gelöst Preisfindung: Zuschlagskondition aus Faktura entfernen


SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst Preisfindung: Zuschlagskondition aus Faktura entfernen

Beitragvon dpz » 07.07.2018, 10:31

Hallo,

ich habe eine Kundenauftragsposition mit einer Zuschlagskondition. Diese wird beliefert und fakturiert. Der Zuschlag soll allerdings in der Faktura wieder entfernt werden. Also habe ich eine Bedingung in das Kalkschema für den Zuschlag eingebaut, und diese so ausgeprägt, dass sie nur in der Faktura einen sy-subrc = 4 zurückgibt.
Programmtechnisch funktioniert auch alles, nur der Zuschlag ist trotzdem in der Faktura vorhanden. In der Analyse sieht man sogar zweimal die Zuschlagskondition. Einmal mit Bedingung nicht erfolgreich und einmal 1:1 wie aus dem Kundenauftrag. Wahrscheinlich wurde die Bedingung aus dem Kundenauftrag kopiert und dann bei der Fakturaerzeugung nicht mehr mit einer Bedingung verhindert werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss, um mein Ziel zu erreichen? 8)

VG

dpz
dpz
ForumUser
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2017, 14:34
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Preisfindung: Zuschlagskondition aus Faktura entfernen

Beitragvon wreichelt » 07.07.2018, 20:48

Hallo,

wie ist den die Preisfindung dazu eingestellt. Hier einige Möglichkeiten
Voraussetzungen
Sie legen die Preisfindungsart in der Kopiersteuerung fest. Die Steuerung erfolgt im Customizing des Vertriebs unter Fakturierung Fakturen Kopiersteuerung für Fakturen pflegen , Navigation Position, Feld Preisfindungsart .
Funktionsumfang
Zum Zeitpunkt der Fakturierung sind verschiedene Preisfindungsarten möglich.
Auszug der Standardeinstellung:
A: Preiselemente übernehmen und gemäß Staffel aktualisieren
B: Komplett neue Preisfindung durchführen
C: Manuelle Preiselemente übernehmen, für die restlichen Preiselemente neue Preisfindung durchführen
D: Preiselemente unverändert übernehmen
E: Preiselemente und Werte unverändert übernehmen und Steuern neu ermitteln
F: Wird nur programmintern genutzt
G: Preiselemente unverändert übernehmen und Steuern neu ermitteln
H: Preiselemente übernehmen und Fracht neu ermitteln
Die folgende Abbildung zeigt, wie die Preisfindungsarten funktionieren:

Ich würde das mal prüfen.

Gruß Wolfgang
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 588
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 95 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Preisfindung: Zuschlagskondition aus Faktura entfernen

Beitragvon dpz » 08.07.2018, 06:37

Hi Wolfgang,

eingestellt ist hier
-> C: Manuelle Preiselemente übernehmen, für die restlichen Preiselemente neue Preisfindung durchführen

Die Zuschlagskondition wird im Kundenauftrag automatisch ermittelt und dann trotz negativer Bedingung in der Faktura in die Faktura übernommen.

VG
dpz
ForumUser
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2017, 14:34
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Preisfindung: Zuschlagskondition aus Faktura entfernen

Beitragvon wreichelt » 08.07.2018, 09:37

Hallo,

warum dann nicht mit B ? damit sollten manuelle Konditionen aus dem Auftrag erst gar nicht übernommen werden.

Gruß
Wolfgang
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 588
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 95 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Preisfindung: Zuschlagskondition aus Faktura entfernen

Beitragvon dpz » 08.07.2018, 09:54

Hallo,

ich konnte es lösen. Deine Lösung war goldrichtig. Es gab nur noch einen Userexit, der das Kennzeichen "Preiselemente unverändert übernehmen und Steuern neu ermitteln" (TVCPF-KNPRS = 'G') vor der Faktura Preisfindung gesetzt hat - egal was im Cust. steht.


Vielen Dank :up:
dpz
ForumUser
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2017, 14:34
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu Sales and Distribution

  Aktuelle Beiträge   
Aus einer OO-Transaktion Dynpro aufrufen und wieder zurück
vor 24 Minuten von FelixFICO 2 Antw.
Umwandeln string <-> xstring OHNE Codepagekonvertierung
vor 3 Stunden von Legxis 2 Antw.
Tabellen Pflegedialog richtig benutzen
vor 8 Stunden von Legxis 1 Antw.
gelöst Dynpro springt beim ausführen einfach zurück
Gestern von Abaphalbsocke 2 Antw.
Modifikation einer Z-DB
Gestern von Legxis 2 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Preisfindung im SD
14.07.2004, 18:14 von Gast 2 Antw.
preisfindung
09.12.2005, 12:20 von Fritz 1 Antw.
Preisfindung im SD
06.10.2006, 15:34 von horo 3 Antw.
gelöst formeln in der preisfindung
03.11.2004, 15:00 von Wiener 2 Antw.
Automatische Preisfindung
22.11.2005, 09:19 von GERDLA 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder