SET CURSOR auf Feld


Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.

Moderatoren: Jan, Steff

SET CURSOR auf Feld

Beitragvon debianfan » 11.06.2018, 10:32

Guten Tag,

ist es möglich, in einer Badi-Implementierung (Zeitpunkt USER_COMMAND) den Cursor auf ein bestimmtes Feld zu legen?

In einer Diskussion im SAP-Forum hatte ich einen Beitrag gefunden aus welchem ich schliesse, das dies in einer Badi-Implementierung nicht möglich ist sondern nur im Screen?

Oder gibts da eine Umgehungslösung - im Dynpro würde ich ungern etwas modifizieren nur um den Cursor zu setzen.

gruss
Ich weiß viel - aber nicht alles - deswegen lerne ich gern dazu & bin für Hinweise von erfahrenen ITlern immer dankbar.
debianfan
ForumUser
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.04.2017, 12:42
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: SET CURSOR auf Feld

Beitragvon ralf.wenzel » 11.06.2018, 14:02

Der Schluss ist richtig, in einem BADI hast du keinen Einfluss darauf, wo der Cursor steht.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3048
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 169 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: SET CURSOR auf Feld

Beitragvon debianfan » 11.06.2018, 14:08

ralf.wenzel hat geschrieben:Der Schluss ist richtig, in einem BADI hast du keinen Einfluss darauf, wo der Cursor steht.


Danke, d.h. ohne Modifikation am Dynpro ist die Umsetzung nicht möglich ?
Ich weiß viel - aber nicht alles - deswegen lerne ich gern dazu & bin für Hinweise von erfahrenen ITlern immer dankbar.
debianfan
ForumUser
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.04.2017, 12:42
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Re: SET CURSOR auf Feld

Beitragvon ralf.wenzel » 11.06.2018, 14:11

Doch, wenn du es modifikationsfrei erweitern kannst. Sonst nicht.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3048
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 169 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: SET CURSOR auf Feld

Beitragvon black_adept » 11.06.2018, 14:36

Kommt drauf an wo der BADI aufgerufen wird.
Zeitpunkt "USER_COMMAND" spricht für PAI - dort verhält es sich so wie von Ralf beschrieben ( P.S. - er scheint aber heute keinen guten Tag zu haben sonst hätte er auf den "implizite ENHANCEMENT-SPOT" verwiesen.
Wenn er allerdings - aus was für Gründen auch immer - während des PBO gerufen wird wirst du das machen können was du willst (aber warum probierst du es nicht einfach mal aus - dann erübrigt sich die ganze Frage hier)

Hinweis: Wirf mal den Debugger an und stelle einen Breakpoint auf "SET CURSOR" - evtl. stellt SAP den Cursor explizit auf ein bestimmtes Feld und holt sich den Feldnamen aus einer globalen Variablen - dann kannst du das auch aus dem BADI heraus machen wenn nicht im PBO gerufen wird.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2983
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 496 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu Dialogprogrammierung

  Aktuelle Beiträge   
Steuerkommandos in Adobe Forms
vor 8 Stunden von ewx 0 Antw.
Bilder aus SMW0 im Dynpro nutzen?
vor 13 Stunden von newone 0 Antw.
OLE (Excel): GET PROPERTY OF cell 'Value' feld
vor 14 Stunden von heiko-77 3 Antw.
HUMV4-IDENT Handling Unit Tabelle
Gestern von ewx 1 Antw.
Transaktion für Pflege Custom. Tabelle
Gestern von DeathAndPain 4 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Cursor in Feld setzen
30.01.2007, 12:52 von Suti 4 Antw.
Set Cursor auf PARAMETER-Feld
07.03.2007, 09:07 von mgo 2 Antw.
Cursor auf Feld setzen, Wert eintragen und bestätigen
27.10.2006, 09:20 von DeathGuardian 1 Antw.
GET/SET Cursor
29.08.2008, 08:27 von Gotti 5 Antw.
gelöst Cursor setzen im table control
30.12.2005, 06:49 von Bruno 5 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron