Berechtigungsobjekt Lieferantennummer

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge / Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Berechtigungsobjekt Lieferantennummer

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 108 / 9 / 0 ) » 12. Sep 2018 08:38

Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben, bei dem man eine IBAN-Nummer eingeben kann und anschließend erscheint die zugehörige Lieferantennummer und Buchungskreis. Nun möchte ich in dem Programm auf die Lieferantennummer eine Berechtigungsprüfung vornehmen. Also in dem Programm prüfen, ob der Anwender überhaupt eine Berechtigung hat sich diese Lieferantennummer anzeigen zu lassen. Welches Berechtigungsobjekt würde hierfür in Frage kommen?

vielen Dank.


Re: Berechtigungsobjekt Lieferantennummer

Beitrag von wreichelt (Expert / 687 / 16 / 118 ) » 12. Sep 2018 08:57

Hallo,

Kreditoren:
F_BKPF_BEK
F_LFA1_BEK


Gruß Wolfgang

Re: Berechtigungsobjekt Lieferantennummer

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 108 / 9 / 0 ) » 12. Sep 2018 09:11

Hallo,

vielen Dank schonmal :).

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, wie kann ich direkt auf das Feld Kreditorennummer prüfen lassen. Wenn ich z.B: mit dem Berechtigungsobject für den Buchungskreis prüfe, habe ich dort z.B. direkt ein Feld für die Prüfung auf den Buchungskreis. Wie gehe ich hier am besten mit diesem Objekt vor?

freundliche Grüße

Re: Berechtigungsobjekt Lieferantennummer

Beitrag von wreichelt (Expert / 687 / 16 / 118 ) » 12. Sep 2018 10:40

Hallo,

AUTHORITY-CHECK OBJEKT 'F_LFA1_BEK'
ID 'BRGRU' FELD 'KRED'
ID 'ACTVT' FELD '03'.

damit ist die Berechtigung für das Anzeigen der Lieferantennummer gegeben.

Gruß Wolfgang

Re: Berechtigungsobjekt Lieferantennummer

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 360 / 3 / 26 ) » 12. Sep 2018 10:44

Hallo Bright,
so funktioniert es bei Kreditoren- und Debitorenstammdaten nicht. Du kannst nicht gegen eine einzelne Nummer oder Intervall prüfen, also z.B. nicht explizit Kreditoren von 1000-1999 anhand der Nummer gesondert berechtigen. Du hast (im Standard) folgende Möglichkeiten:
  • - Du kannst mit sog. frei definierbaren Berechtigungsgruppen arbeiten, die im Kreditorenstammssatz hinterlegt werden (LFA1-BEGRU) und mithilfe des Berechtigungsobjekts F_LFA1_BEK berechtigungsseitig unterschiedlich ausgesteuert werden können.
    - Du kannst mithilfe des Berechtigungsobjekts F_LFA1_GRP Kontengruppen (LFA1-KTOKK) unterschiedlich aussteuern
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Re: Berechtigungsobjekt Lieferantennummer

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1012 / 114 / 223 ) » 12. Sep 2018 12:50

wreichelt hat geschrieben:Hallo,

AUTHORITY-CHECK OBJEKT 'F_LFA1_BEK'
ID 'BRGRU' FELD 'KRED'
ID 'ACTVT' FELD '03'.
Hm, ich habe da so meine Zweifel hinsichtlich des Schlüsselworts "FELD". ;-)

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Kreditlimitprüfung Obligo
Gestern von wreichelt 2 / 71
Business Partner Konzept
Gestern von SAP_ENTWICKLER 1 / 109
Fortführen der Schleife
Gestern von ichse18577 2 / 100
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 2 Tagen von Aba 1 / 73

Unbeantwortete Forenbeiträge

Business Partner Konzept
Gestern von SAP_ENTWICKLER 1 / 109
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 2 Tagen von Aba 1 / 73
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor einer Woche von tofralu 1 / 87
Löschen von archivierten Drucklisten
vor einer Woche von Asaph 1 / 78