von DeathAndPain » 13.08.2018, 10:50
Wofür ich zu Zeiten, als ich noch SD/MMler war, mal einen eigenen Report geschrieben habe, der Daten tatsächlich durch direktes Schreiben in die Datenbank ändert, ist die Materialinventur. Ich weiß nicht, ob sich das in den letzten 10 Jahren geändert hat, aber damals war das Programm, mit dem man die gezählten Inventurpapierbelege im System eingibt (Transaktion MI04), eine ergonomische Katastrophe (und meine Vermutung wäre, dass sich daran nichts geändert hat). Die Inventurbelege haben aber, nachdem sie angelegt worden sind, aber bevor sie verbucht werden, keinerlei Abhängigkeiten zu anderen Ecken des Systems. Man kann da also einfach hart Zählwerte (einschließlich der blöden Nullzählungshaken, was für eine furchtbare Konzession an die Tatsache, dass bei Dezimaldynprofeldern Null und leer das gleiche bedeuten) in die Datenbanktabellen schreiben. Also habe ich damals ein Programm geschrieben, das es erlaubt, die Inventurbelege ergonomisch zu erfassen (ohne Nullzählungshaken!). Ich würde schätzen, dass ich damit bei der Inventur ungefähr doppelt so schnell Zählungen erfasst habe wie mit der MI04.
Das ist kein Problem, nur anlegen muss man die Belege im Standard, und verbuchen muss man sie im Standard, sonst gibt es Stress mit FI. Den ungezählten Beleg zählen und auf "gezählt" setzen aber kann man problemlos direkt in der Datenbanktabelle machen.