Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG

Beitragvon sapdepp » 10.07.2018, 08:50

Guten Tag,

ich habe die DDIC-Struktur RN1PO_SUPPLY mit einem Append versehen und dort ein paar Z-Spalten aufgenommen. Eine davon soll eine Ikone samt Text erhalten. Dazu verwende ich im hinterlegten Badi N1PATORG_APPEND den FB ICON_CREATE. Im Debugger funktioniert alles 1a, d. h., ich sehe die übersetzte Ikone auch als Icon-Grafik. Im Layout des Patorg allerdings wird mir diese Ikone zurück in den Ikonen-Code @EU@ übersetzt. Ich habe für die Z-Spalte ZZ_BESKEZ, die die Ikone beinhaltet, mehrere Datentypen ausprobiert, über N2_ICON und CHAR4, wo ich versuchte, nur die Ikone stand alone anzuzeigen ohne Infotext, dann mit CHAR64 usw. Immer wird mir nur der Code dargestellt. Dass es aber auch mit Ikonen geht, sehe ich im Standard an der Spalte RN1PO_SUPPLY-POKLS (Klassifikation). Dort werden Ikonen als Grafik angezeigt. Was mache ich hier falsch? Muss ich irgendwie maskieren? Ich habe das alles schon in anderen BAdIs so getan, da klappte es super, nur eben hier nicht.
Falls Fragen kommen: Die SAP-Spalte Klassifikation möchte ich nicht einblenden, da sie diverse Bugs enthält und auch Dinge anzeigt, die wir nicht benötigen. Ich möchte eine eigene Spalte verwenden.

Bild

Bild

Bild

Besten Dank.

LG
sapdepp
sapdepp
Specialist
 
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2008, 16:13
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG

Beitragvon a-dead-trousers » 10.07.2018, 08:58

Du musst die Ikone und den Text in zwei getrennte Felder reinschreiben:
ITEM-T_IMAGE und ITEM-TEXT

EDIT: Und das kann der N1PATORG leider nicht :cry:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3056
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 756 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG

Beitragvon sapdepp » 10.07.2018, 09:28

Hi AdT,

das hatte ich auch probiert, Ikone und Text jeweils in getrennte Felder. Auch das führte nicht zum Erfolg. Das meinst du sicher mit "Das kann N1PATORG nicht." Oder?
Komisch ist halt, dass die SAP-Standard-Struktur durchaus Ikonen darstellen kann im Feld POKLS.

VG
sapdepp
sapdepp
Specialist
 
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2008, 16:13
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG

Beitragvon a-dead-trousers » 10.07.2018, 09:38

Ich hätte wohl besser "Und das kann der N1PATORG für Kundenspalten leider nicht :cry:" schreiben sollen. :wink:
sapdepp hat geschrieben:Komisch ist halt, dass die SAP-Standard-Struktur durchaus Ikonen darstellen kann im Feld POKLS.

Diese Logik ist extra für die Spalte in der Klasse CL_ISHMED_PATORG ausprogrammiert.
(Such mal nach POKLS in der besagten Klasse)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3056
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 756 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG

Beitragvon sapdepp » 10.07.2018, 10:14

Worauf möchtest du hinaus? In der Klasse CL_ISHMED_PATORG gibt es 5 Methoden, die POKLS verwenden. Die sind Protected, bis auf die Methoden REWORK_FIELDCAT und REWORK_FIELDCAT_GRID. Das Badi hat eine Referenz auf CL_ISHMED_PATORG als Parameter IR_PATORG im Bauch. Ich ändere im BAdI jedoch den Parameter CT_SUPPLY, der den Inhalt von N1PATORG abbildet. Die FIELDCAT-Methoden ändern nur die Eigenschaften des Fieldcats, nicht deren Inhalt. Im Badi hatte ich in CT_SUPPLY wie gesagt testweise dasselbe Datenobjekt verwendet wie POKLS. Ohne Erfolg.
sapdepp
Specialist
 
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2008, 16:13
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG

Beitragvon a-dead-trousers » 10.07.2018, 10:29

sapdepp hat geschrieben:Worauf möchtest du hinaus?

