Web-Dynpro Verständnisproblem bei Navigation

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.

Moderatoren: Jan, Steff

Web-Dynpro Verständnisproblem bei Navigation

Beitragvon Bubbleboy » 14.11.2018, 12:29

Servus zusammen,

ich habe eine kleine Aufgabe erhalten mit dieser ich die ersten Schritte im Web-Dynpro machen soll.

Aufgabe ist ein Menü View zu erstellen mit 6 Buttons die durch die Aktion "Klick" jeweils in andere Bereiche navigieren die vorhanden sind. So soll eine Weiterführung in eine Suchmaske gehen oder in ein WD das bereits existiert mit für das Löschen von bestimmten Daten. Das Menü soll ausschließlich in WD angelegt und genutzt werden. FPM ist nicht vorgesehen.

Ursprünglich wollte ich das über die In und Outs lösen. Meine lieben Kollegen meinten es sei an der Stelle dann einfacher sich eine jeweilige Methode anzulegen. Doch das ist nicht mein Problem.

Das Problem ist ein Verständnisproblem bei mir. Die WD zum löschen von Daten ist im Floorplanmanager angelegt mit Ihrer Oberfläche bzw. Eingabemöglichkeiten. Bedeutet für mich, ich kann nicht aus meinem Menü auf den View dieser WD zielen, da ja dort keine Elemente abgelegt etc.

Wie kann ich also nun vorgehen? Mein nächster Ansatz ist in der Methode zur Aktion "Klick" auf die URL des FPM zu zielen. Befürchte jedoch, dass dies zu statisch ist und in den verschiedenen Systemen (E,Q,P) angepasst werden müsste.

Ich suche ein paar Gedankenanstöße um anschließend eigenständig weiter in die Materie vorzustoßen. Denn momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke.
Bubbleboy
ForumUser

Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Zurück zu Web-Dynpro, BSP + BHTML

Aktuelle Beiträge   
s4hana-cloud
vor 22 Minuten von sap_inchen 1 Antw.
500 Internal Server Error
vor 8 Stunden von zzcpak 1 Antw.
Dokumentinformationen lesen vom DVS
vor 10 Stunden von Tron 4 Antw.
Tabs innerhalb von Tabs
vor 11 Stunden von ewx 4 Antw.
Fakturierungsplan in Kontrakten ändern
vor 7 Stunden von DeathAndPain 1 Antw.