert? A sendet dann eine Message an B & C?

Viele Grüße,
Tapio
...entwickelnder Berater...beratender Entwickler

Re: ABAP Messaging Channels - Permanenter Listener

Beitrag von Foerstar (ForumUser / 12 / 4 / 0 ) » 14. Mär 2019 08:59

Hallo Tapio,

Die ABAP-Daemons klingen gar nicht schlecht.
Leider haben wir nur 7.50 SP4.
Daher kann ich die Lösungsmöglichkeit nicht testen.
Trotzdem vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal Lammers

Re: ABAP Messaging Channels - Permanenter Listener

Beitrag von ewx (Top Expert / 3963 / 164 / 366 ) » 18. Mär 2019 10:17

Foerstar hat geschrieben: Das Problem ist allerdings, dass der AMC-Listener nach dem Event nicht mehr da ist und ich dann nicht mehr auf ggfs. neue Infos horchen kann.
Das ist dann m.E. ein Problem der Programmierung, nicht der Technik ansich.
Es hindert dich ja niemand daran, den Service neu zu starten, nachdem er eine Nachricht empfangen hat.

https://help.sap.com/doc/abapdocu_751_i ... _abexa.htm

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 13 Stunden von SweetRuedi 1 / 28
Format xx oder xx-xx oder xx-xx-xx
Gestern von black_adept 5 / 171
Salv Table - Layouts speichern
Gestern von ewx 2 / 66
Quellcodeänderung mehrerer Programme
vor 2 Tagen von Tron 9 / 287
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 2 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 40

Unbeantwortete Forenbeiträge

BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 13 Stunden von SweetRuedi 1 / 28
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 2 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 40
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 74
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor einer Woche von erubadhron86 1 / 113
Wie findet man das Rahmenprogramm eines Infosets?
vor einer Woche von DeathAndPain 1 / 130