Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer


Alle Fragen rund um Basisthemen

Moderatoren: Jan, Steff

Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon cgreiner » 23.11.2018, 14:29

Welche allgemeine Stammdaten (Postleitzahlen, Bankleitzahlen, Länderverzeichnis, Bundesländer, usw.) sind im SAP enthalten?
Wie heißen die Tabellen?
Wer pflegt diese? SAP oder jeder Kunde selber?

cg
cgreiner
ForumUser
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2018, 17:12
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon SaskuAc » 26.11.2018, 07:17

Also ich kann jetzt nur von Bankdaten reden. Diese werden vom Kunden selber gepflegt. Guck mal in die Tabelle BNKA ( Bankenstamm ).

Aber ich schätze einfach mal, dass hier das meiste vom Kunden kommt .. Länder kommen womöglich noch von SAP, aber der Rest glaube ich vom Kunden..

Für diese Nachricht hat SaskuAc einen Dank bekommen :
cgreiner
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 215
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 21 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon cgreiner » 27.11.2018, 20:40

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Frage galt an sich den allgemeinen Stammdaten, z.B:

a) Offizielle Bankleitzahldatei der Deutschen Bundesbank (zwecks Prüfung richtiger Bankdaten/Konten)
b) Offizielle Postleitzahldatei (zur Prüfung der richtigen Adressendaten und Auswertungen nach Land, Kreis, Gemeinde, usw..)
c) Länder
d) Bundesländer (sind nur 16, würde per Hand gehen)
usw...

Die Daten in BNKA müssen vom Kunden gepflegt werden, das ist klar.

cg
cgreiner
ForumUser
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2018, 17:12
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon deejey » 28.11.2018, 01:12

Weiß nicht wie das jetzt ist, vor Jahren konnten Bankdaten von einem Fuzzi gekauft werden, der hat richtig Kohle damit gemacht
deejey
Specialist
 
Beiträge: 150
Registriert: 31.07.2016, 11:20
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon SaskuAc » 28.11.2018, 06:13

deejey hat geschrieben:Weiß nicht wie das jetzt ist, vor Jahren konnten Bankdaten von einem Fuzzi gekauft werden, der hat richtig Kohle damit gemacht


Das geht bestimmt immer noch .. Aber ich habe bei solchen Sachen immer das Gefühl, dass hier viel zu viel verlangt wird .. da pflege ich das lieber selbst..

cgreiner hat geschrieben:Meine Frage galt an sich den allgemeinen Stammdaten, z.B:

a) Offizielle Bankleitzahldatei der Deutschen Bundesbank (zwecks Prüfung richtiger Bankdaten/Konten)
b) Offizielle Postleitzahldatei (zur Prüfung der richtigen Adressendaten und Auswertungen nach Land, Kreis, Gemeinde, usw..)
c) Länder
d) Bundesländer (sind nur 16, würde per Hand gehen)
usw...


Da deine Frage zuvor war, ob hier SAP oder der Kunde pflegt, glaube ich dass hier vieles vom Kunden kommt... Länder kann sein dass sie von SAP kommen, aber sonst? Ich glaube, dass SAP hier nicht das System mit Daten zumüllen möchte, die dann eventuell die Kunden gar nicht brauchen. Glaube, dass hier der Kunde das meiste pflegt. Wobei ich dir hier auch die Frage "wie heißen die Tabellen" nicht beantworten kann....
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 215
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 21 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon a-dead-trousers » 28.11.2018, 07:13

SaskuAc hat geschrieben:Wobei ich dir hier auch die Frage "wie heißen die Tabellen" nicht beantworten kann....

Zudem gibt es in einigen IS Modulen sogar eigene, spezifische Tabellen dafür und die "Standardtabellen" (z.B. aus der Benutzerverwaltung) werden gar nicht verwendet. Es kommt daher auch sehr stark darauf an, in welchem Bereich von SAP man diese "Stammdaten" verwenden möchte.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3114
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 767 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon deejey » 28.11.2018, 10:41

SaskuAc hat geschrieben:Das geht bestimmt immer noch .. Aber ich habe bei solchen Sachen immer das Gefühl, dass hier viel zu viel verlangt wird .. da pflege ich das lieber selbst..

Was verlangen die denn für alle Bankleitzahlen?
deejey
Specialist
 
Beiträge: 150
Registriert: 31.07.2016, 11:20
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon wreichelt » 28.11.2018, 11:01

Hallo,

die BLZ gibt es hier
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/u ... len-602592

Gruß Wolfgang
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 658
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 110 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon cgreiner » 28.11.2018, 11:38

und sogar kostenlos....
cgreiner
ForumUser
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2018, 17:12
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon waltersen » 28.11.2018, 12:10

Hallo,

die Bankstammdaten bekommt man übrigens auch noch für andere europäische Länder in System (via BAUP), wenn man geeignete Quelldateien hat.

Auf Wunsch könnte ich das nochmal zusammensuchen.

Gruß

Ach ja, Gemeindekennzahlen und Finanzämter kann man auch hochladen.
waltersen
Specialist
 
Beiträge: 105
Registriert: 23.06.2004, 14:43
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 6 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon cgreiner » 30.11.2018, 11:57

Bei tricktresor.de gibt es ein schönes ABAP-Beispiel für die Bankleitzahlen, Download und Abgleich mit der BNKA.
Was spricht dagegen eine eigene SQL-Tabelle damit aufzubauen, so dass die aktuellen Daten immer verfügbar sind.
cg
cgreiner
ForumUser
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2018, 17:12
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Allgemeine Stammdaten wie Blz, Plz, Länder, Bundesländer

Beitragvon waltersen » 30.11.2018, 13:30

Hallo,

eigentlich (also passende Daten) funktioniert das Einlesen der BLZ-Dateien. Wozu man ABAP braucht kann ich nicht nachvollziehen.

Das eigentliche Problem ist in welcher Frequenz man Aktualisierungen einspielen will.

Gruß
waltersen
Specialist
 
Beiträge: 105
Registriert: 23.06.2004, 14:43
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 6 mal
Ich bin: sonstiges


Zurück zu Basis

  Aktuelle Beiträge   
Application Log von mehreren Reports zusammenfassen
vor 12 Stunden von geo2k 2 Antw.
Material_maintain_dark
vor 9 Stunden von ralf.wenzel 2 Antw.
Entsperren & Passwort zurücksetzen via BSP
vor 15 Stunden von BasisGuy 0 Antw.
Textkonvertierung von SAP nach .txt
vor 13 Stunden von a-dead-trousers 3 Antw.
Speichern-Dialog bei der Bestellung
vor 16 Stunden von Sebastian82 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Allgemeine Startbeschränkungen für Reports
07.03.2006, 14:40 von ereglam 5 Antw.
allgemeine Frage zur dynamischen Tabellenerweiterung???
21.12.2005, 20:53 von babap 3 Antw.
SBWP Allgemeine Ablage Auto-Benachrichtung
09.05.2011, 10:54 von gazzle 0 Antw.
Kundentabelle automatisch mit Stammdaten füllen
24.07.2005, 14:12 von babap 5 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron