gelöst Suchhilfe Modifikation Materialstamm


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon Suta_K » 21.02.2018, 10:51

Hi @ all,

ich habe zuvor noch nie eine Suchhilfe eigens modifiziert und stecke gerade fest (habe durch kopieren und anpassen begonnen).
Ich vermute, dass ich einen kleinen Denkfehler habe oder etwas Essentielles vergessen habe :?

Ein Sachbearbeiter hätte gerne eine Suchhilfe in der MM03, in der die Materialien, die den werksspezifischen MatStatus Z8 oder Z9 (Dispo-Sicht) haben, in der Ergebnissliste ausgeschlossen werden.

1. View M_MAT1U angelegt - mit den Tabellen MARA, MAKT und MARC, sowie den Feldern MANDT, MATNR, MMSTA, WERKS, SPRAS und LVORM
2. Elementare Suchhilfe MAT1U_E angelegt - mit den Parametern MATNR (als EXP und IMP), MMSTA, WERKS, SPRAS und LVORM und der Selektionsmethode M_MAT1U
3. Sammelsuchhilfe MAT1U angelegt - mit den Parametern MATNR (als EXP und IMP), MMSTA, WERKS, SPRAS und LVORM, sowie Inkludierte Suchhilfe MAT1U_E mit der Zuordnung MATNR
4. Zuordnung Sammelsuchhilfe MAT1U zur Sammelsuchhilfe Materialstamm - MAT1_A - mit Parameterzuordnung MATNR
5. Suchhilfe Exit Z_MAT1_F4_HELP_EXIT_MAT1U_E angelegt (als ich nicht mehr weiterkam)
Code: Alles auswählen
  DATA: wa_shlp       TYPE ddshselopt.

  IF callcontrol-step =  'PRESEL1'
      OR callcontrol-step =  'SELECT'.
  ELSE.
    EXIT.
  ENDIF.

  wa_shlp-shlpname = 'MAT1U_E'.
  wa_shlp-shlpfield = 'MMSTA'.
  wa_shlp-low = 'Z8'.
  wa_shlp-sign = 'I'.
  wa_shlp-option = 'NE'.
  APPEND wa_shlp TO shlp-selopt.
  wa_shlp-low = 'Z9'.
  wa_shlp-sign = 'I'.
  wa_shlp-option = 'NE'.
  APPEND wa_shlp TO shlp-selopt.


Dem Feld MMSTA habe ich zweitweise die Parameter EXP und IMP zugeteilt, da ich sonst die Meldung Suchhilfeparameter MMSTA besitzt keine Funktion bekommen habe. Hat aber leider auch nicht geholfen. Des Weiteren habe ich schon versucht das Feld MMSTA auch in die Parameterzuordnung mit aufzunehmen, leider auch ohne Erfolg.

Es wird zwar durch den FuBa die Suchhilfe korrekt angezeigt, also dass das Feld Materialstatus mit ungleich Z8 und Z9 berücksichtigt werden soll, aber leider werden die Daten nicht berücksichtigt, da die Ergebnissliste weiterhin die Daten mit Z8 oder Z9 anzeigt :(

Welcher Profi weiß auf die Schnelle was ich falsch mache :) Vielen lieben Dank vorab, Suta_K
Suta_K
ForumUser
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2017, 14:04
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon abuma » 21.02.2018, 11:25

huhu,

es müsste denke ich ausreichen, eine Z-Suchhilfe anzulegen und im dort hinterlegten View bei Selektionsbedingungen MMSTA <> Z8 und Z9 anzugeben.

Dann müsstest du diese Suchhilfe in der Sammelsuchhilfe MAT1_A einbinden und die Parameterzuordnung kannst du dir ja bei den Standardsuchhilfen abschauen.

Falls du noch weitere Hilfe benötigst, am besten mal einen Screenshot von deinem View posten.

Edit um 11:29 Uhr:
Z8 und Z9 werden bei dir derzeit angezeigt, weil du in die Select-Optionsbedingung zwei Einträge hast die sich gegenseitig wieder aufheben.
1. Eintrag alle ungleich Z8
2. Eintrag alle ungleich Z9
Das heißt bei Z8 werden auch die mit Z9 angezeigt und umgekehrt.

Bei deiner derzeitigen Lösung sollte folgende Änderung ausreichen:
Code: Alles auswählen
wa_shlp-shlpname = 'MAT1U_E'.
  wa_shlp-shlpfield = 'MMSTA'.
  wa_shlp-LOW = 'Z8'.
  wa_shlp-SIGN = 'E'.
  wa_shlp-OPTION = 'EQ'.
  APPEND wa_shlp TO shlp-selopt.
  wa_shlp-LOW = 'Z9'.
  wa_shlp-SIGN = 'E'.
  wa_shlp-OPTION = 'EQ'.
  APPEND wa_shlp TO shlp-selopt.
 


Liebe Grüße
abuma
abuma
ForumUser
 
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2016, 11:14
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon Suta_K » 21.02.2018, 11:49

Hi abuma,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Das habe ich allerdings auch schon getestet und das Ergebnis war zwar richtig, ABER in der Suchhilfe wurde das Feld MMSTA "leer" übergeben. Also der Anwender hat in dem Moment keine Chance mehr das Feld dann doch noch anzupassen und z.B. Status Z8 rauszuschmeißen. Hier sollten wir aber flexibel sein.

Anbei mal alle Screenshots im Anhang :)

Liebe Grüße Suta_K

EDIT zur 2. Lösung. Siehe Anhang Nr. 3... auch schon getestet...
Suta_K
ForumUser
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2017, 14:04
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon abuma » 21.02.2018, 12:26

huhu,

wenn der User noch etwas daran ändern können soll, müsstest du das Coding in Callcontrol-Step 'PRESEL1' implementieren:
Code: Alles auswählen
DATA: wa_shlp       TYPE ddshselopt.

  IF callcontrol-step =  'PRESEL1'.
  wa_shlp-shlpname = 'MAT1U_E'.
  wa_shlp-shlpfield = 'MMSTA'.
  wa_shlp-LOW = 'Z8'.
  wa_shlp-SIGN = 'I'.
  wa_shlp-OPTION = 'NE'.
  APPEND wa_shlp TO shlp-selopt.
  wa_shlp-LOW = 'Z9'.
  wa_shlp-SIGN = 'I'.
  wa_shlp-OPTION = 'NE'.
  APPEND wa_shlp TO shlp-selopt.
  ELSE.
    EXIT.
  ENDIF.
 


Dein jetziges Coding wird bei 'PRESEL1' und 'SELECT' aufgerufen.
Bei 'SELECT' überschreibst du die Usereingaben wieder.

Liebe Grüße
abuma
abuma
ForumUser
 
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2016, 11:14
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon Suta_K » 21.02.2018, 13:00

Hi abuma,

Danke für den Tipp, das würde natürlich Sinn machen. Leider liefert die Ergebnisliste immer noch falsche Werte :? Was könnte noch dran liegen?

Liebe Grüße, Suta_K
Suta_K
ForumUser
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2017, 14:04
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon abuma » 21.02.2018, 13:20

Das ist wieder das Problem was ich anfangs genannt hatte.
Hatte vergessen den Code beim verschieben nochmals anzupassen.
MMSTA muss bei den Select-Option ausgeschlossen werden also SIGN = 'E'.
Code: Alles auswählen
DATA: wa_shlp       TYPE ddshselopt.

  IF callcontrol-step =  'PRESEL1'.
  wa_shlp-shlpname = 'MAT1U_E'.
  wa_shlp-shlpfield = 'MMSTA'.
  wa_shlp-LOW = 'Z8'.
  wa_shlp-SIGN = 'E'.
  wa_shlp-OPTION = 'EQ'.
  APPEND wa_shlp TO shlp-selopt.
  wa_shlp-LOW = 'Z9'.
  wa_shlp-SIGN = 'E'.
  wa_shlp-OPTION = 'EQ'.
  APPEND wa_shlp TO shlp-selopt.
  ELSE.
    EXIT.
  ENDIF.


LG
abuma

Für diese Nachricht hat abuma einen Dank bekommen :
Suta_K
abuma
ForumUser
 
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2016, 11:14
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon Suta_K » 21.02.2018, 13:41

Hi abuma,

hach jetzt passt es!! Danke!!
Ich versteh nur noch nicht so ganz den Unterschied zwischen:
wa_shlp-SIGN = 'E'.
wa_shlp-OPTION = 'EQ'.
und
wa_shlp-SIGN = 'I'.
wa_shlp-OPTION = 'NE'.
Irgendwie steh ich dabei auf dem Schlauch...

Aber gut, dass ich nicht ganz falsch lag mit meiner Suchhilfe :D

VIELEN DANK!!! Liebe Grüße Suta_K
Suta_K
ForumUser
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2017, 14:04
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon abuma » 21.02.2018, 14:16

1. SIGN 'E' OPTION 'EQ' LOW 'Z8' bedeutet "Wert gleich zu Z8 ausschließen"
2. SIGN 'I' OPTION 'NE' LOW 'Z8' bedeutet "Wert ungleich zu Z8 einschließen" -> mit ungleich sagst du aber schon, dass du den ja nicht angezeigt haben möchtest

Beispiel:
Ich habe Äpfel, Birnen und Bananen in meinem Obstkorb.

Fall 1:
Meine Bedingung ist Obst gleich zu Äpfel und gleich zu Birnen auszuschließen / rauszunehmen:
1. Eintrag SIGN 'E' OPTION 'EQ' LOW 'Äpfel'
2. Eintrag SIGN 'E' OPTION 'EQ' LOW 'Birnen'
-> Ich lege die Äpfel weg, dann lege ich die Birnen weg. Somit bleiben nur noch die Bananen im Obstkorb übrig.

Fall 2:
Meine Bedingung ist Obst ungleich zu Äpfel und ungleich zu Birnen einzuschließen / in den Obstkorb zu legen:
1. Eintrag SIGN 'I' OPTION 'NE' LOW 'Äpfel'
2. Eintrag SIGN 'I' OPTION 'NE' LOW 'Birnen'
-> Ich lege alles Obst ungleich zu Äpfel (wären dann die Birnen und Bananen) in den Obstkorb.
-> Dann lege ich alles ungleich zu Birnen (wären dann die Äpfel) in den Obstkorb.
Somit habe ich in meinem Obstkorb Äpfel, Birnen und Bananen.

Hoffe mein Beispiel war halbwegs verständlich :D

LG abuma
Zuletzt geändert von abuma am 21.02.2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
abuma
ForumUser
 
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2016, 11:14
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Suchhilfe Modifikation Materialstamm

Beitragvon Suta_K » 21.02.2018, 14:24

Hehe danke! hat schon was gebracht :) ich hab´s mir notiert! :)
Suta_K
ForumUser
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2017, 14:04
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Dump bei Methode ADD_FUNCTION
vor 2 Stunden von mareikemei92 2 Antw.
gelöst Feld sperren, wenn in and. Feld gerade etwas eingegeben wird
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 Antw.
Wiederholungsnachricht für Lieferung
vor 32 Minuten von wreichelt 1 Antw.
gelöst Aus einer OO-Transaktion Dynpro aufrufen und wieder zurück
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 7 Antw.
gelöst Umwandeln string <-> xstring OHNE Codepagekonvertierung
vor 6 Stunden von a-dead-trousers 5 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Materialstamm -> Exits ?
28.09.2005, 07:49 von Matthias_L. 2 Antw.
Texte im materialstamm
29.09.2006, 13:21 von cosmo 1 Antw.
Periodenverschieber Materialstamm
06.02.2007, 16:50 von waltersen 4 Antw.
Mußfeld Materialstamm
02.10.2007, 06:37 von TWP 3 Antw.
Kombinationssuche in Materialstamm
06.08.2009, 09:30 von Lexle 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]