Aufbau und Größe einer SAP Farm


Alle Fragen rund um Basisthemen

Moderatoren: Jan, Steff

Aufbau und Größe einer SAP Farm

Beitragvon Paul » 19.06.2018, 08:30

Hallo,

welche Arten von SAP Landschaften gibt es? Ich hatte was von "Mini SAP" gehört, wahrscheinlich so Entwicklungsumgebung. Das "normale" SAP. Gibt es noch anderen Arten, Größen und Dimensionen?
Müssen beim SAP System DB und APP Server immer grtennt sein oder geht auch alles auf einem? Können auch mehrere App-Server mit einem DB Server oder anders herum betrieben werden? Ist die Mischung von diversen Datenbankarten möglich?
Paul
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2018, 07:47
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Aufbau und Größe einer SAP Farm

Beitragvon black_adept » 19.06.2018, 09:36

Paul hat geschrieben: Ich hatte was von "Mini SAP" gehört, wahrscheinlich so Entwicklungsumgebung.
Das ist eine Spielwiese inkl. Entwicklungssystem
Paul hat geschrieben:Gibt es noch anderen Arten, Größen und Dimensionen?
Ja - "echte" Systeme. Das geht los von der 2-Systemlandschaft ( Entwicklung und Produktiv) bis zu riesigen Landschaften mit hunderten Systemen
Paul hat geschrieben:Müssen beim SAP System DB und APP Server immer grtennt sein oder geht auch alles auf einem?
Minisap ist alles auf einem System
Paul hat geschrieben: Können auch mehrere App-Server mit einem DB Server oder anders herum betrieben werden?
Ja - es ist üblich mehrere App-Server mit dem zentralen DB-Server zu verbinden. Anders rum habe ich noch nicht gesehen - aber wer weiß.....
Paul hat geschrieben:Ist die Mischung von diversen Datenbankarten möglich?
Man kann auch mit anderen DBs arbeiten - aber das ist dann halt nicht das womit man mit den ABAP-sprach-internen SQL-Befehlen drauf zugreift.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2964
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 491 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Aufbau und Größe einer SAP Farm

Beitragvon Paul » 19.06.2018, 11:49

Für den Betrieb eines MiniSAP Systems, wo kann ich die entsprechenden Pakete donwloaden, auch im Launchpad? Ist die Installation schnell durchgeführt oder wie beim "großen" SAP mit viel Installationsaufwand und Installationsfiles verbunden?
Paul
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2018, 07:47
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Re: Aufbau und Größe einer SAP Farm

Beitragvon black_adept » 19.06.2018, 13:59

Paul hat geschrieben:Für den Betrieb eines MiniSAP Systems, wo kann ich die entsprechenden Pakete donwloaden, auch im Launchpad? Ist die Installation schnell durchgeführt oder wie beim "großen" SAP mit viel Installationsaufwand und Installationsfiles verbunden?
https://blogs.sap.com/2017/09/04/newbies-guide-installing-abap-as-751-sp02-on-linux/
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2964
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 491 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu Basis

  Aktuelle Beiträge   
Aus einer OO-Transaktion Dynpro aufrufen und wieder zurück
vor 12 Minuten von FelixFICO 2 Antw.
Umwandeln string <-> xstring OHNE Codepagekonvertierung
vor 2 Stunden von Legxis 2 Antw.
Tabellen Pflegedialog richtig benutzen
vor 8 Stunden von Legxis 1 Antw.
gelöst Dynpro springt beim ausführen einfach zurück
Gestern von Abaphalbsocke 2 Antw.
Modifikation einer Z-DB
Gestern von Legxis 2 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
HU's aus einer Lieferung löschen
13.06.2006, 07:12 von dimes 0 Antw.
Transport einer Tabelle
02.05.2007, 12:32 von MarkusW 9 Antw.
Textsymbole einer Reports exportieren?
31.10.2005, 09:38 von DeathGuardian 7 Antw.
Pflegeview in einer Customizing-Tabelle
02.02.2006, 18:35 von bapimueller 2 Antw.
Übersetzung einer Z-Nachrichtenklasse und Transport
20.04.2006, 16:10 von hjstruebig 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder