gelöst SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern

Beitragvon Suta_K » 14.12.2017, 11:05

Hi @ all,

ich programmiere nicht so oft und steh gerade vor einem Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Überlegung ohne Umwege funktioniert.

Mein Problem:
Ich habe zwei Tabellen TVKGR und KNA1. Nun benötige ich für mein Programm die Verknüpfung von TVKGR und KNA1 über den Namen.
Beispiel:
Tabelle TVKGR -> Feld BEZEI = M.Mustermann ODER DE/Mustermann ODER etc.
Tabelle KNA1 -> Feld NAME1 = Max Mustermann ODER Max MUSTERMANN

Wenn ich versuche die Select-Anweisung (Auszug) so zu schreiben, findet er keinen Eintrag:
SELECT kunnr name1 FROM kna1 INTO (it_deb-kunnr, it_deb-name1)
WHERE name1 LIKE it_deb-bezei.
(dabei wurde it_deb-bezei zuvor mit den Werten aus Tabelle TVKGR gefüllt)

Hat jemand eine Idee, wie ich das elegant gelöst bekomme :)
Vielen Dank vorab, liebe Grüße K
Suta_K
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2017, 14:04
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern

Beitragvon alex-s. » 14.12.2017, 12:04

Hallo,

Namen sind Schall und Rauch und für eine Verknüpfung von 2 Tabellen vollkommen ungeeignet.

Tabelle KNA1 hat eine KUNNR --> darüber ist die Verbindung herzustellen, wie auch immer.

Viele Grüße
Alex
alex-s.
ForumUser
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2017, 15:14
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Berater/in

Re: SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern

Beitragvon Suta_K » 14.12.2017, 12:05

Hallo, habe jetzt nachgeforscht und auch mit den Kollegen hin und her gerätselt... für die Konstellation wie wir sie benötigen gibt es so keine Lösung weil die Datenpflege einfach total durcheinander ist. Vielen Dank dennoch Alex!
Suta_K
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2017, 14:04
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in

Re: SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern

Beitragvon a-dead-trousers » 14.12.2017, 12:08

Du meinst sicherlich die Tabelle TVGRT (Texttabelle zu TVKGR).
Da die Felder leider eine unterschiedliche Länge haben, wird ein Vergleich auf Datenbankebene etwas schwierig.
Du wirst wohl oder übel die Daten in interne Tabellen laden müssen und "händisch" vergleichen.

Sofern du Basis 7.40+ hast könntest du es mit CDS-Views versuchen. Die könnten eventuell Teilfeldvergleiche unterstützen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 2738
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 643 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern

Beitragvon Suta_K » 14.12.2017, 13:16

Hi a-dead-trousers,
korrekt, die Tabelle TVGRT war gemeint. Sorry :)

Jup, das habe ich mir nun schon fast gedacht, dass dies nur "händisch" möglich wäre, aber wir haben uns entschieden, dass der Aufwand für den Nutzen zu groß wäre :D
Nein wir haben Basis 7.02 leider...
Danke!
Suta_K
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2017, 14:04
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
QM Probenanlage, User-Exit gesucht
vor 7 Stunden von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
Felder in SAP Script
vor 11 Stunden von a-dead-trousers 1 Antw.
"Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern
Gestern von Alexander D. 0 Antw.
ALV Hotspot Popup
vor 40 Minuten von a-dead-trousers 6 Antw.
PDF wird falsch gedruckt
vor 35 Minuten von a-dead-trousers 7 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Feldzugriff in P-Feldern
04.09.2003, 09:13 von Jens 1 Antw.
Problem mit 2 CURR-Feldern
12.09.2003, 12:07 von Benjamin 2 Antw.
Inhalt von Z-Feldern in GUI kontrollieren
23.01.2013, 17:11 von JHM 3 Antw.
gelöst Anhängen von Feldern an Superchannelstruktur
15.11.2013, 15:23 von 1337 22 Antw.
LSMW Ändern von Nur-Lesen-Feldern
31.05.2010, 11:55 von black_adept 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!