sinnfreie Fehlermeldung Thema ist als GELÖST markiert

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
6 Beiträge Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

sinnfreie Fehlermeldung

Beitrag von czschunke (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 14. Jan 2019 16:40

Hallo @all,

ich verzweifle an einem Problem, wo mir bislang weder google noch support.sap.com weiterhelfen konnten:
Eine ABAP-Klasse /ABC/CL_KOSTEN im eigenen Namensraum /ABC/ wurde unter Rel. 7.50 SP11 angelegt und auf Kundensysteme < 7.50 transportiert. Der Quellcode enthält keine Neuerungen > Rel. 7.01. Beim Import wurde die Prüfung auf Komponentenversion ausgeschaltet, die Klasse liegt in den Zielsystemen aktiviert vor, so far so good.
In der Routine für ihren Aufruf wird das lokale Objekt definiert:
DATA lo_obj TYPE REF TO /abc/cl_kosten.
Bei der Instantiierung
CREATE OBJECT lo_obj
EXPORTING
klasse = '0815'.
kracht es jedoch:
Der Syntaxcheck unter 7.40 SP14 behauptet, lo_obj wäre "keine Objektreferenz".
Eigentlich lässt sich hier noch nicht viel falschmachen. Sehe ich irgendwo den Wald vor lauter Bäumen nicht oder liegt SAP-seitig ein Bug (Kernel-Release, veraltetes Support Package...) vor. Meine Kunden & ich sind für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Christian

Re: sinnfreie Fehlermeldung

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3243 / 54 / 568 ) » 14. Jan 2019 16:52

• Im Kundensystem bringt dich ein Doppelklick auch ins Dictionary zu der Klasse?
  • Es gibt auch keinen TADIR-Eintrag für /abc/cl_kosten, der auf was anderes als die Klasse zeigt?
  • Die Klasse an sich lässt sich in der SE24 auch noch mal aktivieren/generieren ( bloß weil die aktiviert vorliegt muss sie ja noch nicht syntaxfehlerfrei sein )
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von czschunke (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 17. Jan 2019 07:46

In Tab. TADIR gibt es ein gleichnamiges Objekt mit dem Schlüssel R3TR TABL. Kann das Auswirkung auf die Behandlung im ABAP-Code haben?

MfG
Christian

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3243 / 54 / 568 ) » 17. Jan 2019 15:16

Probier es doch einfach mal aus, indem du dir eine Tabelle und eine gleichnamige Klasse anlegst und dann in einem Testprogramm via REF TO auf die Klasse referenzierst.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von IHe (ForumUser / 39 / 11 / 9 ) » 17. Jan 2019 16:15

Wenn Du eine Struktur oder eine Tabelle hast, welche den gleichen Namen wie eine Klasse hat, dann wird das zu diesen Problemen führen. SAP verhindert die Anlage mit gleichem Namen, aber mittels Transporten kann in einem Konsolidierungssystem dieses Problem entstehen. Da hilft nur Löschen/Umbenennen. Aus diesem Grund macht auch das CL_-Präfix bei globalen Klassen absolut Sinn. Eigenartig ist aber dann, dass dieser Präfix für eine Tabelle/Struktur gewählt wurde...

Beitrag von czschunke (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 5. Feb 2019 09:36

Der Tip mit der gleichnamigen Tabelle war Gold wert, die Umbenennung der Klasse hat das Problem gelöst. :up: Anhand der reinen Fehlermeldung hätte ich nie in dieser Richtung die Lösung gesucht.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Langtext zur Exception
vor 11 Stunden von ewx 12 / 136
Feld Symbol in Klasse
vor 15 Stunden von ewx 5 / 89
Eigener Knopf im Ausgabefenster
vor 18 Stunden von DeathAndPain 2 / 44
Welche Entwicklertools?
Gestern von LostDarkness 2 / 936

Unbeantwortete Forenbeiträge

DOCVARIABLE in Worddokument setzen (OLE?)
vor 2 Tagen von msfox 1 / 40
BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 4 Tagen von SweetRuedi 1 / 84
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 6 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 55
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 93
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 3 Wochen von erubadhron86 1 / 129