gelöst User aus Rollen Auslesen


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst User aus Rollen Auslesen

Beitragvon SaskuAc » 11.09.2018, 07:03

Hallo Zusammen,

ich bin dabei einen Notification Report aufzubauen, der Verantwortliche unter bestimmten Umständen per Mail unterrichtet, dass sich etwas in bestimmten Bereichen geändert hat.
Als Zusätzliche Anfrage gibt es den Wunsch, ob man auch eine Notification senden kann, wenn eine Person eine gewisse Rolle bekommen hat.

Da es, meines Wissens nach, keinen BAdi gibt, der beim hinzufügen / löschen von Rollen ( also ich spreche hier von Berechtigungsrollen ) aktiv wird ( falls doch, sagt ihn mir bitte, das würde alles erleichtern, vermutlich!), suche ich nach einer Möglichkeit Rollen auszulesen. Und zwar möchte ich die User, die eine gewisse Rolle haben auslesen.

Gibt es hierzu etwas im Standard oder muss ich mir das selbst programmieren?

BG
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 213
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 21 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: User aus Rollen Auslesen

Beitragvon zzcpak » 11.09.2018, 07:38

Schon mal in Transaktion SUIM geschaut? Dort gibt es etliche Reports für Auswertungen/Analysen im Berechtigungsumfeld.

Ansonsten ist die Zuordnung von Benutzern zu Rollen in Tabelle AGR_USERS festgehalten. Alle Änderungen werden ja auch protokolliert in diversen USH* Tabellen. Siehe Report RSUSR100N (bzw. aus SU01, Menüeintrag "Information - Change documents for users").
zzcpak
Expert
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2003, 15:10
Dank erhalten: 52 mal

Re: User aus Rollen Auslesen

Beitragvon SaskuAc » 11.09.2018, 09:36

Es geht mir nicht darum, eine schon aufbereitete Form zu haben.

ich möchte eine Methode / einen FuBa der mir, wenn ich ihm einen Rollenname gebe, dann die User ausspuckt, der diese Rolle hat. Aber halt programm intern, Damit ich das dann per Mail versenden kann.

Die Tabelle ist schon mal ein Guter Anfang.
Danke.
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 213
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 21 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: User aus Rollen Auslesen

Beitragvon zzcpak » 11.09.2018, 11:32

na dann Funktionsbaustein PRGN_1001_READ_USER_ASSIGNMENT
zzcpak
Expert
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2003, 15:10
Dank erhalten: 52 mal

Re: User aus Rollen Auslesen

Beitragvon SaskuAc » 11.09.2018, 12:40

Super danke. der Hilft wirklich gut.
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 213
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 21 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
CP_BD_DIRECT_INPUT_PLAN
vor 8 Stunden von Gottschall 0 Antw.
Logische Datenbank: Selektieren mit Loop
vor einer Stunde von deejey 6 Antw.
Globale Konstanten - Organisationseinheiten
vor 11 Stunden von ewx 2 Antw.
Kein Zugriff auf Dateien im Applikationsserver
vor 13 Stunden von zzcpak 1 Antw.
Dirty Assign auf Variablen einer Klasse
Gestern von msfox 3 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Rollen des users auswerten
22.02.2006, 17:32 von waltersen 7 Antw.
Maschinelle Kopieren von Rollen funktioniert nicht
20.08.2012, 13:56 von Alexander D. 3 Antw.
UWL Auslesen
26.03.2018, 15:23 von 4byte 1 Antw.
FB zum Auslesen des Vorgesetzten
28.03.2006, 09:58 von donny 5 Antw.
Prozess-ID auslesen
31.03.2006, 10:23 von Marwin 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]