Sachkonto für FI Rechnung in idoc übermittel

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
2 Beiträge / Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Sachkonto für FI Rechnung in idoc übermittel

Beitrag von uibig (ForumUser / 3 / 2 / 0 ) » 16. Okt 2018 12:12

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei, ein inbound invoic Prozess einzurichten. Da ich bei diesem Ecke sehr wenige Erfahrung habe, brauche ich eure Hilfe.

Es geht um FI Rechnungen für die Firma Fahrzeugen. Jede Position hat verschiedene Kostenart (Sachkonto), wie GEZ Gebühren, Treibstoff usw. Kann man diese Info in IDOC mitgeben? Wenn ja, in welchem Feld soll es sein? Ich habe diese Info in P02 mit dem Qualifier 021 gefüllt. Beim Einspielen bekomme aber Fehler "Zusatzkontierung XXX ist nicht gepflegt". Habe ich die Info in den falschen Feld eingetragen?

Es wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!


Re: Sachkonto für FI Rechnung in idoc übermittel

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 360 / 3 / 26 ) » 19. Okt 2018 18:30

Hallo ulbig,
weiterführende Infos zum IDoc-Aufbau und Inhalt findest Du im Hinweis 150120. Zu Deinem konkreten Problem folgendes Zitat aus dem genannten Hinweis:
E1EDP19 - Objektidentifikation

Das zu bebuchende Sachkonto wird entsprechend den Einstellungen in der Customizingtransaktion OBCB aus den Einträgen in E1EDP19 bestimmt. Übergeben Sie die Waren-/Leistungsnummer mit Qualifier 002 im Feld IDOC-Materialidentifikation (IDTNR).
D.h. Du gibst bspw. die Material/Leistungsidentifikation "GEZ" im IDoc an genannter Stelle mit und stellt in der OBCB dazu das entsprechende Sachkonto ein. Das P02-Segment ist für die zu kontierenden CO-Objekte.
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Business Partner Konzept
vor 2 Stunden von msfox 3 / 217
Exception Handling FuBa test
vor 9 Stunden von ichse18577 1 / 40
CDS-Views / AMDP für HCM
vor 12 Stunden von RaCDigger 6 / 316
Kreditlimitprüfung Obligo
vor 16 Stunden von SAP_ENTWICKLER 3 / 163

Unbeantwortete Forenbeiträge

Exception Handling FuBa test
vor 9 Stunden von ichse18577 1 / 40
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 6 Tagen von Aba 1 / 127
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor einer Woche von tofralu 1 / 109
Löschen von archivierten Drucklisten
vor einer Woche von Asaph 1 / 99