Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Alle Fragen rund um Basisthemen
12 Beiträge Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von cgreiner (ForumUser / 17 / 2 / 0 ) » 23. Nov 2018 14:29

Welche allgemeine Stammdaten (Postleitzahlen, Bankleitzahlen, Länderverzeichnis, Bundesländer, usw.) sind im SAP enthalten?
Wie heißen die Tabellen?
Wer pflegt diese? SAP oder jeder Kunde selber?

cg


Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 251 / 21 / 30 ) » 26. Nov 2018 07:17

Also ich kann jetzt nur von Bankdaten reden. Diese werden vom Kunden selber gepflegt. Guck mal in die Tabelle BNKA ( Bankenstamm ).

Aber ich schätze einfach mal, dass hier das meiste vom Kunden kommt .. Länder kommen womöglich noch von SAP, aber der Rest glaube ich vom Kunden..

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaskuAc für den Beitrag:
cgreiner


Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von cgreiner (ForumUser / 17 / 2 / 0 ) » 27. Nov 2018 20:40

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Frage galt an sich den allgemeinen Stammdaten, z.B:

a) Offizielle Bankleitzahldatei der Deutschen Bundesbank (zwecks Prüfung richtiger Bankdaten/Konten)
b) Offizielle Postleitzahldatei (zur Prüfung der richtigen Adressendaten und Auswertungen nach Land, Kreis, Gemeinde, usw..)
c) Länder
d) Bundesländer (sind nur 16, würde per Hand gehen)
usw...

Die Daten in BNKA müssen vom Kunden gepflegt werden, das ist klar.

cg

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von deejey (Specialist / 199 / 48 / 16 ) » 28. Nov 2018 01:12

Weiß nicht wie das jetzt ist, vor Jahren konnten Bankdaten von einem Fuzzi gekauft werden, der hat richtig Kohle damit gemacht

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 251 / 21 / 30 ) » 28. Nov 2018 06:13

deejey hat geschrieben:Weiß nicht wie das jetzt ist, vor Jahren konnten Bankdaten von einem Fuzzi gekauft werden, der hat richtig Kohle damit gemacht
Das geht bestimmt immer noch .. Aber ich habe bei solchen Sachen immer das Gefühl, dass hier viel zu viel verlangt wird .. da pflege ich das lieber selbst..
cgreiner hat geschrieben: Meine Frage galt an sich den allgemeinen Stammdaten, z.B:

a) Offizielle Bankleitzahldatei der Deutschen Bundesbank (zwecks Prüfung richtiger Bankdaten/Konten)
b) Offizielle Postleitzahldatei (zur Prüfung der richtigen Adressendaten und Auswertungen nach Land, Kreis, Gemeinde, usw..)
c) Länder
d) Bundesländer (sind nur 16, würde per Hand gehen)
usw...
Da deine Frage zuvor war, ob hier SAP oder der Kunde pflegt, glaube ich dass hier vieles vom Kunden kommt... Länder kann sein dass sie von SAP kommen, aber sonst? Ich glaube, dass SAP hier nicht das System mit Daten zumüllen möchte, die dann eventuell die Kunden gar nicht brauchen. Glaube, dass hier der Kunde das meiste pflegt. Wobei ich dir hier auch die Frage "wie heißen die Tabellen" nicht beantworten kann....

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3217 / 81 / 799 ) » 28. Nov 2018 07:13

SaskuAc hat geschrieben:Wobei ich dir hier auch die Frage "wie heißen die Tabellen" nicht beantworten kann....
Zudem gibt es in einigen IS Modulen sogar eigene, spezifische Tabellen dafür und die "Standardtabellen" (z.B. aus der Benutzerverwaltung) werden gar nicht verwendet. Es kommt daher auch sehr stark darauf an, in welchem Bereich von SAP man diese "Stammdaten" verwenden möchte.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von deejey (Specialist / 199 / 48 / 16 ) » 28. Nov 2018 10:41

SaskuAc hat geschrieben: Das geht bestimmt immer noch .. Aber ich habe bei solchen Sachen immer das Gefühl, dass hier viel zu viel verlangt wird .. da pflege ich das lieber selbst..
Was verlangen die denn für alle Bankleitzahlen?


Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von cgreiner (ForumUser / 17 / 2 / 0 ) » 28. Nov 2018 11:38

und sogar kostenlos....

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von waltersen (Specialist / 108 / 0 / 8 ) » 28. Nov 2018 12:10

Hallo,

die Bankstammdaten bekommt man übrigens auch noch für andere europäische Länder in System (via BAUP), wenn man geeignete Quelldateien hat.

Auf Wunsch könnte ich das nochmal zusammensuchen.

Gruß

Ach ja, Gemeindekennzahlen und Finanzämter kann man auch hochladen.

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von cgreiner (ForumUser / 17 / 2 / 0 ) » 30. Nov 2018 11:57

Bei tricktresor.de gibt es ein schönes ABAP-Beispiel für die Bankleitzahlen, Download und Abgleich mit der BNKA.
Was spricht dagegen eine eigene SQL-Tabelle damit aufzubauen, so dass die aktuellen Daten immer verfügbar sind.
cg

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitrag von waltersen (Specialist / 108 / 0 / 8 ) » 30. Nov 2018 13:30

Hallo,

eigentlich (also passende Daten) funktioniert das Einlesen der BLZ-Dateien. Wozu man ABAP braucht kann ich nicht nachvollziehen.

Das eigentliche Problem ist in welcher Frequenz man Aktualisierungen einspielen will.

Gruß

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Langtext zur Exception
vor 40 Minuten von a-dead-trousers 11 / 96
Adobe LiveCycle Designer - Ausblenden Text auf letzter Seite
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 4 / 91
Welche Entwicklertools?
vor 17 Stunden von LostDarkness 2 / 920
Werksspezifische Konfiguration kopieren
vor 19 Stunden von eleve 2 / 48
Removal of left space - next to a docking container
vor 19 Stunden von Haemma83 16 / 114

Unbeantwortete Forenbeiträge

BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 3 Tagen von SweetRuedi 1 / 81
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 5 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 52
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 92
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 3 Wochen von erubadhron86 1 / 129