Dass es grundsätzlich möglich ist in (ALV-)Tree-Views Ikonen darstellen zu könnnen, aber die SAP (oder besser Cerner) es in ihrem Produkt für Kunden nicht vorgesehen hat.
sapdepp hat geschrieben:In der Klasse CL_ISHMED_PATORG gibt es 5 Methoden, die POKLS verwenden.

Die BUILD_*-Methoden befüllen das besagte Feld T_IMAGE. (Als Beispiel)
sapdepp hat geschrieben:Die sind Protected, bis auf die Methoden REWORK_FIELDCAT und REWORK_FIELDCAT_GRID.

Also "extra" ausprogrammiert und NICHT für die Allgemeinheit (= Kunden) zugänglich.
sapdepp hat geschrieben:Das Badi hat eine Referenz auf CL_ISHMED_PATORG als Parameter IR_PATORG im Bauch. Ich ändere im BAdI jedoch den Parameter CT_SUPPLY, der den Inhalt von N1PATORG abbildet. Die FIELDCAT-Methoden ändern nur die Eigenschaften des Fieldcats, nicht deren Inhalt.

Wir haben dem CL_ISHMED_PATORG (per Standardänderung) schon vor Jahren das FINAL-Flag weggenommen und dann davon eine Z-Klasse abgeleitet, wo wir "einzelne" Funktionen auch für Kundenimplementierungen nachgerüstet haben. Würde ich aber nicht empfehlen, da die Methoden so groß sind, dass sich nur schwer etwas einbauen lässt ohne das gesamte Coding kopieren zu müssen.
sapdepp hat geschrieben:Im Badi hatte ich in CT_SUPPLY wie gesagt testweise dasselbe Datenobjekt verwendet wie POKLS. Ohne Erfolg.

Es ist leider wie gesagt nicht vom Datentyp abhängig sondern explizit für die Spalte ausprogrammiert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3056
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 756 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Ikone nur als Code angezeigt im Layout N1PATORG

Beitragvon sapdepp » 10.07.2018, 15:32

Hmm, immer diese Cerner-Programme mit Final oder Protected oder Private. Nerv. :roll:
Ich habe jetzt das BAdI so angepasst, dass ich alle standardmäßigen Ikonen lösche und danach nur unsere eigenen Ikonen einblende in der SAP-eigenen Spalte POKLS (Klassifikation). Das funktioniert so lange, bis irgendjemand auf die Idee kommt, die POKLS-Spalte auch für andere Dokumente zu verwenden/zu missbrauchen.

Fazit: So geht es erst mal. :wink:

VG
sapdepp
sapdepp
Specialist
 
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2008, 16:13
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
Positionstypenverwendung im SD
vor 17 Minuten von SAP_ENTWICKLER 2 Antw.
Hilfe bei SQL Join
vor 10 Stunden von deejey 1 Antw.
Hilfe bei SQL Join
vor 17 Stunden von moo_jo 0 Antw.
LISTBOX: SELECTION-SCREEN
vor 2 Stunden von ewx 3 Antw.
Eine Message in der Taskleiste von alv ausgeben
vor 20 Stunden von ewx 4 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
gelöst Feld wird im ALV Layout nicht angezeigt
07.09.2018, 20:07 von verzweifelt 16 Antw.
REUSE_ALV_GRID_DISPLAY --> Refresh-Ikone
03.04.2007, 10:24 von Kerstin 4 Antw.
SUBMIT Selektionsbildschirm soll angezeigt werden
02.03.2004, 17:43 von DieSteffi 1 Antw.
Uebersetzung des Datenelementes wird nicht angezeigt
15.02.2006, 13:18 von black_adept 2 Antw.
Grafik in Dokumentation einbinden - wird nicht angezeigt
21.08.2006, 07:38 von jacky81 4 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder