gelöst SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon Lucyalison » 13.09.2017, 07:33

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Standardtext in den Kopftext einer Bestellung ziehen; er muss dann änderbar sein. Eigentlich kein Problem dachte ich mir so - dafür gibt es ja die Transaktion VOFM. Aber ich finde keine Möglichkleit im Customizing den Schlüssel aus der VOFM dem entsprechenden Kopftext zuzuordnen. Hat jemand von Euch das schon mal eingerichtet?

Viele Grüsse
Nicola
Lucyalison
Specialist
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2014, 10:12
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon wreichelt » 13.09.2017, 10:18

Hallo,


mit VOFM - Datenübernahme - Texte wie im Muster angegeben, eine Bedigung/Formel einstellen.
Damit Kopiert sich der Standardtext in die Bestellung und ist editierbar.

Gruß
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 589
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 95 mal
Ich bin: sonstiges

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon Lucyalison » 13.09.2017, 10:21

Ja - das war mir schon klar - mir fehlt der Link wie man diese Bedingung aus der VOFM dem Kopftext der Bestellung zuordnen kann. Da gibt es nichts im Customizing was mir mal so ins Auge sticht. Und irgendwie muss die Bedingung aus der VOFM ja angesteuert werden...
Lucyalison
Specialist
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2014, 10:12
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon wreichelt » 13.09.2017, 10:22

Hallo,

Materialwirtschaft-->Einkauf-->Bestellung-->Texte für Bestellungen-->Kopierregeln für Kopftextefestlegen

Gruß
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 589
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 95 mal
Ich bin: sonstiges

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon Lucyalison » 13.09.2017, 10:38

Vielleicht stehe ich nur auf der Leitung - aber wo und wie kann man dort eine Regel zuweisen? Ich war da bereits, weil ich natürlich gehofft habe dass ich es dort zuweisen kann.
Es gibt nur die Felder Quellobjekt (Anfrage, Bestellung, Kontrakt, Lieferantenstamm) und wenn ich dort Bestellung auswähle, werden die möglichen Kopftexte im Feld Quelltext angezeigt. Das sieht für mich so aus als kann man da Texte z.B. aus dem Kontrakt in die Bestellung kopieren. Aber das ist ja nicht das was ich suche....
Lucyalison
Specialist
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2014, 10:12
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon Lucyalison » 14.10.2017, 11:27

Nur zur Info - es ist nicht möglich einen Text über die VOFM in eine Bestellung zu ziehen. Die Transaktion VOFM bedient nur Logistik/Vertrieb und nicht MM. Daher brauche ich an der Stelle nicht weiter zu suchen...

Viele Grüsse
Nicola
Lucyalison
Specialist
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2014, 10:12
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon wreichelt » 14.10.2017, 12:15

Hallo Nicola,

Materialwirtschaft-->Einkauf-->Bestellung-->Texte für Bestellungen-->Kopierregeln für Kopftextefestlegen

Gruß Wolfgang
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 589
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 95 mal
Ich bin: sonstiges

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon Lucyalison » 19.10.2017, 14:33

Hallo Wolfgang,

das hattest Du bereits geschrieben, das ist aber leider nicht die Lösung des Problems. Dort kann man Texte aus anderen Anwendungen wie z.B. Anfrage/Angebot, Kontrakt oder Lieferantenstamm in die Bestellung kopieren. Das war aber nicht die Anforderung.

Gruss
Nicola
Lucyalison
Specialist
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2014, 10:12
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon dkast » 22.02.2018, 14:07

Lucyalison hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

das hattest Du bereits geschrieben, das ist aber leider nicht die Lösung des Problems. Dort kann man Texte aus anderen Anwendungen wie z.B. Anfrage/Angebot, Kontrakt oder Lieferantenstamm in die Bestellung kopieren. Das war aber nicht die Anforderung.

Gruss
Nicola

Hallo ich habe gerade das gleiche Problem. Aus den vorhergegangenen Antworten geht für mcih nciht ehrvor wie du dien Problem gelöst hast. Könntestdu mir eventuell sagen wie du vorgegangen bist?
dkast
ForumUser
 
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2017, 10:54
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SO10 Text in Kopftext Bestellung ziehen

Beitragvon wreichelt » 22.02.2018, 14:39

Hallo dkast,

OSS 448814:
Im Lieferantenstamm kann man die Textart 'Einkaufsnotiz' auf Ebene der allgemeinen Daten oder in Abhängigkeit der Einkaufsorganisation pflegen. Beim Anlegen einer Bestellung wird jedoch immer die Einkaufsnotiz aus den allgemeinen Daten kopiert. Wie muss das Customizing eingestellt werden, damit die Einkaufsnotiz aus den Einkaufsorganisationsdaten übernommen wird?
Antwort:
Das Problem wird dadurch verursacht, dass beide Textarten die gleiche Bezeichnung haben. Daher muss zunächt die Bezeichnung einer der beiden Textarten geändert werden. Dies können Sie wie folgt im Customizing einstellen:
Rufen Sie die Transaktion OLME auf (Einkaufscustomizing).
Folgen Sie dem Pfad: Einkauf -> Lieferantenstamm -> Textarten für Einkaufsorganisationstexte einstellen.
Geben Sie hier der Einkaufsnotiz eine eindeutige Bezeichnung.
Ändern Sie nun die Kopierregeln für die Bestellung wie folgt:
Folgen Sie dem Pfad: Einkauf -> Bestellung -> Texte für Bestellungen -> Kopierregeln für Kopftexte festlegen.
Ordnen Sie die umbenannte Einkaufsnotiz der gewünschten Textart als Quelltext zu.

Gruß Wolfgang
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 589
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 95 mal
Ich bin: sonstiges


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Dump bei Methode ADD_FUNCTION
vor 2 Stunden von mareikemei92 2 Antw.
gelöst Feld sperren, wenn in and. Feld gerade etwas eingegeben wird
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 Antw.
Wiederholungsnachricht für Lieferung
vor 35 Minuten von wreichelt 1 Antw.
gelöst Aus einer OO-Transaktion Dynpro aufrufen und wieder zurück
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 7 Antw.
gelöst Umwandeln string <-> xstring OHNE Codepagekonvertierung
vor 6 Stunden von a-dead-trousers 5 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
In jede neue Bestellung automatisch Text übernehmen ?
11.06.2005, 09:50 von CrazyProg 1 Antw.
gelöst Pflichtfeldprüfung "Kopftext" in MIGO
20.07.2017, 11:01 von gismo_jr 2 Antw.
Endrechnungskennzeichen in Bestellung !
05.08.2004, 15:28 von Gast 1 Antw.
Preisfindung in Bestellung
09.11.2005, 10:06 von Sven_01 0 Antw.
Bestellung löschen
08.12.2006, 08:03 von vhoffe 4 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder