Zeitberechnungg inkl. Fabrikkalend.u.Arbeitszeit (Kapazität)


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

Zeitberechnungg inkl. Fabrikkalend.u.Arbeitszeit (Kapazität)

Beitragvon markus1234 » 15.02.2018, 15:22

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich anhand zwei mir zur Verfügung stehenden Datumswerten und Uhrzeiten die Differenz in Sekunden/ Minuten usw. berechnen kann in Abhängigkeit vom Fabrikkalender und (jetzt kommt das Problem) in Abhängigkeit der gepflegten Arbeitszeit (Kapazität).
Mit FB DURATION_DETERMINE kann ich obenstehende Differenz berechnen, aber nur ohne Berücksichtigung der Arbeitszeit, sprich es soll nur von z.b. 6:00 Uhr Morgens bis 17:00 Uhr abends gerechnet werden.
z.B. Starttermin: 16.02.2018 9:50 Uhr - Arbeitszeit von 6:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Endetermin: 19.02.2018 07:10 Uhr - Arbeitszeit von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Keine Berücksichtigung vom 17.02.2018 und 18.02.2018
Ergebnis: 3h 20min

Wie ist sowas möglich?
Danke.
Grüße,
markus1234
markus1234
ForumUser
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2016, 15:50
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Zeitberechnungg inkl. Fabrikkalend.u.Arbeitszeit (Kapazi

Beitragvon DeathAndPain » 15.02.2018, 16:50

Da wäre die erste Frage, wo Deine "Arbeitszeiten" abgelegt sind.

Falsch, das ist die zweite Frage. Die erste Frage ist, in welchem SAP-Modul Du überhaupt unterwegs bist. Reden wir hier von HCM, wo die Arbeitszeiten im Infotyp 7 abgelegt sind, oder von irgendwas anderem (Fertigung oder was auch immer). In letzterem Fall müsstest Du aufzeigen, wo die zu berücksichtigenden Arbeitszeiten hinterlegt sind. Hast Du dafür eine Tabelle?
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 814
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 189 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Zeitberechnungg inkl. Fabrikkalend.u.Arbeitszeit (Kapazi

Beitragvon schick » 16.02.2018, 08:35

Hallo,

wenn ich Arbeitszeiten & Fabrikkalender lese denke ich im ersten Moment an Transport- und Versandterminierung.
Falls meine Vermutung dahingehend richtig ist, hilft dir vielleicht der Funktionsbaustein SD_SCHEDULING als Ansatz weiter. Der rechnet mit Arbeitszeiten, Kalendern, Zeitzonen, etc.
schick
ForumUser
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2018, 08:22
Dank erhalten: 2 mal
Ich bin: Berater/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
500 Internal Server Error
vor 4 Stunden von zzcpak 1 Antw.
Dokumentinformationen lesen vom DVS
vor 5 Stunden von Tron 4 Antw.
Tabs innerhalb von Tabs
vor 7 Stunden von ewx 4 Antw.
Fakturierungsplan in Kontrakten ändern
vor 2 Stunden von DeathAndPain 1 Antw.
Scope items
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Excel inkl Diagramm erst. und versenden
12.03.2009, 09:43 von GastX 1 Antw.
RFC Fähiger FuBa inkl. neuer Modus mit Batch Input?
28.01.2011, 15:15 von Colton 0 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]