gelöst CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines Wertes


Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines Wertes

Beitragvon Paul » 19.06.2018, 08:16

Hallo,

ich habe in ABAP Objects ein Programm geschrieben, welches bestimmte Werte gefiltert nach aus einer Datenbank ausliest. Nun ist noch die Anforderung, wenn ein bestimmter Wert in der Ausgabe dopppelt geklickt wird, eine hinterlegte Transaktion aufgerufen, mit dem gewählten Wert vorbelegt und diese Transaktion anschließend ausgeführt werden soll.

Die Ausgabe der Werte erfolgt über eine Schleife. Ich bin jetzt so weit, dass beim Anklicken eines Ausgabeelements, die hinterlegte Transkation aufgerufen wird. Wie bekomme ich es noch hin, dass der geklickte Wert mit übertragen wird und anschließend die Ausführung der Transaktion erfolgt?
Paul
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2018, 07:47
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines We

Beitragvon lausek » 19.06.2018, 08:58

Dafür sollte CALL TRANSACTION ... USING ... geeignet sein. Hierbei wird eine Batch Input Mappe mitgegeben und das Selektionsbild der Transaktion vorbelegt.

Batch Input Mappen mögen zunächst etwas verwirrend aufgebaut sein. Du kannst die SM35 mit der "Record"-Funktion ausführen um die Aktionen des Nutzers als Batch Input aufzuzeichnen. Vielleicht hilft dir das zum Verständnis.
lausek
ForumUser
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.03.2017, 07:54
Dank erhalten: 15 mal
Ich bin: Student/in

Re: CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines We

Beitragvon Paul » 19.06.2018, 09:16

Danke für deine Rückmeldung.

Ich verstehe nicht ganz, was ich in der SM35 unter Mappe eintragen soll? Meinen Programmnamen?
Hast du noch ein gutes Code Beispiel für Batch Input und call transaction using?
Paul
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2018, 07:47
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Re: CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines We

Beitragvon black_adept » 19.06.2018, 10:00

Welche Transaktion willst du denn aufrufen. Normalerweise ( im einfachen Fall ) belegt man die Parameter auf dem Einstiegsbild der Transaktion vor und startet die Transaktion mittels "CALL TRANSACTION ... AND SKIP FIRST SCREEN".
Zum Vorbelegen der Parameter auf dem Einstiegsbild: Siehe Doku zu SET PARAMETER ID ...
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2964
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 491 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines We

Beitragvon Paul » 19.06.2018, 11:45

Es soll die FB03 aufgerufen werden.
Wie kann ich das Element, welches angeklickt wurde nun mit übergeben werden, auch wenn die Ausgabe mittels einer Schleife erfolgt?
Paul
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2018, 07:47
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Re: CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines We

Beitragvon black_adept » 19.06.2018, 13:57

Innerhalb der Schleife bevor du den CT rufst die 3 Parameter BUK( Buchungskreis) GJR(Geschäftsjahr) und BLN(Belegnummer) mit SET PARAMETER setzen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2964
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 491 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines We

Beitragvon Paul » 19.06.2018, 14:46

Prima, danke!
Paul
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2018, 07:47
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in


Zurück zu ABAP Objects®

  Aktuelle Beiträge   
Aus einer OO-Transaktion Dynpro aufrufen und wieder zurück
vor 19 Minuten von FelixFICO 2 Antw.
Umwandeln string <-> xstring OHNE Codepagekonvertierung
vor 2 Stunden von Legxis 2 Antw.
Tabellen Pflegedialog richtig benutzen
vor 8 Stunden von Legxis 1 Antw.
gelöst Dynpro springt beim ausführen einfach zurück
Gestern von Abaphalbsocke 2 Antw.
Modifikation einer Z-DB
Gestern von Legxis 2 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
POSITIONING IN ALV LIST AFTER CALL TRANSACTION
14.03.2006, 14:11 von DATASMED 0 Antw.
ALV GRID - Doppelklick auf Checkbox
21.08.2006, 09:36 von wobauer1 0 Antw.
gelöst Doppelklick funktioniert nur einmal... :(
29.04.2013, 22:41 von black_adept 3 Antw.
gelöst Doppelklick-Event mit Transaktionsabsprung
23.05.2018, 13:23 von Chopper 12 Antw.
Dynprodurchlauf nach Doppelklick im ALV-GRID
28.04.2005, 13:20 von cosmo 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder