BOR methode ausführen

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
6 Beiträge Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

BOR methode ausführen

Beitrag von stroker64 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) » 27. Aug 2008 10:44

Hallo Zusammen

irgendwie mach ich einen Denkfehler... Beispiel: ich möchte Kunden löschen,
In der SWO1 Transaktion finde ich das Business Object KNA1 welches die Methode "Delete" beinhaltet. Ich sehe sehr wohl dass sich hinter dieser Methode das BAPI "BAPI_CUSTOMER_DELETE" befindet.

ich möchte aber nicht in meinem Coding das BAPI direkt aufrufen, sondern die Methode. Leider scheitere ich bereits in der ersten Zeilen...:

Mein Ansatz wäre:

1) Instanz (mit Kundennummer) erzeugen von Objekt KNA1
2) Methode ausführen

was in Coding etwa so aussehen würde:

data: z_customer type ref to kna1.
create object z_customer exporting exporting CustomerNo = '123456'.
call METHOD z_customer->delete.

ich denke der Fehler liegt daran, dass das Objekt "KNA1" keine Klasse ist sondern ein Objekt... (dh. nicht sichtbar in SE24)...
Geht denn das überhaut?

Danke für alle Antworten.
Gruss
stroker64


Beitrag von ewx (Top Expert / 4002 / 166 / 378 ) » 27. Aug 2008 10:56

Hi Stroker,

vllt hilft dir das hier weiter: http://tricktresor.de/content/index.php ... 05&aID=375

Beitrag von stroker64 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) » 27. Aug 2008 12:14

super! genau was ich gesucht habe!
besten dank und gruss
stroker64

Re: BOR methode ausführen

Beitrag von meck (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) » 17. Mai 2019 08:32

Bitte benutzt keine externen Links, die sowieso irgendwann nicht mehr funktionieren und schreibt stattdessen die Lösung rein.... Ich habe nämlich jetzt auch danach gesucht und im Netz kein brauchbares Beispiel finden können.

Re: BOR methode ausführen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4002 / 166 / 378 ) » 17. Mai 2019 10:22

Die Suche nach SWO1 auf Tricktresor.de ergab genau einen Treffer:
https://tricktresor.de/blog/anzeige-von-bus-objekten/

Re: BOR methode ausführen

Beitrag von deejey (Specialist / 219 / 58 / 17 ) » 17. Mai 2019 17:50

meck hat geschrieben:
17. Mai 2019 08:32
Bitte benutzt keine externen Links, die sowieso irgendwann nicht mehr funktionieren und schreibt stattdessen die Lösung rein.... Ich habe nämlich jetzt auch danach gesucht und im Netz kein brauchbares Beispiel finden können.
Du hast garnichts zu fordern, wenn du nix findest Pech gehabt

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

HTTP Request
vor 6 Stunden von carlie 3 / 29
Verfügbarkeitsprüfung
vor 8 Stunden von deejey 2 / 28
Verwaltung
vor 8 Stunden von deejey 2 / 27
Knobelaufgabe zum Wochenende / Wochenbeginn
vor 8 Stunden von Tron 7 / 197
BSP-Seiten als Dienst - Fehler beim Aufrufen
Gestern von Xilukarim 1 / 33

Unbeantwortete Forenbeiträge

BSP-Seiten als Dienst - Fehler beim Aufrufen
Gestern von Xilukarim 1 / 33
CCS Bonusabrechnung
Gestern von SAP_ENTWICKLER 1 / 24
At Selection-Screen
vor 2 Tagen von L0w-RiDer 1 / 44
SP01 Verweildauer
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 97
Transaktion OMT3B Subscreens in Dynpros einhängen
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 65